ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa GSI OPC Strömungsgereuche Turbo???

Corsa GSI OPC Strömungsgereuche Turbo???

Opel Corsa D

Hallo ich war heute beim Opel Händler wegen geräusche. Wenn ich eine mittlere steigung herauf fahr und dabei das gas nur leicht antippe das er sanft beschleunigt so im vierten gang und 1900 Umdrehung dann den Fuß vom Gas nehme gibt es ein art schleifen/kratzen. Hat das auch jemand? Opel händler meinte das wäre normal Strömungsgereuche. Vielleicht könnte das jemand überprüfen. Danke

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von BlackSheep87

Das Wandeln is a so ne sache, das geht auch nicht ganz so einfach.. Ich bleib aber dran das das Geräusch beseitigt wird.

Das Geräusch ist normal. Es tritt bei Turbomotoren nun einmal auf. Das kann man z. B. bei Wikipedia nachlesen.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man hier an eine Wandlung denken kann. Eine Espresso-Maschine tauscht man schließlich auch nicht aus, weil sie zischt.

In der Tuning-Szene werden sogar nachträglich andere Ventile eingebaut, die das typische Turbo-Pfeifen sogar noch verstärken.

Freu' Dich doch lieber über die Leistung von 150 Turbo-PS und das ungewöhnliche Geräusch, das Du einem 90 PS-Corsa sicherlich nie entlocken wirst.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

Keine Ahnung, ist mir noch nicht so aufgefallen. Ich erinnere mich aber, in der Gebrauchsanleitung davon gelesen zu haben, das bei Wegnahme von Gas solche Geräusche auftreten können und dies normal sei. Schau doch mal bitte nach, ob Du dazu etwas in der Anleitung findest.

War dieses Geräusch vorher noch nicht da?

Der Corsa hatte schon am 1 Tag ein Pfeifen am Turbo. Als sie den Rausgeschraubt hatten haben sie späne gefunden dann war das pfeifen weg. Daher meine skepsis.

Tatsächlich. Danke für den Tip

Anleitung: 2008_08

Fahrzeuge mit Turbo-Motor:

Bei schnellem Zurücknehmen des Gaspedals können auf Grund von Luftströmungen im Turbolader Strömungsgeräusche entstehen.

 

In meiner Anleitung 2009_01 steht davon aber nix mehr drin.

am 22. Februar 2010 um 22:31

Ich habe auch dieses geräusch bei meinem GSI, der deswegen im Moment deswegen im Technikzentrum Schleußingen ist da dieses geräusch nicht normal wie ihr es sagt ist!!!

Habe aber noch keine genaueren Informationen diesbezüglich bekommen bis jetzt, aber wahrscheinlich morgen.

Ich bin selbst sehr gespannt was da der Fehler ist der dieses geräusch verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von BlackSheep87

Ich habe auch dieses geräusch bei meinem GSI, der deswegen im Moment deswegen im Technikzentrum Schleußingen ist da dieses geräusch nicht normal wie ihr es sagt ist!!!

Habe aber noch keine genaueren Informationen diesbezüglich bekommen bis jetzt, aber wahrscheinlich morgen.

Ich bin selbst sehr gespannt was da der Fehler ist der dieses geräusch verursacht.

Also laut Reiseingeniuer ist das kein Fehler. Es ist konstruktionsbedingt. Das Problem ist das der 1.6 Turbo noch eine Drosselklappe hat. Wenn du jetzt schlagartig vom Gas gehst schleißt sich die Drosselklappe und eine Beipassventiel öffnet sich über die der Turbolader den überschüssigen Druck abbläßt. Leider entsteht dadurch eine Strömungsabriss an den Schaufeln des Turbos wodurch Verwierbelungen (Turbulenzen) erzeugt werden. Die Turbolenzen höhren sich dann wir kratzende, schleifende geräusche an. (Ich hoffe das hab ich so richtig verstanden vom Reiseingenieure klingt für mich aber Logisch)

Wie gesagt es steht ja auch so in der Bedienungsanleitung drin. Der Herr vom Opel Service hat auch verdutzt geschaut warum sie sowas in der neuen Anleitung gestrichen haben.

Würde mich aber trozdem freuen wenn du von deiner Erfahrung berichten kannst.

am 23. Februar 2010 um 12:52

Ich bekomme heute Abend mein Fahrzeug wieder, bin nun sehr gespannt ob das geräusch nun weg ist oder nicht. Und wenn ja, was es genau war.

Das kuriose ist eben das es noch angeblich nie aufgetreten ist dieses Geräusch bei einem Baugleichen Fahrzeug. Das sagt selbst Opel direkt.

am 24. Februar 2010 um 8:05

Habe mein Fahrzeug wieder bekommen, erstmal vorneweg das Geräusch ist immer noch da nur nicht mehr so laut. Es wurde der Ladeluftkühler und auch der Turbo getausch der auch kaputt war, es waren schaufeln Verbogen Hervorgerufen von gefrohrenem Kondenswasser im ansaugturbotrakt.

Also geht die unendliche Geschichte weiter, denn zu mir wird immer wieder gesagt das dieses Geräusch eben nicht "NORMAL" ist.

Zitat:

Original geschrieben von BlackSheep87

Habe mein Fahrzeug wieder bekommen, erstmal vorneweg das Geräusch ist immer noch da nur nicht mehr so laut. Es wurde der Ladeluftkühler und auch der Turbo getausch der auch kaputt war, es waren schaufeln Verbogen Hervorgerufen von gefrohrenem Kondenswasser im ansaugturbotrakt.

Also geht die unendliche Geschichte weiter, denn zu mir wird immer wieder gesagt das dieses Geräusch eben nicht "NORMAL" ist.

Kurze Frage, sagt das dein Opelhändler das das Geräusch nicht normal ist? Würde mich Brennend interesieren. Wie gesagt es steht ja auch in der Bedienungsanleitung drinn das wenn man das Gas wegnimmt solche geräusche auftreten können. Das heißt das sie es wohl auch nicht konstruktive beseitigen konnten und man wohl damit leben muss. Aber solange es ja nur Strömungsgeräusche sind die definiert sind braucht man sich auch keine sorge um die Haltbarkeit und die Funktionsweise des Fahrzeuges machen.

Wann tritt es den bei dir genau auf, wie erzeugst du das geräusch?

Danke für die Infos

am 24. Februar 2010 um 14:08

Erst mal das sagt der Opelhändler und auch Opel diekt das dieses Geräusch nicht Normal sei und noch nie gehört worden ist.. worauf ich aber ned gerade viel geb.

Das Geräusch rufe ich hervor wie du schon mal beschrieben hast, an einer leichten steigung gasgeben und bei ca. 1800-1900U/min das gas weg nehme.

Aber ich darf nun am Samstag ein referenzmodel meines Autos fahren da es Unklar ist ob dies auch bei anderen Fahrzeugen auftritt, da ja angeblich noch nie gehört dieses Geräusch.

Aber der Turbo war ja trotz all dem doch Kaputt, läuft also denk ich auf einen klaren Konstruktionsfehler des Turbotraktes beim Corsa hinaus.

Zitat:

Original geschrieben von BlackSheep87

Erst mal das sagt der Opelhändler und auch Opel diekt das dieses Geräusch nicht Normal sei und noch nie gehört worden ist.. worauf ich aber ned gerade viel geb.

Das Geräusch rufe ich hervor wie du schon mal beschrieben hast, an einer leichten steigung gasgeben und bei ca. 1800-1900U/min das gas weg nehme.

Aber ich darf nun am Samstag ein referenzmodel meines Autos fahren da es Unklar ist ob dies auch bei anderen Fahrzeugen auftritt, da ja angeblich noch nie gehört dieses Geräusch.

Aber der Turbo war ja trotz all dem doch Kaputt, läuft also denk ich auf einen klaren Konstruktionsfehler des Turbotraktes beim Corsa hinaus.

Man hat mir auch ein Refernzfahrzeug angeboten. Mal sehen was bei dir Rauskommt. Ich hoffe ja das es nix schlimmes ist. Also viel Glück. Aber wie gesagt die in der Konstruktion müssen da ja auch gehabt haben sonst stände es ja nicht in der ofiziellen Bedienunganleitung. Hast du mal den Händler darauf aumerksam gemacht. Meiner schaute auch verdutzt.

Als Konstruktionsfehler würde ich es nicht bezeichenen. Es ist halt gewohnheitssache. Das ist ein Physikalischer effekt der bei der Kombination von Drosselkappe und Turbo wahrscheinlich immer auftritt egal bei welchem Auto. Mein vermutung

Vielleicht ist es auch andersterum schlechter. Also wenn das Geräusch nicht da wäre. Das würde dann Bedeuten das die Drosselkappe nicht richtig schleißt.

Danke für deine Infos

am 24. Februar 2010 um 15:18

Das Problem is ja ich habe schon viele Opelturbomotoren zu Probefahrten gehabt, und das ist mir noch nie aufgefallen. Das ein zisch geräusch zu hören ist das ja aber das so ein kratzendes flattergeräusch extrem laut zu hören ist hab ich und ja auch die Leute von Opel selbst noch nie Hören können.

Zitat:

Original geschrieben von BlackSheep87

Das Problem is ja ich habe schon viele Opelturbomotoren zu Probefahrten gehabt, und das ist mir noch nie aufgefallen. Das ein zisch geräusch zu hören ist das ja aber das so ein kratzendes flattergeräusch extrem laut zu hören ist hab ich und ja auch die Leute von Opel selbst noch nie Hören können.

Welche turbos bist du den Gefahren? Falls es Disel sind ich glaube die Disel haben keine Drosselklappe da diese direkteinspritzer sind.

http://209.85.129.132/search?...

Hier mal aus WIKI-Pedia

Wenn die Drosselklappe bei Benzinmotoren geschlossen wird, stößt die in Bewegung befindliche Luftsäule auf die Klappe. Die Luftsäule (Drucksäule) kehrt um, läuft vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers und bremst dieses stark ab, was bei hohem Ladedruck auf Dauer zur Zerstörung des Turboladers führen kann (ohne oder bei einem defekten Umluftventil). Außerdem sind starke Strömungsgeräusche hörbar, hierbei wird der Verdichter ins Pumpen gedrückt.

Beim Disel gibt es das Problem auch.

http://www.motor-talk.de/.../...geraeusche-turbo-1-7cdti-t2495304.html

am 24. Februar 2010 um 20:06

Es wird sich zeigen was dabei raus kommt, Samstag kann ich schon mal wieder mehr sagen wenn ich das Referenz Fahrzeug bewegt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa GSI OPC Strömungsgereuche Turbo???