1.3 Turbo?
morgen. hab mal wieder eine spezielle technische frage. ich hab das nicht vor zu machen. ich möchte folgendes rein informativ, technisch, und interesse halber wissen:
ich hab einmal in einem tuning heft gesehen, dass (glaube ein italiener wars) ein 1.4 liter fiat auf turbo umgebaut wurde. der leistete dann satte 121 gemessene ps. von der lebensdauer des motors einmal abgesehen: wäre das bei einem golf 1.3 zum Beispiel einem nz eigentlich möglich auf turbo umzubauen? wenns bei einem 1.4 liter geht müsste es bei einem 1.3 ja auch gehen?
es braucht mir jetzt bitte keiner erklären, dass sich das kostenmäßig oder zeitmäßig nicht auszahlen würde, oder dass der motor nicht lang mitspielen würde.
danke
33 Antworten
turbo
**Edit: kommerzieller Link entfernt von LUPF**
hatte selber einen polo 2f als 1,3l turbo... lief über fiat turbo scheiße und war ganz nett. nur der krümmer war teuer...war ein edelstahlteil umgeschweißt. lässt sich aber schwer hier beschreiben. baue gerade einen 16v golf turbo im alleingang.
Zitat:
Original geschrieben von traceur03
so ein turbo im nz wär schon was...*träum*
aber gut das du das ja nicht vor hast 🙄
ich habs ja nicht vor. ich habs mir nur vorgestellt.
kosten und aufwandmäßig rentabel is es wohl nicht.
bin froh dass der so sparsam is....
greetz
Ähnliche Themen
Wenn du einen turbo auf nem 1,3 liter motor haben möchtest, dann kauf dir nen G 40 Motor ohne G-Lader und darauf den Turbo draufsetzen. Beim NZ müsstest zu viel ändern.
Motor ohne Lader is billig bei ebay. ;-)
Gruß Sebi
Zitat:
Original geschrieben von Jettadeluxe
175PS Serie??Im 9N? Sorry Senci, aber da muss ich dir widersprechen,bin mir zu 99,9%sicher, dass das Stärkste, was du im 9N bekommst, ist der 1,9er TDI PD mit 130PS.....Zitat:
Original geschrieben von Sencillo
Ich erinnere an den Polo 9N GTI. 175 PS aus 1,4l Serie.
So zumindest habe ich gelesen.
Senci
Ich hab hier irgendwo nen Tuningheftchen rumfliegen, wo ein 6NF drin ist, der seinen 1,4er 16V (6N GTI) mittesl Turbo auf knapp über 200PS aufgeblasen hat.
Endlich habe ich diesen Fred gefunden. Nach 3 Jahren Suche!!!!! (Soviel zum Thema Suchfunktion 😁)
Und nun, mein lieber Jetta, überleg Dir Deine Antwort nochmal. (GTI 1,8T)
Und mit dem 1,4er hatte ich auch recht. Auch wenn der Motor nachher im Golf gelandet ist 😉
Sen
P.S.
Ich weiß.. Uralt hier. Aber das hat mich Ewigkeiten gewurmt 🙂
mal die frage andersrum warum sollte es nicht gehn ??? vom geld her ist es absolut unnötig sowas anzufangen aber funktionieren würds =D
ja stimmt, wenn man bis auf den Motorblock alles austauscht😁 Und der Block wird nicht mehr als 0,5 Bar Ladedruck zulassen, was dann wohl eher so in Richtung <100 PS gehen würde, also Blödsinn. Da hat ja jeder 105 PS 1,2er TSI mehr Dampf😉 Dann lieber einen G40 Motor einbauen.
Aber wenn man jetzt den "normalen" NZ gegen nen G40 tauscht dann muss man auch von dem die Bremsanlage übernehmen weil die NZ-Bremsen nicht für die Leistung vom G40 ausgelegt sind, seh ich das richtig?
selbstredend!
da es ja aber keinen Golf G40 gab, kann man auch schlecht von "der G40-Bremse" reden, da der 86c ja leichter ist als der golf.
für 113PS reichen theoretisch die belüfteten 239er vorn plus scheiben(und stabi) hinten vom gti..
jedoch wäre die belüftete 256er schon die bessere wahl..
Zitat:
Original geschrieben von Moveplanet
Aber wenn man jetzt den "normalen" NZ gegen nen G40 tauscht dann muss man auch von dem die Bremsanlage übernehmen weil die NZ-Bremsen nicht für die Leistung vom G40 ausgelegt sind, seh ich das richtig?
ja wie: und wenn man den 1,3er Sauger auf Turbo umbaut (mal ganz abgesehen davon, dass das ganz großer Nonsens ist), dann muss man nicht die Bremse anpassen?🙄