- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- 1.25 82ps Chiptuning?
1.25 82ps Chiptuning?
Hi
wollte mal fragen ob jemand weiß ob es für den 82ps motor nen chiptung gibt... ...klar ich erhoffe mir jetzt keine 30ps aber vll gibt es ja was zur optimirung
naja gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Vielleicht sollte man hier erst mal klären um welchen Motor es geht , der 1,25er Zetec hat nix mit dem 60 ps zu tun , das ist wohl der Endura E , ein ganz anderer Motor , der Zetec hatte im Ursprung nie 60 ps , wurde auch nie auf 60 ps gedrosselt !
Neinneinneinneinnein

Im Mk7 sind 60 und 82 PS Motor praktisch baugleich (bis auf das Drosselklappenmodul). Beide sind im Grunde Zetec SE.
Im Mk6 war die 60 PS Maschine die Zetec Rokam (basiert auf dem Kent Motor, aber mit anderem Kopf).
Gruß
Krümel
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mal ne Frage kenn von euch einer Bluefin by Superchips ?
Hab von nem Ford Händler ein Angebot für ne Leistungsoptimierung fürn 1,6er bekommen 389€ ca. 10PS.
Hier ma der link Blufin
Bei SKN wärens für 16PS 649€, denke aber wenn das der Ford Händler selbst anbietet das es sicherer ist.
Edit : Hab grad noch was gefunden BHP 16 PS 319€ inkl. Garantie kämen aber noch 200€ Tüv drauf... BHP Tuning
Die kenn ich aber genauso wenig.
Zitat:
Original geschrieben von RadeonMobility
Mal ne Frage kenn von euch einer Bluefin by Superchips ?
Hab von nem Ford Händler ein Angebot für ne Leistungsoptimierung fürn 1,6er bekommen 389€ ca. 10PS.
Hier ma der link Blufin
Bei SKN wärens für 16PS 649€, denke aber wenn das der Ford Händler selbst anbietet das es sicherer ist.Edit : Hab grad noch was gefunden BHP 16 PS 319€ inkl. Garantie kämen aber noch 200€ Tüv drauf... BHP Tuning
Die kenn ich aber genauso wenig.
Wieso sollten sich die 16 PS bemerkbar machen, wenn's nicht mal die 14 bei der 134 PS Version des 1.6ers tun ...
Ob man sie jetzt merkt oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Mir gehts vorrangig darum ob die jdm kennt ?
Ich melde mich mal Zu Ort in Sachen 1.25 Tunen :P
Da bin ich glaube ich der einzigste verrückte im Forum.
Mein 1.25 hat 102,8 ps und 138 nm
Vorab das wir Vorschreiber Schreiben ist komplett Richtig , der 60 ps ist der 82 Ps mit kleinere Drosselklappe.
Ich zu meinem Fächerkrümmer der FM Komplettanlage und den Piper Intake noch ein Remapping von Ford Racing bekommen , dadruch ist die Leistung auf 102,8 Ps gestiegen.
Mir ist aber nach 18.000 km damit die Drosselklappe um die Ohren geflogen was ich aber immernoch für einen Verarbeitungfehler halte.
Was die Firmen versprechen ist übrigenz auch absoloute kein Quark , hier schreibe manche Leute und ich bin mir sicher ihr habt KA was chiptuning ist.
Es Handelt sich bei Saugmotoren um eine Kennfeldlinien Anpassung. Benzin/Luftgemischänderung .
Da ich inzwischen Fahrzeugbau /Fahrzeugtechnik studiere weiß ich was Rechnerich ein 1.25 Motor leisten kann.
aus dem 1.25 kann man mit geschickter Anpassung 120 ps rausholen (von Umweltfreundlichkeit mal abgesehen.
der 1.6 hat 120 weil auf die Umwelt geachtet wurde , schaut euch doch mal die Co2 Werte vom 1.6 und 1.6 Zetec S mit 136 ps an , da wurden die Kennfeldlinien MINIMALST angehoben und der Co2 ausstoß steigt ENORM.
Lange Rede kurzer Sinn , Chiptuning ist möglich kann aber vorab sagen das es dir nicht helfen wird , du musst unverändert in den 4. schalten & kostet Schweinegeld. Es wird jedoch ein wenig schneller.
Der Tip mit dem Zahnrad vom 1.6 ist sehr gut habe ich bei mir verbaut
grüße
Dem stimme ich zu..
Nur kennt se jetzt jdm ?
Hi @ll !
Ich habe auch einen 1,25 ltr mit 82 PS Baujahr 11/09 und bin mit dem Motor unglücklich!
Hatte schon Angst, einen falschen Motor drin zu haben....lach....
Kenn keinen Chiptuner und habe auch nicht so viel Ahnung.
Aber Interessieren würde es mich schon.
Muss aber auch eingestehen, das ich einen 163 PS Kuga 4X4 Diesel fahre. Bin immer gefrustet, wenn ich den FoFi fahren muss.
Gruß Oleck