1.3 cl auf 100PS tunen???

VW Golf 1 (17, 155)

Eine frage!!! Könnte ich meinen 1.3cl auf 100 PS tunen??? Bitte jezt nicht kommentare wie ...das kostet zuviel oder ....bau gleich den Motor um etc. also würde das gehen??? Wenn ja was brauche ich??? Kann ich 16 V Köpfe drauf tunn??? Also bitte um Tipps

thx im vorraus

27 Antworten

ne is bullshit. überleg mal, 1.3 L hubraum, dat würde, wenn das klappen sollte, die Maschine nicht lange mitmachen. Kann ich mir also absolut nicht vorstellen !

Geht alles. Bei Motorvision auf DSF lief vorhin ein kurzer Wörthersee-Bericht. Da hatte einer im 2er Golf einen 1,3 mit Doppel-Weber usw. auf 110PS oder so, bei max 10900U/min!
Die 16v Köpfe passen übrigens nicht.

Lass das lieber gut sein!
Ich finde der 1,3L ist nicht zum Tunen da! Ist alles zu einfach gebaut! Da hast du mehr Kosten als Nutzen, dass ist nun mal so! Schau dir bspw. doch bloß mal die dünnen Antriebswellen an, für 100PS sind die gleich gar nicht ausgelegt.....
Bei meinem bin ich froh, dass er fährt!
Solltest du das dennoch vorhaben, viel Spass beim Schrauben......

MFG

Machbar ist das, keine Frage.

Die neuen VW-Blöcke mit 1,4 l Hub haben jetzt ja auch 16V-Köpfe und es ist noch dieselbe Grundkonstruktion wie der alte 1,3.
Aber die Abstimmung wäre halt heftig.

Mit konventionellen Mitteln wären auch 100 PS drin, aber der Aufwand ist trotzdem nicht unbeträchtlich, finanziell und materiell.

Aber wenn ich in den Motorradbereich schaue, da sind aus 1000ccm 100PS schon vor Jahrzehnten geholt worden, natürlich bei reduzierter Lebensdauer.

Von der Grundkonstruktion ist der 1,3 schon nicht schlecht, da kann er mit heutigen besser mithalten als der Grosse. Allein die Trennung von Ein- und Auslassseite am ZK ist moderner.

Ähnliche Themen

Ich verstehe nicht warum niemanmd den motor umbauen will, das ist wesentlich weniger arbeit als tunen, billiger und standfest.

Aber bitte...

Du kannst deinen block nehmen, alles raus reißen. Kurbelwelle Kolben etc.

In den komplett leeren block baust du dann sämtliche G40 oder sonstige komponenten ein.
Aber das wär ja wohl schwachsinn.

Ja Heiko an Motorumbau hab ich schon gedacht!!!" Aber da muss die Karre mindestens 1 Woche in der Werkstadt sein!!! Und ich fahr sie jeden Tag!!! Bei sonstigem mach ich sie auf bau es ein und weiter geht die fahrt!!! Aber würde es nich auch so gehen??? Ich rüste langsam um, erstmal z.B Bremsanlage, dannach Auspuff, dannach Achsen...getriebe... usw nur halt Langsamer und wenn alles dran ist bau ich nen G60 oder VR6 rein??? Was haltet ihr davon???

schwachsinn. also du kannst die karre auch nicht aufmachen und dann abends weiterfahren. die massnahmen, die du alle brauchst, um 100 ps aus der butze rauszukriegen sind 1. kostenaufwändiger und 2. zeitaufwändiger als ein motorumbau, was soll also der quatsch?!? und zum rest: bremse kannst du so nachrüsten, aber am besten, einfachsten, schnellsten und billigsten is immer noch ein spenderauto, von dem du den rotz komplett übernehmen kannst und dann hast du an einem wochenende die maschine mit allem drum und dran in deiner karre... eintragung montag und dann gute fahrt. was du vorhast is echt nicht gut... tut mir leid

aber das die kleine vw maschine eine der besten zur Leistungssteigerung ist , davon hat noch niemand was gehört , oder ?
mann könnte theoretisch aus einem 1.3er NZ ca 300ps rausholen , durch die einfachkeit des motoraufbaus , schreit der gerade zu nach einer steigerung , sicher wären 300ps nicht sinnvoll , und schon gar nicht langlebig , aber denoch ist es möglich , auch wäre ich nicht fähig dazu , aber es gibt motorsport seiten , worin sich tunner schon darüber geäussert haben , das es kaum einen besseren sauger gibt .
realisierbar wären aber denoch mit einfachen mitteln gute 90-knapp 100ps , z.b. eine ordentliche kopfbearbeitung , eine gute nockenwelle , solex , delorto , oder doppel weeber , oder auch zwei piburgs sind möglich , (vw motorsport die machen das mit zwei orginal vergassern ) noch einen fächerkrümmer dazu , mit vernünftiger anlage , dann kommt da schon einiges zusammen. ich bin mir sicher das ein motorumbau schneller gehen würde , wobei man als basis auch den alten 75ps motor vom polo nehmen könnte der ebenfalls 1.3l hat und so schon prima läuft . auch könnte man natürlich gleich auf gti oder 16v umrüsten , nur mach es lange nicht so viel spaß einen orginal schnellen motor zufahren , als so ein völlig überzüchtetes teil . mann stelle sich wie man bei (laut anzeige ) zügig bei 8500umin in den dritten schaltet , vernü´nftig ist es sicher nicht macht aber jede menge spaß .
als anmerkung noch , ein 1.3er ist schwierig auf eine hohe endgeschwindigkeit zu bringen , dessen muß du dir bewußt dein , aber beschleunigung für einen gti holst du allemal .

greetz micha aus der schönen pfalz *g*

das thema hatten wir schon alzu oft, besonders was streiterein betrifft. "1,3L und 100PS?. Nein!" warum denn nicht? dann frag ich mich warum es den 1,8T mit ca.225PS gibt? möglich ist ALLES. über langlebigkeit lässt sich immer wieder streiten. jeder hat seine eigene meinung dazu. es gibt leute die ihre maschine tunen um spass zu haben und es welche die NICHT tunen weil sie es lange fahren wollen.

wer etwas für getunte motoren übrig hat , und so ein fahrzeug schon einmal gefahren hat , wird mir mit absoluter sicherheit recht geben .

machen kann jeder was er will , ein 1.8t ist allerdings kein vergleich , weil wir ja über einen "super" sauger sprechen, zum turbo thema wäre ja dann der g40 passend .
audi baut 1.8 l weil das ein guter kompromiss ist , zwecks leistung und hubraum , und turbo aufgeladen , deshalb hast du natürlich recht , audi wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

micha

Zitat:

Original geschrieben von 16vaukiller

... und so ein fahrzeug schon einmal gefahren hat , wird mir mit absoluter sicherheit recht geben .

wenn du den NZ meinst, ich fahre selbst einen.....

Zitat:

ein 1.3er ist schwierig auf eine hohe endgeschwindigkeit zu bringen , dessen muß du dir bewußt dein , aber beschleunigung für einen gti holst du allemal .

dann erklär mal 🙂

naja der Porsche TAG Motor hat seinerzeit auch aus 1,5liter etwas über 1000!!! PS rausgeholt

nur der hat auch nur einige rennen gehalten...geht alles

@sniper nicht übertreiben 😁

Deine Antwort