1.25 (82) Ps Tunen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hey ihr.

Wollte ma fragen was es so für Möglichkeiten gibt um den 82 Ps Motor ein bisschen zu züchten?
Am besten wäre es noch, wenn es preiswert ist. :P

Beste Antwort im Thema

Zu geil, warum nicht gleich einen 96 oder 120 PS Wagen kaufen ??
Und preiswert soll es natürlich auch sein.

Also dann empfehle ich mal

K&N Luftfilter 80 Euro = +15 PS
Endschalldämpfer ATU 80 Euro = +15 PS
Tuning Resistor (in die Ebay Suche eingeben) 5 Euro = +20 PS
Steuergerät vom 120 PS Fiesta = +40 PS
Super Plus tanken = +10 PS

Um durch die höhere Leistung erhöhten Spritverbrauch wieder auszugleichen gibts bei Ebay solche Spritsparmagnete, kosten auch nicht die Welt

🙄

56 weitere Antworten
56 Antworten

wenn mir meine Eltern ein Auto schenken würden 😁

jaja

ich denke mal als Anfänger (welcher auch ich noch bin, FS seit 04/08) reichen die 82PS auf jeden Fall ...
klar will man als junger Kerl den Mädels mit dem auto schöne Augen machen und ich finds ja auch ***** wenn man mit nem 1,4er Civic (sorry Honda-Freunde) mit 90PS auf 19'' mit Sportauspuff das Dorf beschallen muss, aber wie schon gesagt kann man sich langsam steigern, ich durfte auch nicht von Anfang im Autohaus die größten Kisten fahren, der Chef (mit dem ich zusammen Neuwagen hole) hat immer ein Auge drauf ...

allerdings geht es nun schon deutlich besser, da er mich gut einschätzen kann, das ich einigermaßen ordentlich fahre und er mit den 2,5 Kuga gibt und selbst Ka Basis fährt

achja Fordstecher, frag dochmal deinen Vater ob er mich adoptiert, bekommt den FoFi auch zum Kampfpreis 😁

@fordstecher:

also der motor ist erst ab ca 8000 bis 10000km RICHTIG eingefahren 🙂
also so das wirklich nirgens mehr ein grat ist.
vorhr kansnte auch schon gas geben nur nicht so wirklich in dn untersten gängen... aber vmax mitm 5ten is schon drin!!!
dafür is der motor ja gemacht 🙂 nur in den unteren gängen kanns sein das der ölfilm abreißt und dann metall auf metall ist nicht so gut!!!!
und beim einfahrn ab und zu auch mal mit den gängen bremsen damit die späne rausgesogen werden...

Zitat:

Original geschrieben von L3vi4th4n

@fordstecher:

also der motor ist erst ab ca 8000 bis 10000km RICHTIG eingefahren 🙂
also so das wirklich nirgens mehr ein grat ist.
vorhr kansnte auch schon gas geben nur nicht so wirklich in dn untersten gängen... aber vmax mitm 5ten is schon drin!!!
dafür is der motor ja gemacht 🙂 nur in den unteren gängen kanns sein das der ölfilm abreißt und dann metall auf metall ist nicht so gut!!!!
und beim einfahrn ab und zu auch mal mit den gängen bremsen damit die späne rausgesogen werden...

Da ist weder irgendwo Grat noch werden da irgendwo Spähne rausgesogen.

Wie soll das denn funktionieren ....... ??

Zum Einfahren:

Die ersten zweihundert Kilometer vorsichtig. Vor allem deswegen, weil sowohl Räder als auch Bremsen noch nagelneu sind und diese Einfahrzeit brauchen (das ist später bei neuen Reifen und Bremsen auch so!). Aber nicht untertourig fahren! Dann sollte man in der nächsten Phase vor allem durch alle Drehzahlbereiche wechseln! Zu viel Schonung und gleichmäßiges Dahingleiten bei eingeschaltetem Temponat ist kontraproduktiv, wenn man später Spritzigkeit erwartet. Ab 500 km sollte man dann bewusst auch richtig Gas geben, ohne gleich brutal zum Auto zu werden. Bei meiner Claudia hab ich auch gemerkt, dass sie nach der ersten Fahrt, wo sie zumindest ganz nah an Vmax heran musste, sich wesentlich spritziger zeigte, als ob sie jetzt wusste, was sie tun soll, wenn ich Gas gebe. Diese Phase mit etwas mehr Gas geht so bis 2000 km. Danach kann man durchaus spritsparend fahren, aber ab und zu ein wenig mehr Gas geben tut dem Temperament des Wagens gut. Aber auch dabei: nicht brutal treten.

Diese "Weisheiten" sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern Empfehlungen meiner besseren Hälfte. Der kennt sich zum einen durch den Beruf gut mit Autos aus. Und zum anderen hat er viel Fahrerfahrung auf den verschiedensten Fahrzeugmodellen. Meinen letzten Wagen (Golf III, von ihm übernommen) hat er jedenfalls sehr ordentlich eingefahren. Der Wagen fuhr flott, dabei sparsam, und bei 261.000 km war in den wesentlichen Aggregaten noch nix von Verschleiß zu merken. Sein Grundsatz ist: Prügel das Auto nicht um die Kurven.

LG, TIna

Ähnliche Themen

es ist überall ein gewisser grat... kann man nicht verhindern und das muss ich als zerspaner ja wohl wissen...
werden ja nicht überall kantenbrüche von 2mm gemacht oder ^^

Zitat:

Original geschrieben von L3vi4th4n

es ist überall ein gewisser grat... kann man nicht verhindern und das muss ich als zerspaner ja wohl wissen...

Hallo Kollege,wir wissen das schon,aber schon bei Ingenieuren wird es problematisch.Da wird dann schon mal verlangt das eine Kante gratfrei und scharfkantig ist oder der Kantenbruch max 0,1mm betragen darf,aber der Werkzeug erst ab 0,08mm schneidet und nicht mehr drückt.

Zitat:

werden ja nicht überall kantenbrüche von 2mm gemacht oder

😁 Bei welchen Gratbildung dann wieder nicht auszuschliessen ist.

aber genau das ist es ja scharfkantig.
die scharfen kanten müssen sich ja erst mal abrunden und die werkstücke müssen sich erst einmal einlaufen
und dabei entsteht halt reibung und wo reibung ist da ist auch verschleiß!
und bei einem auto ist nicht alles komplett grat frei und die kanten sind auch nicht komplett abgerundet... ja es ist auch kein
mördergrat von 0,1mm... was ich halt sagen will ist das sich erst alles aufeinander einlaufen muss und das nicht nach 1500km passiert ist sondern auch seine zeit brauch!

Perfekt wäre es wenn man alle Teile Gleitschleifen würde,dann wären alle Kanten gratfrei und leicht verrundet.Aber das würde ja wieder Geld kosten,das eine 100% Kontrolle bei 30facher Vergrößerung auch nicht billiger kommt....
Aber egal,es sind ja nicht nur Grate und scharfe Kanten die sich einlaufen müssen sondern es müssen sich auch Lagersitze,Zahnräder usw aufeinander einlaufen können.Selbst wenn zb Welle und Lager scheinbar sauber ineinanderpassen und perfekt rund scheinen sind sie es nicht.Wenn man Wellen auf Rundheit prüft ähnelt das Bild sehr oft einem Ahornblatt und diese "Blattecken" müssen erst mal einlaufen.
Vielleicht sollte man mal einen Ausdruck einer Rundheitsprüfung einscanen und hochladen damit Laien mal sehen können wie unrund selbst geschliffene Wellen oder Bohrungen sind.

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

Anwesend 😁

Bei mir ist da aber eine ganz andere Geschichte dahinter. Ich war bis vor einem halben Jahr ein ziemlich fettes Schw... Meine Eltern wollten immer das ich abnehme, doch ich habs nie gemacht. Ich wollte zwar schon immer, aber ich habs ständig auf später verschoben. Irgendwann (genauer im März diesen Jahres) wars dann so weit das ich 150kg hatte. Meine Eltern haben mitbekommen wie sehr ich für den Fiesta Schwärme obwohl ich viel zu wenig Geld dafür habe, also haben Sie mir angeboten mir einen zu schenken wenn ich es schaffe auf mindestens 99kg zu kommen. Die Ausstattung kann ich mir frei nach Wunsch aussuchen. Das ist ihnen alles egal, hauptsache ich mache meine Diät.

Ja...jetzt ist das Ziel erreicht. Ich hätte nie gedacht das ich innerhalb von 6 Monaten 50kg abnehmen kann, aber ich habe es geschafft...mit täglich 1 Stunde hartem Sport, 2 Becher Joghurt am Tag und Vitamintabletten. Ich habe jetzt vor, mein Gewicht weiter bis auf 80kg zu reduzieren, weils gerade so schön leicht geht.

Diese Woche wird nun endlich bestellt und in 5 Wochen soll dann mein Fiesta da sein.

Das ist dann aber so eine verzwickte Sache mit der Ausstattung. Einerseits hat man alle Freiheiten und könnte auch einen Sport um 22.000€ nehmen, andererseits hat man auch Anstand und will den Eltern nicht zu viel abknöpfen. Nach langen hin und her habe ich nun folgendes geplant:

Titanium, 3-Türig, 82PS, Squeeze Metallic, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Audiopaket, 2 Schlüssel klappbar. Macht in Österreich einen LP von 16.429€ und ich habe einen Kaufpreis von 13.280€ das ist doch eigentlich ganz fair von mir gewählt oder?

So...jetzt is es raus 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_AT

Ja...jetzt ist das Ziel erreicht. Ich hätte nie gedacht das ich innerhalb von 6 Monaten 50kg abnehmen kann, aber ich habe es geschafft...mit täglich 1 Stunde hartem Sport, 2 Becher Joghurt am Tag und Vitamintabletten. Ich habe jetzt vor, mein Gewicht weiter bis auf 80kg zu reduzieren, weils gerade so schön leicht geht.

Da kann man nur Gratulieren.

Aber deine schwerste Zeit wird kommen wenn es darum geht das Gewicht dauerhaft zu halten.Vielleicht solltest du jetzt schon anfangen von deiner Radikaldiät auf eine bewusste Ernährung umzuschwenken.Dann dauert es vielleicht länger bis zu den 80kg,aber vermutlich wird auch die Gefahr kleiner das du schnell wieder bei 1xx kg landest.

Ein Kollege hat auch mit einer Radikalkur von ca 120 auf ca 90kg abgespeckt,mittlerweile dürfte er eher 130 als 120kg haben.Er hat es schlicht nicht gepackt seine Ernährung umzustellen und ist am Ende der Diät schnell wieder in die alten Gewohnheiten zurückgefallen.

Aber wollen wir hoffen das du in Zukunft deine alten Klamotten nur noch als abschreckendes Beispiel aus dem Schrank holen mußt und nicht mehr weil sie passen.

Der Preis für dein Auto ist nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_AT

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

Anwesend 😁
Bei mir ist da aber eine ganz andere Geschichte dahinter. Ich war bis vor einem halben Jahr ein ziemlich fettes Schw... Meine Eltern wollten immer das ich abnehme, doch ich habs nie gemacht. Ich wollte zwar schon immer, aber ich habs ständig auf später verschoben. Irgendwann (genauer im März diesen Jahres) wars dann so weit das ich 150kg hatte. Meine Eltern haben mitbekommen wie sehr ich für den Fiesta Schwärme obwohl ich viel zu wenig Geld dafür habe, also haben Sie mir angeboten mir einen zu schenken wenn ich es schaffe auf mindestens 99kg zu kommen. Die Ausstattung kann ich mir frei nach Wunsch aussuchen. Das ist ihnen alles egal, hauptsache ich mache meine Diät.
Diese Woche wird nun endlich bestellt und in 5 Wochen soll dann mein Fiesta da sein.
Das ist dann aber so eine verzwickte Sache mit der Ausstattung. Einerseits hat man alle Freiheiten und könnte auch einen Sport um 22.000€ nehmen, andererseits hat man auch Anstand und will den Eltern nicht zu viel abknöpfen. Nach langen hin und her habe ich nun folgendes geplant:
Titanium, 3-Türig, 82PS, Squeeze Metallic, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Audiopaket, 2 Schlüssel klappbar. Macht in Österreich einen LP von 16.429€ und ich habe einen Kaufpreis von 13.280€ das ist doch eigentlich ganz fair von mir gewählt oder?
So...jetzt is es raus 🙂

Ich würde ja 5-türig nehmen, weil das einfacher ist. Ein paar Freunde mit nehmen und schon muss man die sitze um klappen, nicht so beim 5-türer. Beim 3-türer muss man immer den kofferraum öffnen bei 5-türer kann man auch mal entspannt seine einkäufe auf der rücksitzbank ablegen.

Denke drüber nach, im endeffekt ist es jedem selber überlassen, sind nur so dinge die man beim ersten autokauf leicht übersieht (manchmal auch: übersehen möchte)

Zum Thema Tunen zurück.

Es gibt ja auch die Möglichkeit Chip-Tuning zu machen, gibt anscheinend auch schon ne Firma die das für den fofi anbietet, ich rate allerdings vom Chip-Tuning ab.

http://www.motor-talk.de/.../...rbox-chiptuning-beschiss-t2374020.html

Zu viel Geld für zu wenig Leistung.

Nein, er kann kein Chiptuning machen, ist ja kein Diesel. Die einzige Möglichkeit wäre ein komplettes Saugertuning, das kostet aber n paar Tacken mehr als das, was ein Chiptuning kostet, und macht bei sonem kleinen Motor mal überhaupt keinen Sinn. Lieber das Geld fürs nächste Auto sparen und dann nen größeren Motor nehmen.

Außerdem (und ohne das Böse zu meinen) vertrete ich auch den Standpunkt der meisten die hier schon gepostet haben:

1. Sollte er froh sein, direkt einen Neuwagen bekommen zu haben, den meisten wird sowas nicht gleich vom Papa geschenkt.

2. Es ist ein Neuwagen, das heißt es gibt ne Garantie darauf. Vor deren Ablauf würde ich an keinem Teil was machen, was in irgendeiner Form dafür sorgt dass das Auto fährt, im Zweifelsfall wird sich die Versicherung nämlich immer auf die Veränderung berufen und sich weigern zu zahlen.

3. Als Fahranfänger sind 82 PS dicke genug. Klar wünscht man sich mehr, aber die Verlockung auch mal die Grenzen des Motors bzw. des ganzen Autos auszutesten kenne ich selbst auch zur Genüge. Und wenn man direkt 120 PS untern Arsch gesteckt bekommt dann wird auch ein Fahranfänger damit heizen, egal ob er Geschwindigkeiten über 200 handlen kann oder nicht.

Also lieber erstmal mit wenig anfangen, dann hat man außerdem noch was worauf man sich in der Zukunft freuen kann.

hi,

wenn de es richtig machen willst, hol dir nen turbo-kit oder lass dir nen kompressor verbauen:-D
ob die das jemals für den 1,25 anbieten weiß ich net, aber dann haste es richtig.
kosten für nen kompressorumbau, denke mal 1/2 fiesta ;-D

Zitat:

Original geschrieben von opelbrummbaer

kosten für nen kompressorumbau, denke mal 1/2 fiesta ;-D

plus kosten für nen neuen 1,25er, weil der erste sicherlich hops gehen wird 😉

Deine Antwort