ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse setzt sich über Nacht fest...normal ?

Handbremse setzt sich über Nacht fest...normal ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 18:31

hallo...

 

bei meinem corsa setzen sich, wenn er länger steht und es draußen feucht ist,

jetzt immer die Bremsen hinten fest..

Wenn ich dann losfahre knackt es und sie haben sich dann wieder gelöst ..

Kennt noch jemand das Problem ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist das nicht einfach vollkommen normal? Ich kenne es nicht anders, manche Autos haben es schwächer ausgeprägt, manche stärker...

Hy, es ist "relativ" normal, viele Automarken haben das Prob. nicht, bei Opel war es aber schon immer so. Aber warum ziehst Du die Handbremse? 1.gang rein und sonnst nichts. Das reicht vollkommen aus. Hast du Angst, dass das Fahrzeug sich selbstständig machen könnte?

 

Lg, Da'n

Hallo

 

Beim Corsa B ist das Problem mit den Trommelbremsen sehr stark ausgeprägt, daß hab ich bei meinen auch öfters besonders bei dem kalten feuchten Klima.

 

Gruß Oli

In der Garage ziehe ich nie die Handbremse an, 1. Gang und fertig. Wenn ich aber draußen stehe, egal wo, ziehe ich immer die Handbremse an. Nur da ich nie lange draußen stehe, habe ich die Probleme mit dem Festbacken auch nicht.

Aber wofür ziehst du die Handbremse? Die is mehr als sicherheit gedacht, falls die Hydraulische Bremse mal komplett ausfallen sollte, oder man auf abhängen bzw steigungen steht. Ersteres ist so gut wie nie möglich.

Hab das bei meinem Corsa-D (1,4) auch schon beobachtet, wenn der Vectra-C bei ähnlichem Wetter draußensteht und die Handbremse angezogen ist (mach ich generell eigentlich nur wenn ich nicht auf der Ebene stehe, also selten) dann gibts auch das Knacken beim Wegfahren. Sehe ich also als ganz normal an.

Hallo an alle,,,,

also das mit der bremse ist ganz normal,,das hatte ich bei meinem astra gsi beim astra g coupe

und bei meinem corsa d opc ist es genau so !!

mir wurde gesagt das man beim parken immer erst handbremse anziehen und anschliessend den ersten gang einlegen sollte damit das getriebe nicht belastet falls es evtl ne neigung gibt.

GRUSS Igor

Also im Parkzustand eine belastung des Getriebes... das hab ich ja noch nie gehört, da ist ja wohl die belastung unterm fahren um vieles größer, als im Parken!!! und bei neigung ist ja doch wenn schon die Kupplung ein "klein bischen" belastet, nicht das Getriebe! Ich denke eher, dass das die Leute nur deswegen machen, weil sie es in der Fahrschule lernen. Ich habe schon mit einigen Fahrschullehrern geredet, sie machen das Privat auch nie, sie bringen das nur den Schülern bei, damit auch wirklich nichts passieren kann und das fahrzeug nicht davon rollt.

wie gesagt, bei einer neigung und allein der erste gang drinn wäre angeblich nicht so gut......

beispiel parkst bei einer steilen abfahrt und legst den ersten gang ein das wäre nicht so gut weil die last auf dem getriebe alleine sitzt dazu noch die hanbremse zur entlastung anziehn,,, so wurde mir es gesagt aber nicht in der fahrschule sondern beim FOH !!!

Gruss

Naja gut, so steigungen bzw gefälle wie garagenabfahreten o.Ä. is logisch. Man soll es ja machen, wenn es nötig ist, nicht wenn es unnötig ist!

ich mache es halt immer......gewohnheit !!!

aber wir sollten aufpassen das wir net vom thema abweichen..............handbremse setzt sich fest egal ob trommel oder scheibe, bei opel zumindest !!!

Gruss aus FFM

am 9. Januar 2009 um 7:24

Hi Leute,

bin neu hier im Forum, eigentlich hab ich meinen Corsa noch gar nicht erst Ende Februar :-)

Aber zieht nur nicht die Handbremse an bei so nem Nasskalten Wetter.

Habe zZ noch einen Landrover Freelander, hinten auch Trommelbremse. dieses Jahr haben sie durch das anziehen und festbacken der Beläge diese gelöst und sich blockiert, nix ging mehr, also ADAC angerufen und auf den LKW.

ich ziehe die Handbremse nur noch an wenn ich auf ner steilen Straße stehe.

Grüße an alle.

am 9. Januar 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von igore3108

ich mache es halt immer......gewohnheit !!!

aber wir sollten aufpassen das wir net vom thema abweichen..............handbremse setzt sich fest egal ob trommel oder scheibe, bei opel zumindest !!!

Was heißt hier "bei Opel"?

Das habe/hatte ich genauso bei meinen Toyotas, zuvor bei einem Audi und einem Ford.

Mit mehr Marken kann ich leider in meinem Autoleben nicht dienen, aber es deutet wohl darauf hin, dass es weitgehend markenunabhängig ist.

Und: Gewohnheiten kann man auch ändern! Wenn du von Schaltgetriebe auf Automatik umsteigst, trittst du besser auch nicht mehr auf die Kupplung (außer du klebst gerne an der Frontscheibe).

Auch meine beiden Töchter, denen wie schon angemerkt in der Fahrschule die Handbremse eingebläut wurde, ziehen sie in der Garage nicht mehr an.

epp4

am 14. Januar 2009 um 17:26

Sorry kann nur über OPEL ürteilen da ich nur OPEL fahre :)

hatte die prbleme beim astra gsi beim astra coupe und jetzt bei meinem corsa opc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse setzt sich über Nacht fest...normal ?