1.2L16v ruckelt stark beim Gasgeben
Hallo,
ich habe bei einem 1.2L Corsa B folgendes Problem:
Der Wagen ruckelt beim Gasgeben sehr stark oder nimmt manchmal gar kein Gas an. Am stärksten tritt es auf wenn man aus dem Stand beschleunigen will. Teilweise geht der Wagen auch beim Anfahren aus, weil er zu wenig Gas annimmt. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit fährt er allerdings ganz normal.
Manchmal dreht er jedoch auch spontan sehr hoch obwohl man nichts tut.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Eventuell Drosselklappe mal reinigen?
Grüße,
drummer
39 Antworten
Das ist ein Heißfilm-Luftmassenmesser. Durch die Leistung die benötigt wird um den Heißfilm im Luftstrom zu erhitzen wird die Luftmasse bestimmt.
Wenn nun auf dem Heißfilm Dreck oder Öl festgebrannt ist, verändert das die Meßwerte und damit das daraus berechnete Gemisch.
Gruß Acki
Hallo bei mir waren es zwei Sachen.
Kurbelwellensensor und Temperaturfühler dann läuft's einwandfrei.
Habe den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt und er funktioniert wieder wie neu. Anleitung für gibt es bei YouTube.
Ähnliche Themen
Schön das es erstmal wieder funktioniert, aber stell dich darauf ein das das nicht für lange hilft.
Und du hast hoffentlich auch Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe sauber gemacht, sonst macht der Dreck von da eh blad wieder deine Putzerei zunichte.
gruß Acki
Zitat:
@Acki68 schrieb am 3. Februar 2016 um 13:28:08 Uhr:
Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe sauber gemacht, sonst macht der Dreck von da eh blad wieder deine Putzerei zunichte.gruß Acki
Das Kurbelwellengehäuseentlüftung ist das schwarze plastikteil auf der drosselklappe, oder? bin mir da gerade nicht so sicher
Nein, das ist der Luftsammler.
Ich meine die beiden dicken Schläuche am Ventildeckel. Einer zur geht zum Luftsammler der andere zur Drosselklappeneinheit.
gruß Acki
müsste da nicht in dem luftsammler etwas zu sehen sein, wenn diese schmutzig sind?
weiß nämlich noch nciht so genau, was das nämlich mit dem LMM zu tun hat.
meiner war auch mal defekt und der luftsammler war sauber. gut die drosselklappe war natürlich innnen etwas schwaz
hallo folgendes problem meiner läuft ganz gut nur ruckelt er ein wennig wenn ich gas gebe oder wenn ich das gas los lasse was könnte das sein?
Was mir noch auf gefallen ist wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe und schalte fällt der Drehzalmesser ganz kurz zurück kann das sie Kupplung sein ?
Also schalte der drehzahlmesser findet sich auf seiner posizion ein aber fällt dann mal ganz kurz zurück beim gas geben sind zwar nur 5mm aber sichtbar !
Bitte um Hilfe oder Tips ist ein 1,4 L B Sport