ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.2 TSI Nockenwelle Steuerzeiten

1.2 TSI Nockenwelle Steuerzeiten

VW
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 22:16

Hallo VW-Wissende,

aus Interesse am Motorkonzept wuerde ich gern wissen welche Steuerzeiten

die 1.2TSI Motoren haben. Da er nur eine Nocke hat, denke ich das keine Verstellung mit dabei ist und daher feste Zeiten vorhanden sein muessten.

Der Artikel der MTZ ist mir fuer diese Info zu teuer und im Internet findet man leider nur allen moeglichen Mist.

Gruesse,

Max

Beste Antwort im Thema

Hi,

Einlass öffnet 19° nach OT

Einlass schließt 13 nach UT

Auslass öffnet 8° vor UT

Auslass schließt 8° vor OT

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kenne den 1,0 Ecoboost Motor und dem sein Bericht in der MTZ.

Nur wird VW noch lange nicht bereit sein eine Nockenwellenverstellung einzubauen, weil sie da einfach zu spitz rechnen.

Nicht umsonst hält ne Steuerkette am einem Ford ein Autoleben lang, bei VW nur ein Motorleben lang, und das kann manchmal ziemlich kurz sein.

Sowas kommt vllt in der nächsten Generation wenn sie merken das alle anderen sie überholt haben.

Traurig aber wahr.

Nicht desto trotz geht es VW um einiges besser auch dank Herr Lopez, und hat ein unglaubliches Image das selbst nach Problemen an den TSI Motoren nicht angekraftz ist. Auch der 1.4 Frostmotor konnte den Image nichts anhaben. Jede Zeitschrift lobt den tollen Innenraum und den kraftvollen Motor usw...

Zitat:

Nur wird VW noch lange nicht bereit sein eine Nockenwellenverstellung einzubauen, weil sie da einfach zu spitz rechnen.

Ein Glück, denn dadurch hat der 1,2TSI eine weitere Möglichkeit von VW "Qualität" im Motorenbau zu präsentieren, wie sie im 1,4TSI existiert, nicht.

Ne variable Ölpumpe hat übrigens auch der 1,2TSI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.2 TSI Nockenwelle Steuerzeiten