ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Einfahrzeit 1,7 CDTi - oder generell Diesel

Einfahrzeit 1,7 CDTi - oder generell Diesel

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 23:36

Moin zusammen,

wie ist das eigentlich heutezutage mit dem Motoren einfahren? Ist das überhaupt noch nötig, wenn ja wie lange und wie? Was sollte man unbedingt vermeiden - worauf achten?

Habe mir gerade einen Combo bestellt, mein erster Neuwagen, und da stellen sich einem dann solche Fragen ;-)

Vielen Dank für ein paar Infos / Erfahrungen mit diesen Motor.

EDIT: Ach ja, ich hoffe als "Combo" darf ich hier Gast sein. Es gibt ja zu wenige für ein eigenes Forum :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bin die ersten 1000km schonend (aber nicht zu schonend) gefahren und danach sportlich. Ergebnis: Toller Durchzug, ruhiger Motorlauf und kein feststellbarer Ölverbrauch. Dieselverbrauch beträgt je nach Wetter und Fahrweise 5,2 - 5,6 Liter im Schnitt.

Gruß

Hey Di ho also ich habe meinen 1.7 CDTI gestern abgeholt. Mir wurde gesagt das ich ihn die ersten 500 nicht über 3000 drehen soll. werde aber so die ersten 1000-2000 gediegen fahren, bevor er dann richtig feuer bekommt. Habe je schon die ersten 110 kilometers drauf:-) und Tankanzeige hat sich nit bewegt:-D

OPEL schreibt:

Die ersten 1000 km

Fahren sie Zügig mit wechselnden geschwindigkeiten. Geben sie kein vollgas. Motor nicht in niedrigen Drehzahlen quälen

Fahren sie Schaltfreudig. In allen Gängen bzw. Fahrstufen Gaspedal maximal etwa 3/4 durchtreten

Fahren sie nicht schneller als 3/4 der Höchstgeschwindigkeit

Während der ersten 200 Km keine unnötigen vollbremsungen machen....

hoffe weitergeholfen zu haben

Lg Andy

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 10:56

Ich Danke Euch!

Das war echt ausführlich. Mal sehen ob der Combo mit dem hohen Aufbau auch so einen Verbrauch mit einer 5 vor dem Komma hinbekommt.

Schönes Wochenende noch ...

data

Joh, mit dem Combo sollte man keine Verbrauchswunder erwarten außer - ja außer man fährt das etwas teurere V-Power Diesel.

Bin jetzt in 3 Wochen 2000 Km gefahren, meist Überland und Stadt. Die ersten 1500 km lag der Verbrauch bei fast schon erschrekenden 6,5 Litern. Jetzt bin ich 500 km V-Power gefahren und schwupps, siehe da, fast einen Liter weniger auf 100!!

Ich fahre bei meinem Combo 1.7DI seit einem Jahr mit Diesel Additiv.Seit dem 0,5L weniger auf 100 km.

Fahrzeug läuft auch spritziger.

Im Sommer mal mit 4,8L im Schnitt gefahren.

Zu erwerben unter:

www.ebay-schlauespritsparer.de

Grüsse

Irgend welche teuren Dieselzusätze würde ich nicht reinschütten. Die sind nur Gewinn für die Händler / Hersteller. Als sehr sinnvoll erachte ich die Beimischung von 2-Taktöl, dass mit sehr geringem Rückstand verbrennt aber die Hochdruckpumpe und die Injektoren schmiert und damit die Lebensdauer dieser Bauteile günstig beeinflusst In einem anderen thread

http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html

könnt ihr ausführlich lesen - es lohnt auch

hier

http://www.motor-talk.de/t365180/f78/s/thread.html

Empfohlen wird besonders das teilsynthetische LM, das es im Supermarkt schon für weniger als 5 € für den Liter gibt. 150 ml auf 40 l Diesel sind ausreichend, interessant sind auch die Begründungen, die Sterndocktor gibt.

Grüße

alfa_rac

Hi

mein kleiner war jetzt seid 3 Wochen in der Garage gefangen und hat 290 km auf der Uhr. Am Dienstag hätte ich eine Dienstfahrt, gut 300 km ein Weg. Wäre das was für den kleinen Diesel zum Einfahren? Ist fast komplett Autobahn, also konstante Verhältnisse.

Wie seht ihr das, machen oder lieber Bahn fahren und 2 Stunden mehr brauchen hin und zurück? Vom Kilometergeld lohnt es sich eher nicht, geht so null auf null auf.

Gruß

Steve

also in der Gebrauchsanwesung steht unterschiedliche egschwindeigkeiten fahren...

klingt auch schlüssig... da ich, als ich den wagen abgeholt habe direckt 100 Km autobahn nach haus fahren musste bin ich einfach mal 100 mal 120 gefahren...

ab 500 kilometern bin ich bis 130 hoch...

und jetzt nach 1000 hab ich ihn mal bis 140 150 gefahren... mehr geben A3 und A 46 tagsüber nicht her... und so weit auch ganz gut...

ich würd einfach raus mit der kiste aus der garage und losfahren...

Also mein erster verbrauch war so 5.36 liter

der zweite lag bei 5.74

ich denke wenn es wärmer wird unnd ich weniger Kurzstrecken fahre legt sich das...

 

FRAGE, mit wieviel umdrehungen sollte man auf die Autobahn drauffahren? Fahre leider immer mit noch relativ kaltem motor auf die bahn und würde mal gern wissen ob es besser ist bei 2000 oder bei 2500 den warm zu fahren?

ist schon klar das man den nicht treten sollte...

MfG

Andy

Ab morgen darf der Corsa raus aus der Garage, ganz klar.

@Andymusic

mit einem kalten Motor würde ich nicht über 3000 rpm gehen, egal ob Diesel oder Benzin. Ich habe zum Glück aus dem Ort raus so ein ganz steiles Stück, da muß ich den kalten Motor (nach 400m) leider auch auf 3000 rpm bringen, sonst schafft er es nach dem Schalten nicht, auch der kalte Diesel nicht.

 

Auf der Langstrecke nächste Woche stelle ich mir vor bis 3800 rpm zu gehen mit dem Diesel, das sind 3/4 der max Drehzahl.

 

Ich muß gestehen, ich habe den Corsa bei Kilometerstand 200 km schon mal aus der Reserve locken müssen. Ich habe Berg hoch so einen Schnarcher überholt. Aus dem Ort raus zieht er nicht los, bis ich neben ihm war, dann gab der A**** Gas, zum Glück kam dann auch noch Gegenverkehr. Es blieb mir gar nichts anders übrig, als ihn Auszubeschleunigen. Mit Vollgas bis 4600 rpm im 3. mußte ich gehen um Vorbeizukommen. Zum Glück nur ganz kurz, ich hoffe der Motor nimmt mir das nicht übel. Betriebswarm war er dabei aber, nach 40 km Wegstrecke.

Nach BC bin ich zur Zeit bei einem Verbrauch von 5,5l/100km

Gruß

Steve

dürfte dem Motor nicht merklich geschadet haben, zumal er warm war.

Aber bei so einer Situation ist es auch keine Schande, statt maximal zu beschleunigen (womöglich noch ohne genau zu wissen, ob die Motorleistung reicht, schließlich kanntest du den Wagen in diesem Drehzahlbereich noch nicht) einfach wieder hinter dem A.... einzuscheren und ihn bei nächster, dann besserer Gelegenheit hoffentlich (noch kurz) im Rückspiegel zu sehen.

Tja, ich hätte auch lieber wieder zurückgesteckt, aber es hat noch hinter mir einer, wohl in blindem Vertrauen in meinen Corsa, gleich mit Überholt. Da hatte ich kein gutes Gefühl, der Kofferraum des Corsa ist doch recht klein. Soviel Erfahrung habe ich schon, daß ich die Leistung des Corsas abschätzen konnte, nur drehen mußte er dafür. So knapp war das auch nicht, es ist eine 1km lange Gerade Berg hoch.

Na, wenn der Motor das gut überstanden hat, bin ich ja froh.

Was mich allerdings schon etwas überrascht hat, ab 4000 rpm war das Feuerwerk abgebrannt und es ging nur noch gemütlich weiter, das ist doch eine Umstellung zu meinem Vectra, wenn der erstmal loszieht, so ab 4000 rpm hält ihn nur der Drehzahlbegrenzer auf.

Aber das gehört wohl mit zum Einfahren, nicht nur der Motor muß eingefahren werden, der Fahrer letztendlich auch.

Nun überbewertet das Thema Einfahren mal nicht. Vor 40 Jahren konnte ein Motor Schaden nehmen, wenn er nicht richtig eingefahren wurde. Heute sind die da nicht mehr so empfindlich. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, schadet ihm das wohl kaum, wenn er in den ersten 1.000km auch mal kurz gefordert wird. Bewußt eingefahren habe ich noch keines meiner Autos, und die hatten nie Probleme deshalb. Unsere Firmenwagen bekommen vom ersten Kilometer an richtig Feuer, abgegeben werden Sie dann mit 120.000km und die Motoren laufen dann in der Regel einwandfrei.

Selbstverständlich schadet es auch nicht, seine Maschine einzufahren. Wer jedoch am Anfang nur gleichmäßig mit niedriger Belastung Autobahn fährt, braucht sich später über eine lahme Ente nicht zu wundern. Wechselne Beanspruchung bei betriebswarmem Motor ist am Anfang eigentlich die beste Fahrweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Einfahrzeit 1,7 CDTi - oder generell Diesel