ForumPolo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. 1,3 liter mit über 250 PS (!)

1,3 liter mit über 250 PS (!)

Themenstarteram 9. August 2004 um 20:57

Moin Leute,

war vor kurzem beim Traktorpullung und habe mich mit einem Mädel unterhalten, die Ihren "Gardenpuller" mit einem Polomotor betreibt.

Bei der Frage wieviel Leistung der Motr hat, sagte sie mir, das der Motor über 250 PS leistet, wohlgemerkt bei 80 % Methanoleinspritzung.

Man konnte nur 2 Doppelwebervergaser mit offenen Trichtern erkennen. kein Turbo oder ähnliches.

Aber nur alleine die Methanoleinspritzung wird es ja nicht sein.

Wie schafft man es, solch einen kleinen Motro so hoch zu züchten??????

Ähnliche Themen
16 Antworten

ungeladen halte ich 250 ps für übertrieben.

Themenstarteram 11. August 2004 um 14:16

wie gesagt, das war beim traktorpulling, da braucht man enorme leistung um so ein schlitten über einen acker von 100 metern zu ziehen.

es war absolut kein turbolader zu sehen, der motor war ja offen zu sehen.

man muss ja auch berücksichtigen, das die nicht mit normalen benzin fahren, sondern ein ein gemisch aus benzin und methanol im verhältnis von 20:80. das mädel sagte mir, der rumpf sei das einzige was normal bzw. original ist, ansonsten ist alles stark überarbeitet worden.

aber was muss man alles ändern, um zum schluss solche leistung zu erhalten?

am 11. August 2004 um 19:12

Re: 1,3 liter mit über 250 PS (!)

 

Zitat:

Original geschrieben von racerwhv

Moin Leute,

war vor kurzem beim Traktorpullung und habe mich mit einem Mädel unterhalten, die Ihren "Gardenpuller" mit einem Polomotor betreibt.

Bei der Frage wieviel Leistung der Motr hat, sagte sie mir, das der Motor über 250 PS leistet, wohlgemerkt bei 80 % Methanoleinspritzung.

Man konnte nur 2 Doppelwebervergaser mit offenen Trichtern erkennen. kein Turbo oder ähnliches.

Aber nur alleine die Methanoleinspritzung wird es ja nicht sein.

Wie schafft man es, solch einen kleinen Motro so hoch zu züchten??????

technisch sicher möglich - aber.....

Turbo kannst vergessen

Originalmotor ist nach 2 Sek hinüber

sogar ein Fiat 126 Motor kann 80 PS mobilisieren ! - 10 Sek lang, dann fliegt er, die Ventile/Nockenwelle/Kurbelwelle wollen das nicht! *g*

 

*hubraumistdurchnixzuersetzen*

möglich ist das denkt doch mal an die anfänge der formel eins damals hatten die autos um die 1500 ps aus 1,5 liter .-) (hielten aber nie lange *gg*)

der motor mus drehfest gemacht werden dann ist das nicht so das problem .-)

Hochleistungskomponenten... 250 PS ungeladen aus nem 1,3 motor is kein problem...

Themenstarteram 13. August 2004 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Pimpellegionär

Hochleistungskomponenten... 250 PS ungeladen aus nem 1,3 motor is kein problem...

Ah ja, sehr interessant. Und wie? Was muss denn alles geändert werden? Und vor allem wo bekommt man die denn her? Hast du denn genauere Adressen?

Mich würde es auch interesieren, ob man ähnliche Komponente auch für die Straße bekommt. Ich habe nicht die Absicht, mit einem Turbo nach zu helfen, wenn man auch genug leistung aus einem gewöhnlichen Motor bekommt.

Du wirst zwar die Leistung auch aus dem 1.3er Motor rausholen können wie Pimpellegionär schon sagte, jedoch wirst du erstens mal auf die verbauten Teile nie und nimmer eine Straßenzulassung bekommen und spätestens bei der AU kannst du das knicken.

Zudem dürfte die Haltbarkeit des Motorblocks sehr stark begrenzt sein.

Ich würd mal so über den Daumen auf 10000km tippen...

 

Was gemacht werden müßte ist wohl alles.

Das fängt beim ausbohren vom Motorblock an, geht über entsprechend geschmiedete Zylinderköpfe, Kolbenstangen und und und.

Nicht zuletzt bräuchtest du spezielle Lager, damit es dir nicht fest geht.

Der Zylinderkopf muß denk ich mal ausgeschliffen und die Ventilsitze und Ansaugbrücke geweitet und poliert werden.

Nicht zuletzt eine extrem scharfe Nocke härtere Ventile und Federn.

Der Ansaugluft müßte so weit wie möglich unverwirbelt und kalt einströmen und abgasseitig nen dicken Fächerkrümmer der ohne weitere Hindernisse wie Kat an die Luft kommt.

Das gleiche gilt dann natürlich auch für Kupplung, Getriebe und Antriebswellen und Bremsen.

Das muß dann natürlich alles mit auf die Leistung ausgelegt werden...

Natürlich darf dann auch nicht der richtig Treibstoff fehlen, damit eine genügend hohe Kompression aufgebaut werden kann!

Das größte Problem wird dann wohl werden, eine Überhitzung des Motors zu verhindern!

Also muss ein größerer Wasserkühler her und das Öl muß mit Sicherheit auch durch nen Kühler.

Nicht zuletzt vielleicht noch eine Wassereinspritzung um die Brennraumtemperatur zu senken...

 

Wenn du das durchgezogen hast, hast du mit Sicherheit mehr als 10T€ in den Motor gesteckt und dann hättest du auch locker nen 2.0 16V mit nem Turbo verbauen können!

am 15. August 2004 um 13:08

250 Ps aus nem 1.3er Motor. Ohne Turbo..... Nie im Leben..... Siehe firma Bullock Style....

Die haben nen 2er Golf mit nem extrem überarbeitetem 1.3er Motor.... das ding hat echte 115 PS.... Woher sollen dann noch die fehlenden 135 herkommen ???

Ich gehe malk davon ausd, dass man mit klassischem tuning nicht mehr als 150 PS aus nem 1.3er 8V bekommt....

Themenstarteram 15. August 2004 um 22:57

Hey Stelze, warum soll das nie im Leben funktionieren?

Ich sage sogar, es klappt!

Wie erklärst du dir denn die Motorleistung der Formel 1? Die sind momentan bei einer Leistung von ca. 925 PS bei nur 3 Liter Hubraum, und sogar ohne Aufladung!

Und die Anfänge der Formel 1 hatten sogar die Motoren so um die 1,5 Liter Hubraum und hatten hohe PS Zahlen.

Ach ja, nochmal wegen der Haltbarkeit:

Ich denke, es kommt auf die Dauerbelastung an. Und einen Serienmotor ist auch nicht gerade sehr standhaft, wenn man es drauf anlegt, könnte man auch ohne Probleme innerhalb von 10.000 km den Motor zerlegen.

Man kann also auch einen solchen kleinen Motor wie einen 1,3 Liter Motor mit 250 PS ohne Aufladung mehr als nur 10.000 km fahren, es kommt nur auf die Fahrweise an. Natürlich ist es ein Motor für den Motorsport gedacht, und sollte auch nur ein Rennen halten......

Aber leider konnte mir hier leider keiner die Frage beantworten, welche Betriebe solche Motoren tunen könnte..... Schade eigentlich..............................

250PS sind machbar. kostet sehr sehr viel. ist unsinig und geht zu doll auf den motor. die komponenten die da genutztwerden sind aus dem rennsport. ausserdem wer sagt das es ein 8V ist??? es gibt auch 16V köpfe für den 1.3er block.

mfg

cassius

Also die 1,5 liter Motoren in der Formel waren Turbomotoren und die Disse über 250 ps ohne Aufladung beim 1,3er ist auch lächerlich , da es sowas nie für die Straße geben wird !

Für alle die der Meinung sind das es diese

Motoren nicht gibt! Sollte vieleicht mal

bei Sorg-Motorsport kucken! Der Motor

hat 260PS!!!

Klick Hier!

geht hier aber um nen ungeladenen!

Kein PY G40....

 

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. 1,3 liter mit über 250 PS (!)