ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.2 TSI Motor

1.2 TSI Motor

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:55

Ich überlege, mir einen Golf VI zuzulegen, allerdings weiss ich noch nicht welcher Motor es sein soll.

In diesem Zusammenhang habe ich nun einiges in diesem und anderen Foren über die Probleme der bisherigen FSI- und TSI-Motoren gelesen, was mich sehr nachdenklich macht. Nun sollte man ja annehmen, dass VW aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und den neuen 1.2 TSI, der bei mir in die engere Wahl käme, besser konstruiert hat als den 1.4 TSI.

Meine Frage an die Spezialisten daher: Ist dem so? Ist in dem Motor eine andere Kette verbaut und die Belüftung besser gesichert? Oder macht der potentiell durch die Alu-Bauweise sogar noch mehr Probleme? Könnt Ihr mir zu dem Motor raten (das Thema Longlife mal ausgeklammert)?

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Nein, basiert er nicht. Die 1.4 L TSI Motoren basieren in Grundzügen auf den alten 1,4 L Saugern, allerdings nur noch bzgl. Bohrung /Hub. Motorblock/Kurbelgehäuse wurden komplett angepasst und verstärkt und auf Geräuschverhalten optimiert. Quasi sind das Neuentwicklungen.

Der Vorteil des 1.2 TSI ist gerade die eine Nockenwelle mit zwei Ventilen pro Zylinder. Durch Aufladung werden keine vier Ventile benötigt, große Verwirbelung der Ansaugluft bei niedrigen Drehzahlen und damit guter Füllungsgrad, weniger Reibung, geringe Belastung des Ventiltriebes, weniger Gewicht. Die zwei Ventile sind weder technischer Nachteil noch Altlast oder Unvermögen. Das wurde bewusst so gemacht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Jeder Gang mehr kostet in der Herstellung Geld, d.h. haben kleine Autos meist nur 5 Gänge, auch wenn sie idealerweise 6 Gänge haben sollten, den wenn sie mal höhere Geschwindigkeiten fahren, drehe sie sehr hoch, was den Spritzverbrauch in die Höhe treibt.

Die Hersteller sagen sich halt ich muss das Modell gewinnbringend verkaufen und Autobahnfahrt sind nicht wirklich das Hauptnutzungsprofil von kleinen Autos. D.h. spart man sich die Kosten.

Ein 6-Gang Getriebe lohnt sich eigentlich immer, den selbst auf der Landstraße kann ich so bei 100km/h in einem verbrauchsgünstigen Drehzahlbereich fahren. Besonders bei Turbomotoren die ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erreichen. Deshalb hat man ja auch ein 7-Gang DSG entwickelt, damit man noch bessere Normverbräuche realisieren kann.

Im Normalfall bekommen eher die Schnellen Autos die größeren Getriebe.

Beim Polo 1,2TSI ist der 6. Gang der Handschaltung ziemlich genau so lang übersetzt, wie der 7. Gang des DSG.

Bei Polo TDI mit 90PS ist der höchste Gang der Handschaltung (nur 5-Gang) so lang übersetzt, wie der 7. Gang des gleichen Autos mit DSG.

Bei Fahrzeugen, die einen großen Drehzahlbereich mit maximalem Drehmoment haben (also TSI ), bräuchte man eher keine 7 Gänge, aber eine größere Gangauswahl hat eben kleinere Stufensprünge zur Folge, die nie schaden können.

Ein 7-Gang-DSG hat aber mehr bewegliche Teile (Wellen) und daher einen größeren Panschverlust, als z.B. ein 5-Gang-Getriebe. Daher braucht wahrscheinlich der Polo-TDI mit DSG, trotz der guten Drehzahlanpassung, etwas mehr Sprit als der gleiche Polo mit Handschaltung.

Der 1,2TSI mit 86PS soll m.E. nur ein 5. Gang-Getriebe bekommen. Der muss aber auch preislich mit dem alten 1,4L-Sauger, der dadurch ersetzt wird, gleich ziehen. Da bleibt wohl, aus Kostengründen, nur noch ein 5-Gang-Getriebe.

Beim Skoda Fabia hat der 105 PS Motor auch 5-Gänge.

Wenn es stimmt, was man so liest.

Ein Auto mit 5-Gängen ist dann auch in der Anschaffung günstiger und man hat keine Nachteile beim Normverbrauch.

Wie soll man dem Kunden erklären, dass man mehr Gänge hat, dafür mehr bezahlt aber einen gleichen oder sogar höheren Normverbrauch hat als mit 5-Gängen.

Beim Golf 5 gab es den 105PS TDI gegen Aufpreis mit 6-Gängen. Der Normverbrauch war aber höher wenn ich mich richtig erinnere. Da sind sicher nicht viele von verkauft worden.

Macht auch keinen Sinn. Die Drehzahlsprünge waren bei dem von mir genannten Touran unmöglich, man hat die ganze Zeit geschaltet, nur um knappe 500 Umdrehungen runter zu kommen (wenn überhaupt). Für die Beschleunigung auch nicht unbedingt förderlich, die Zeit, die man mit kuppeln verschenkt hat, hat den Vorteil der kürzeren Sprünge aufgefressen.

....deswegen auch nur mit DSG.

@zylindertausch:

"Wie soll man dem Kunden erklären, dass man mehr Gänge hat, dafür mehr bezahlt aber einen gleichen oder sogar höheren Normverbrauch hat als mit 5-Gängen"

Das verstehen die üblichen Kunden, die auch nicht kapieren, dass der Normverbrauch nichts mit dem Verbrauch bei ihrer individuellen Fahrpraxis zu tun hat, natürlich nicht.

am 4. November 2012 um 8:39

Mich würde mal eins interessieren, Mein Polo 1,2 TSI 105 PS, mein Bruder hat einen 1,4 TSI 140 PS Touran. Das die beiden motoren nen turbo haben is kar, Mein Bruder sagt das sie einen Intergrierten Kompressor haben. Der soll im unteren drehzahlen arbeiten, bis 2500 U/min. Stimmt das

Der TSI mit 140 PS: Ja

Der TSI mit 105 PS: Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen