1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1,3 cdti turbo defekt

1,3 cdti turbo defekt

Opel Corsa D

ServusLeider ist beim Corsa meiner freundin der turbo verreckt - 1,3 cdti mit 75PS, 4500km runter....mit lautem pfeifen/heulen in die werkstatt 🙁
eine Diagnose musste nicht gemacht werden...das war offensichtlich 🙁

jedenfalls - der corsa steht nun seit 3 wochen. Ersatzteil sei blockiert, laut FOH vermutlich wegen Teilemodifikation. Es heisst also im moment: ersatzteil nicht lieferbar, vielleicht kommt es aber doch irgendwann, wissen aber eigentlich überhaupt nicht was los ist 🙄
der FOH meinte Opel hätte wohl ein Problem an dem Teil erkannt und würde es ändern. 😕

Kennt da jemand das Problem bzw. was da gerade los ist?
Ich find das schon ärgerlich - neues Auto über wochen in der Werkstatt, auch wenn's auf Garantie geht. 🙄

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, selber Schuld

Man kauft keinen Neuwagen und macht innerhalb der Garantie nicht die vorgeschriebenen Inspektionen denn es ist bekannt das es dann mit der Kulanz Probleme geben kann.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Zitat:

Betroffen sind Corsa D 1,3 DTJ Bj. 07-10 mit der FIN in den folgenden Bereichen:

7 6 000007 - A 6 064833

7 4 000003 - A 4 186709

Bin gerade etwas doof, aber wie finde ich raus ob mein Auto auch davon betroffen ist?

Die Letzten 8 Stellen deiner FahrzeugIdentifizierungsNummer (findest du z.B. hinter deiner Windschutzscheibe, fahrerseitig - die Nummer welche von aussen sichtbar ist)

hallo leute.

da ich das problem mit dem ansaugrohr letzte woche hier gelesen hab, bin ich gleich zum FOH und hab nen termin machen lassen.
meiner hat jetzt 33tkm runter und ist bj. 08. zum glück ist am turbo nix weiter passiert. hab jetzt eine neue motor-abdeckung, neues ansaugrohr an dem ein schlauch dran ist, der wohl zu KW entlüftung führt. hab dafür nix bezahlt 🙂

lg

Hallo Opel Gemeinde,

an unserem Corsa - D 1,3 CDTi wurde im Dezember die Feldabhilfe bei einem Werkstattaufenthalt durchgeführt. Jetzt, ca. 8.000 km später Turboladerschaden!!!! Das Turbinenrad der Ansaugseite ist beschädigt und der Lader jault wie ein Flugzeug.
Wir haben alle Wartungen gemacht, das Fahrzeug ist Baujahr 10.2007 und hat 51.000 km auf dem Tacho. Laut meiner Werkstatt übernimmt Opel 50% Lohn und Material, bleiben für uns aber immer noch ca. 600 Euro, für mich eine glatte Frechheit, da nach der Feldabhilfe das ja nicht mehr passieren dürfte!!
Kann mir daher jemand sagen, was genau in der Feldabhilfe 10R024 steht (Grund, Abhilfe), oder mir das Dokument zuposten?
MFG Chriss

Hi,
mein Corsa 1,3 cdi 75 PS EZ 29.08.2008 hat das gleiche Problem ab 1800 U/min und hat gerade mal 45500 km runter.
Gekauft habe ich den klein Flitzer am 31.12.2009 und auf meinem Namen zugelassen am 7.1.2010 im Opel Autohaus und es war ein Jahreswagen bzw. Opel hatte den selber genutzt. Vor ungefähr 2 oder 3 Wochen ist dieses Problem aufgetreten, da ich die Inspektionen in einer freien Meisterwerkstatt machen lasse bin ich dort erstmal hin auf einen Freitag und der Meister hatte mir gesagt, das ich zu Opel fahren sollte. Am Montag nach der Arbeit bin ich zu Opel und habe das Problem geschildert, worauf ich vom zuständiegen Werkstattmeister die Antwort bekamm: ,, wenn Sie zu den Serviceinsp. zu Opel gekommen wären, würde das Problem behoben werden". Ich habe ihm erklärt, das es in meinen Augen vertuschen sei, denn laut sein Aussagen ist dieses Problem bekannt und ich als Kunde hätte davon nicht mitbekommen wenn die Arbeiten bei Opel ausgeführt werden.
So heute erhielt ich nun einen Anruf von der Adam Opel AG wo mir mitgeteilt wurde, dass der Kulanzantrag abgelehnt ist und ich möchte doch bitte zu Opel fahren wo ich weitere Details erfahre.
Was macht eine eingetragene Meisterwerkstatt anders bei den Inspektionen als Opel?
Nur das Opelwerkstätten Infos bekommen über sogenannte Qualitätsmängel.

Zitat:

Original geschrieben von siggimueller

Was macht eine eingetragene Meisterwerkstatt anders bei den Inspektionen als Opel?

Wie meinst du das ?

Meine Opel-Werkstatt hat (fast jedesmal) wenn ich zu denen komme, irgendwelche Verbesserungen oder Veränderungen im Computer stehen.
Auch machen die original FOHs Softwareupdates, was freie Werkstätten nicht machen.

Wenns um Inspektionen geht, mach ich die immer bei Opel, mit meinem Astra und dem neuen Corsa meiner Freundin wirds nicht anders sein.

Wenns um "Reparaturen" oder um "Intervall-Wartungsarbeiten" geht, beispielsweise Keilriemen/Zahnriemen, dann hole ich mir bei Opel und bei einer freien Werkstatt ein Angebot ein. Dies habe ich dann auch dort machen lassen, da es hier statt 900 Euro nur 350 Euro gekostet hat. Aber das ist von Opel eben nicht nachvollziehbar.

Aber der Stempel von Opel im Inspektionsheft ist unter Umständen auch später mal bares Gold wert (bei mir geschehen, Federbruch Vectra bei ca. 180.000km - volle Kulanz, da regelmäßig Inspektion bei FOH, ansonsten ca. 900 Euro Kosten).

Ich würde mir das überlegen, 30 oder 50 Euro bei einer Inspektion zu sparen, es geht hier echt nur um den Stempel.

gruß
whyte

Unser Opel Corsa D Bj. 09 hatte diesen Winter auch einne Turboschaden. Hat plötzlich angefangen ab 1800U/min sehr laut zu pfeifen. Wir haben sogar einen Brief bekommen irgendwann 2010 wegen dem neuen Schlauch und was da noch gemacht wurde damit dieser Fehler nicht auftreten kann. Hat aber nichts gebracht und das eigentliche Problem nicht behoben wie bei unserem Opel zu sehen. Der Turbo musste gewechselt werden (ca. 34Tkm) und Opel hat nur 50% übernommen trotz Beschwerde und erneuter Prüfung. Das Fahrzeug war immer bei der Inspektion bei Opel gewesen jedoch haben wir keine Anschlussgarantie gemacht. Letztlich hat die Aktion für uns 1150€ gekostet. Das war natürlich sehr ärgerlich und der erste und letzt Opel den wir uns geholt haben!

kurzstreckenverkehr? für die ganz harten fälle wo selbst die geänderte schlauchverlegung nicht hilft gibt es jetzt eine elektrische heizung in der motorentlüftung um zu verhindern das der turbo eis ansaugt.

Ja eher Kurzstrecken von 15-20Km.
Hat jetzt so eine Heizung bekommen. Hab nur nicht verstanden, wieso Opel da nicht mehr übernommen hat. Haben ihn ja ohne Heizung gekauft, kann ja nichts für einen Konstruktionsfehler seitens Opel.
So viel ich weis hat der Insignia so eine Heizung standarmäßig verbaut. Warum wohl?

@pepper02
Hast du die Heizung selber bezahlt oder hat Opel das anteilig übernommen.

@slv rider
hast du die Telenummern?

Das weis ich nicht genau. Es hies nur 50% kulanz Seitens Opel was letztlich für uns 1150€ bedeutete.

Was ich nicht verstehe, der Turbo kostet circa 900€-1000€ bei Opel wie seit ihr da auf 2300€ gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Was ich nicht verstehe, der Turbo kostet circa 900€-1000€ bei Opel wie seit ihr da auf 2300€ gekommen.

Das hängt aber stark von der Motorversion ab. Da es z.B. für den A13DTC keinen Turbolader im AT gibt, ist die UPE 1.853,00 €.

@SLV rider
Könntest du mir bitte verraten von wo das Heizelement mit Spannung versorgt wird bzw. muss (sollte) es ja Temperaturabhängig angesteuert werden - also nur wenns wirklich kalt ist ?
Oder wird das Ding dauernd bestromt?

Mein Plan ist so ein Umbauset beim FOH zu bestellen und dann selbst einzubauen.
Wenn jemand einen ungefähren Preis nennen könnte für das Set wäre ich auch dankbar.

Deine Antwort