ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,2 TSI CBZ Motor nagelt, scheppert, klappert

1,2 TSI CBZ Motor nagelt, scheppert, klappert

VW
Themenstarteram 14. April 2020 um 8:56

Kolbenbolzen hat großes Spiel im Pleuelauge. Alle 4 Gleitlager im Pleuel für den Kolbenbolzen sind stark ausgeschlagen. Das bei etwas über 40.000 KM.

Kennt von euch jemand dieses Problem?

Pleuelauge mit verschlissenem Gleitlager
Ähnliche Themen
21 Antworten

Fachwerkstatt und "Fachkräfte".

Nach 5 Jahren Motorschaden ist nicht nur dreist- das grenzt an puren Hohn.

Gut, dass er wieder läuft!

Zitat:

@koeckpoint schrieb am 16. April 2020 um 19:40:11 Uhr:

Vor 7000 km war noch nichts zu hören, gefahren ist mein Vater der schon etwas schwerhörig ist. Dürfte sich die letzten 3000-4000 km entwickelt haben. Es ist die Werkstätte im Ort darauf gekommen. Das Pickerl (TÜV) war fällig. Der Mechaniker meinte es ist die Steuerkette - und wechselte diese.Er fand dabei heraus, weil Ölwanne ausgebaut war, dass Kolbenbolzen im Pleuelauge Spiel haben. Er baute wieder zusammen und sagte zu meinem Vater dass die Steuerkette 2 Zähne übersprungen war und bei allen Zylindern die Kolben bei den Ventilen anstanden und dadurch das Spiel der Kolbenbolzen entstand. Er soll weiterfahren bis der Motor kaputt ist und dann würde er einen Tauschmotor einbauen.

Meiner Meinung nicht richtig: Keine Störungslampe wegen verstellter Steuerung, keine Spuren an den Kolbenboden und Ventilen.

Eher Schutzbehauptung um seinen Steuerkettenwechsel zu begründen.

Starke Nummer , das grenzt ja schon an Betrug ...

Ist doch beim 1,2 lt. Benziner MKB "BMD" vom Polo 9N nicht besser.

Hallo,

eine Überlegung! In Bezug auf die Schmierung. Tückisch ist zu viel Öl im Motor, wenn da dann die Kurbelwelle ins Öl schlägt, werden Luftblassen erzeugt und das bedeutet sehr schlechte Schmierung und der Motor ist schnell ruiniert.

Das mit Überfüllung ist von Motor zu Motor unterschiedlich. es ist schon ein Problem den richtigen Ölstand zu messen (das Führungsrohr der Messstab hat ja Dichtungen und so wird ÖL weggedrückt und zeigt weniger an.... rütteln am Ölmessstab kann helfen) eben genau die Konstruktion beachten.

Das kostet vielem Motoren das Leben so ganz harmlos, darf es ein bisschen mehr sein ;-)

Gruß

Einfach nur Schrottbilligmaterial

Jeder Rasenmähermotor aus China ist hochwertiger

Bin gerade auch dabei, den A1 meiner Tochter instandzusetzen

Audi Hochpreisprodukt, Technik Billigmüll

Kolbenbolzen ausgeschlagen...haben kräftig Luft

Steuerkette Totalschaden

Km Stand 92 000 !!! BJ 2014 Erstbesitz, neu gekauft

Service, da Leasingfahrzeug, immer beim Unfreundlichen nach Werksvorschrift

Pleuellagerung an der KW kann man li/re hin- herschieben, wie bei 1 000 000 km, aber keine wirklichen Verschleißspuren an den Lagerschalen

Wer den Motor konstruiert hat, der gehört heute noch aufgehängt !!!!

Zerlegung ist mühsam, da man immer wieder Bauteile wegschrauben muss, die das vorherige blockieren zur Demontage

Somit muss man jede Schraube an der Gurke entfernen, nicht wie üblich Baugruppen komplett

In der Zeit habe ich 3 andere Motoren ein- und wieder ausgebaut

Eine Missgeburt von Motor kann man nur sagen

Bild 1

Typischer Steuerkettenschaden bei diesem Motor

Bild 2

Bis man soweit ist, fackelt jemand mit wenig Nerven die Karre eigentlich ab

Weitere Fotos stell ich laufend ein, da erst gestern fertig geworden mit zerlegen, hab ja noch anderen Job

Edit

Bei km Stand 70 000 hat es die Kupplung ( Druckkörper) zerfetzt

Federn sind einfach abgehauen und / oder gebrochen!!

Kupplungsbelagverschleiß bis dahin nur sehr gering

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 16. April 2020 um 08:53:58 Uhr:

Für mich sieht das aus als ob die Kolbenbolzen über den Öldruck geschmiert werden und diese Schmierung nicht funktioniert hat , Pleullagerschalen verdreht gewesen , oder nur schrottiges Material ?

Nockenwellenrad
Motor oben

Kolbenbolzenspiel

Kolbenbolzenspiel
Kolbenbolzenspiel

Kolbenbolzenspiel 17/100 = 0,17 mm !!!!

Ja klar, dass die Kiste klappert wie ein Storch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,2 TSI CBZ Motor nagelt, scheppert, klappert