1,3 Motor Einspritzung im 2018er Jazz

Honda Jazz

Hallo,
ich habe gerade die neuen Unterlagen des 2018er Jazz von honde.de studiert.
Dort lese ich, dass ALLE Motoren (1,3 UND 1,5) Direkteinspritzer sein sollen.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der 1,3er - wie im alten Jazz - weiterhin ein Saugrohreinspritzer sein soll. Der Händler ist sich auch nicht ganz sicher, da er dieses Detail noch nicht weiter geprüft hat.
Weiß von Euch jemand mehr?
Gruß
fedaba

Beste Antwort im Thema

Nur kurz der Vollständigkeit halber, das "PGM-Fi" (Kurzform für "Programmed Fuel Injection" ist der Name für alle Elektronischen Einspritzsysteme bei Honda seit der Abkehr vom Vergaser.
Daran alleine kann man daher nicht festmachen wo eingespritzt wird sondern eigentlich nur, dass es sich um eine elektronische/digitale Einspritzung an einem Honda-Motor handelt.

Auf der japanischen Wikipedia-Seite zum Jazz finden sich zwei Motoren:

Model L13B
  • Engine type: water-cooled in-line 4-cylinder landscape
  • Valve mechanism: DOHC chain drive intake air 2 exhaust 2 i-VTEC
  • Total displacement: 1,317 cc
  • Inner diameter × stroke: 73.0 mm × 78.7 mm
  • Compression ratio: 13.5
  • Maximum power: 73 kW (100 PS) / 6,000 rpm
  • Maximum torque: 119 N · m (12.1 kgf · m) / 5,000 rpm
  • Fuel supply system type: electronically controlled fuel injection type (Honda PGM-FI) <- Saugrohreinspritzer
  • Fuel used: Unleaded Regular Gasoline
  • Fuel tank capacity: 32 L (13 G), 40 L (other than 13 G)
Model L15B
  • Engine type: water-cooled in-line 4-cylinder landscape
  • Valve mechanism: DOHC chain drive intake air 2 exhaust 2 i-VTEC
  • Total displacement: 1,496 cc
  • Inner diameter × stroke: 73.0 mm × 89.4 mm
  • Compression ratio: 11.5
  • Maximum power: 97 kW (132 PS) / 6,600 rpm
  • Maximum torque: 155 N · m (15.8 kgf · m) / 4,600 rpm
  • Fuel supply system type: in-cylinder direct injection type (Honda PGM-FI) <- Direkteinspritzer
  • Fuel used: Unleaded Regular Gasoline
  • Fuel tank capacity: 40 L

Direkteinspritzung betrifft also nur den 1.5er Motor.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Honda ist schon seit Jahren nicht fähig vernünftige Daten zur Verfügung zu stellen.

Ich erinnere mich an die Pressemitteilung und die Einträge auf der Homepage zu meinem 2013 auf den Markt gekommenen Forza 300.

24,5 PS, 297 ccm, Euro IV.

Alles falsch, tatsächlich 26 PS, 279 ccm und Euro III.

Außerdem konnte man bis zuletzt nicht zweifelsfrei erfahren, bei welcher Drehzahl der Motor sein maximales Drehmoment hat.

Nur ein Beispiel, falsche Informationen gab es immer wieder, ob nun zu falschen Verbrauchsangaben bei verschiedenen Fahrzeugen oder fehlerhaften Details zum Jazz Hybrid.

Früher habe ich Honda dann noch angeschrieben. Aber die haben nie reagiert oder die Fehler bereinigt.

Anschreiben ?? Vergiss es da kommt eh nur dummes Zeug bei raus.

Vielleicht sollte man Honda Japan anschreiben und denen sagen, dass die alle Leute bei Honda Deutschland rausschmeißen sollten. 😉
Am besten ein Mal komplett dicht machen und neustarten. 🙄

Zitat:

@kev300 schrieb am 17. Oktober 2018 um 08:45:19 Uhr:

Vielleicht sollte man Honda Japan anschreiben und denen sagen, dass die alle Leute bei Honda Deutschland rausschmeißen sollten. 😉
Am besten ein Mal komplett dicht machen und neustarten. 🙄

Mache Dich erstmal schlau darüber, wer in D markt- und datenverantwortlich ist - das ist nämlich Honda Motor Europe in GB. Solange von dort die selben Direktiven kommen, kannst Du untendrunter austauschen wen Du willst.