1.3 CDTI - Hydrostößel(?) und Warmstartprobleme
Hallo Zusammen,
mein Fahrzeug ist ein Corsa C 1.3 CDTI, EZ 11/03, 73.000 km.
Nach dem Starten (und den ersten 5 Minuten fahren) hört man aus dem Motorraum ein metallisches, lautes Klackern, bei dem sich der Rhythmus mit der Drehzahl ändert.
Das habe ich normaler Weise nur im Winter gehabt und gedacht, dass das an den Hydrostößeln und der niedrigen Temperatur liegt. Mittlerer Weile hört man das auch im Sommer sehr deutlich und laut.
Das eingefüllte Öl ist ca. 1 Jahr und 15.000 km alt und hört auf den Namen 5W-30.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen (Winter/Sommer/Immer) und eine Lösung dafür?
Zweites Problem:
Wenn das Fahrzeug warm gefahren ist und man für einen kurzen Zeitraum parkt (also zum Beispiel zum Tanken) kommt es mir so vor, als ob man den Anlasser viel länger nuddeln lassen muss, bis der Wagen anspringt.
Oft genug ist er mir dann schon wieder ausgegangen - beim zweiten Startversuch kommt er dann aber normal.
Kennt jemand dieses Problem?
Viele Grüße,
Aljoscha
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blechschraube
Moin,so ich wollte zur Verwirrung,auch noch was
beitragen,....
Ich denke, DAS hast du ziemlich gut geschafft😁
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Schon interessant, wie Placebos wirken können😎Der Motor hat ein E-Gas. Während der Startphase interessiert ihn die Pedalstellung ÜBERHAUPT nicht. Da werden ganz andere Kennfelder geschaltet.
Danke für diesen Beitrag.
ich dachte schon, ich bin Hyper-Sensibel-Psycho-Motorisch veranlagt... ;-)
Ich habe aber tatsächlich einmal in der Bedienungsanleitung meines KFZ nachgeblättert,
und dort steht wirklich:
(Sinngemäss)
Bei Startproblemen bei warmem Motor soll man während des Startvorganges am Anfang das Gaspedal kurze Zeit durchgedrückt halten.
Ergo -> Die Motorelektronik scheint auch im Startvorgang die Stellung des Gaspedals zu berücksichtigen !
Wie auch immer; ich starte im Warmstart nun mit gedrückten Pedal; und alles ist Bestens !
So, heute probiert mit der Gaspedal-drücken-beim-Heissstart-Methode: Null Erfolg. Sogar im Gegenteil. Die Leute an der Tanke haben schon dumm dahergeschaut nach dem ganzen Test-Gerödel.
Ich bleib dabei: Generell kein Gas und halt eben länger draufbleiben auf dem Starter....
Hat der 1.3er im C-Corsa eigentlich Hydrostößel 😕
Suche schon länger nach der Antwort, kann aber leider nix finden. Danke...
Ähnliche Themen
Meines Wissens sind die Standart bei so zimlich allen Motoren
Zitat:
Original geschrieben von der_fette_Moench
Hat der 1.3er im C-Corsa eigentlich Hydrostößel 😕
Suche schon länger nach der Antwort, kann aber leider nix finden. Danke...
Hallo,
der 1,3 CDTI hat Hydros,
Leider......zur zeit ist wieder ein rückgang auf einstellbares Ventilspiel.
Was den hochtourigen Motoren,bestimmt Sinn macht.
Bin mal gespannt wann sich der erste Hersteller beim Diesel,mit Variable Ventilsteuerung befasst!!
(so wie Vanossystem von BMW)
mfg
Danke 🙂 Das bestätigt mich zumindest schonmal darin, dass mir persönlich das Ölwechselintervall viel zu lang ist. Ich wechsel die Plörre nun nach 1,5 Jahren und 25Tkm. Danach jährlich.
Ich habe einen Corsa 1,3 CDTI mit 70 PS, Baujahr 2004, 130000 km und habe ebenfalls Warmstartprobleme. Nach Abstellen des warmen Motors benötigt ein neuerlicher Start zwischen zwei und circa fünfzehn Versuche. Der Motor stirbt bei den Startversuchen sofort ab oder meldet sich mit ruckelnden Geräuschen, als würde der Motor nur mit zwei Zylindern laufen und stirbt dann ab. Im vorigen Herbst hatte ich dieses Problem bereits intensiv. Ich musste dann innerhalb kurzer Zeit mehrere größere Autobahnstrecken abspulen und dann war das Problem verschwunden. Vor etwa einem halben Jahr hat sich das Problem wieder zurückgemeldet und ist alle zwei bis drei Wochen aufgetaucht. Nun ist es wieder bei jedem Warm-Startversuch präsent. Bei kaltem Motor ist mir das noch nie passiert. Ich will nicht unbedingt unnötig tausende Autobahnkilometer fahren, nur damit der warme Motor wieder eine Zeit lang problemlos anspringt. Meine Opelwerkstatt habe ich zuletzt vor zwei Jahren, als das Problem begonnen hat, damit konfrontiert. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber eine Lösung konnte mir damals nicht angeboten werden. Ich werde mich aber wieder an eine Opelwerkstätte wenden, das Problem müsste bei Opel ja bekannt sein, und hoffe auf Abhilfe.
Temperatursensor kann probleme bereiten.
Der Anlasser könnte zu schwach sein,
Der Druckregler der Railleitung könnte durch verschlissene Dichtungen nicht mehr richtig arbeiten und nicht mehr den richtigen druck aufbauen.
Den Anlasser kannst du prüfen indem nachgeschaut wird, ob der 1,8KW starke eingebaut ist oder nur der 1,3kw.
Der olle 1,3kw Anlasser macht aber eher bei kaltem Motor Probleme.
Das kenn ich aber anders vom Diesel des Kumpels. Der startete Kalt gut und warm nur mit viel orgeln. Im Winter war dann schluss mit dem 1,3Kw Spielzeug
Ich kann c_krzemyk bestätigen! die in diesem beitrag aufgeführten probleme hatte ich auch. nach dem tausch des anlassers waren alle symptome weg. druckregler macht sich über unruhigen lauf bemerkbar, defekt hd-pumpe über undichtigkeiten am gehäuse...vg
Sorry, aber der Wagen startet mit dem 1,3kw Anlasser definitiv nicht gut, wenn er kalt ist. Und was er dann macht wenn er warm ist, ist mir persönlich völlig egal 😉
Ich habe nun den stärken Starter eingebaut und gleich eine neue Batterie dazu. Da ich sehr viel auf Kurzstrecke (unter 10 km) unterwegs bin, habe ich einmalig ein Additiv in den Tank gegeben.
Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei, hoffe, dass es so bleibt.