1.3 Turbo?

VW Golf 1 (17, 155)

morgen. hab mal wieder eine spezielle technische frage. ich hab das nicht vor zu machen. ich möchte folgendes rein informativ, technisch, und interesse halber wissen:

ich hab einmal in einem tuning heft gesehen, dass (glaube ein italiener wars) ein 1.4 liter fiat auf turbo umgebaut wurde. der leistete dann satte 121 gemessene ps. von der lebensdauer des motors einmal abgesehen: wäre das bei einem golf 1.3 zum Beispiel einem nz eigentlich möglich auf turbo umzubauen? wenns bei einem 1.4 liter geht müsste es bei einem 1.3 ja auch gehen?

es braucht mir jetzt bitte keiner erklären, dass sich das kostenmäßig oder zeitmäßig nicht auszahlen würde, oder dass der motor nicht lang mitspielen würde.

danke

33 Antworten

Möglich wäre es!

Gibt ja auch einen aufgeladenen 1.3er - ist dann der G40 ausm Polo.

Ist kein Turbolader aber aufgeladen ist der Motor schon!

Haltbarkeit war beim G40 sogar recht gut! 😁

Moin.

Bekannter von mir hat den seinen 1,3er Polo auf ca 160 TurboPS gebracht. Die Kiste läuft nun schon seit 80tkm. und wird jeden Winter Motortechnisch zerlegt und überholt 😁

Senci

Mahlzeit,

theoretisch ist wirklich fast alles möglich. Brauchst aber andere Kolben, Kopfdichtung usw. Da ein Turbomotor ja eine wesentlich höheren Druck aushalten muß, als ein Sauger. Kostentechnisch ist das aber absoluter schwachsinn.

MFG Sascha

Zitat:

ein 1.4 liter fiat auf turbo umgebaut wurde

den Motor gab es ab Werk im Fiat Uno Turbo i.e.

Ähnliche Themen

Und Renault war mit 1,4 liter mit Turbo auch recht gut unterwegs (R5) !

Hi,

Novitec hat aus einem umgebauten 1,4er Fiat Uno Motor fast 200PS rausgeholt, denke aber, daß so ein Motor kaum 30tkm hält...

Ein Freund von mir hat den G60-Lader auf dem Polo 3 G40-Motor, der Lader ist fast grösser als der Motor und die Motorhaube geht fast nicht zu...;-)

Aber immerhin locker 160 PS mit angepasstem Chip!

Pascal

Ein Kumpel von mir hat auch einen G40 auf ~170PS, und die Kiste läuft seither ohne Probleme. Prinzipiell kann man auf jeden Motor einen Turbo bauen (sogar mit Vergaser: R5!) 😁

Zitat:

Original geschrieben von crisb

den Motor gab es ab Werk im Fiat Uno Turbo i.e.

oh ab werk... ok das wusste ich nicht.

g40 lader am nz? hmm das wär ja mal eine überlegung wert...😁

Ich erinnere an den Polo 9N GTI. 175 PS aus 1,4l Serie.

So zumindest habe ich gelesen.

Senci

der muss jo a mörder-drehmoment haben...

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Ich erinnere an den Polo 9N GTI. 175 PS aus 1,4l Serie.

So zumindest habe ich gelesen.

Senci

175PS Serie??Im 9N? Sorry Senci, aber da muss ich dir widersprechen,bin mir zu 99,9%sicher, dass das Stärkste, was du im 9N bekommst, ist der 1,9er TDI PD mit 130PS.....

Ich hab hier irgendwo nen Tuningheftchen rumfliegen, wo ein 6NF drin ist, der seinen 1,4er 16V (6N GTI) mittesl Turbo auf knapp über 200PS aufgeblasen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Jettadeluxe

175PS Serie??Im 9N? Sorry Senci, aber da muss ich dir widersprechen,bin mir zu 99,9%sicher, dass das Stärkste, was du im 9N bekommst, ist der 1,9er TDI PD mit 130PS.....
Ich hab hier irgendwo nen Tuningheftchen rumfliegen, wo ein 6NF drin ist, der seinen 1,4er 16V (6N GTI) mittesl Turbo auf knapp über 200PS aufgeblasen hat.

Naja, bald kommt der neue Polo GTI mit 150 PS 1,8T. ein 180PSler von VW-Individual soll nachgerückt werden

Ich habe auch nicht gesagt, das es den schon gibt. Geplant ist oder war ein 1,4er mit dieser Leistung. Ich habe das doch mit eigenen Augen gelesen. Nur weiß ich nicht mehr wo 🙄 Denn den 9N gibt es nicht mit der Markierung GTI. Ein GTI Jäger sollte der 130PS TDIPD sein. Aber ein echter GTI schwirrt bei VW irgendwie in den Köpfen rum

Ich hatte da auf alle Fälle auf meinen Croque gewartet 😁😁

Senci

P.S. Deine 99,9% sind ja gar nichts. Größter Diesel ist lt. VW Homepage 100PS 😉

gab es den 16er mit 125PS nicht im 9N? Heisst das Modell mit Bj. 2000 anders? Da gab´s doch den GTI. Fährt hier bei uns sogar einer rumm

Deine Antwort