1.2 TFSI: Lautes Brummen nach Autobahnfahrt
Hallo,
nachdem ich einige Kilometer(15) Autobahnfahrt gefahren bin ist mir an der Ampel bei der Ausfahrt aufgefallen, das da am Motor etwas laut brummt. Es fängt ganz langsam an immer lauter zu werden. Die Motordrehzal bleibt aber konstant.
Wenn ich dann wieder losfahre, ist das Geräusch wieder weg. Wenn es sehr kalt ist, tritt das Phänomen nicht auf. Immer erst ab so 8 Grad Außentemperatur. Hat das eventuell was mit der Temperaturregelung zu tun?
Mein A3 hat nun mittlerweile 202.000Km gelaufen, bei 180.000 km musste die Ölpumpe getauscht werden.
Muss ich mir da sorgen machen?
Danke und Grüsse
19 Antworten
Habe jetzt etwas weiter entfernt eine Werkstatt gefunden wo Ich nächste Woche einen Termin bekommen habe.
Gestern war das Geräusch wieder sehr laut und auf dem Motorunterfahrschutz unterhalb des Anlassers und der Kühlmittelpumpe ist Öl zu erkennen.
Was meint ihr könnte es sein? Eventuell doch etwas mit der Steuerkette?
Hier noch ein neues Video von gestern.
Hatte jetzt einen Termin in der Werkstatt und was soll ich sagen..die Werkstatt konnte nichts finden.Da das Geräusch ausgerechnet dann nicht aufgetreten ist.
Was aufgefallen ist,ist das der Ölabscheider undicht ist und auch das Ölfiltergehäuse.
Wie oft geht eigentlich so ein Ölabscheider kaputt?
Das letzte Mal wurde dieser beim Freundlichen 2022 getauscht.
Glaube an meinem 1.4 TSI ist der ebenfalls undicht. Hängen immer öltropfen an der sich darunter befindlichen Ölfilterpatrone
Was mich momentan am meisten ärgert, ist die Tatsache,das bisher noch keine von 2 Werkstätten sagen kann woher das Geräusch kommen könnte.
Bitte berichtigt mich wenn ich fallsch liege.Aber meiner Ansicht nach sollten doch KFZ Meister eine Kenntnis vom Aufbau und Ablaif eines Motors haben. Wenn man genau beschreibt wann das Geräusch meistens auftritt und dieses auch noch im Handyvideo vorführt, sollte man doch ungefähr eingrenzen können, was in einem Motor abläuft wenn nach einer Autobahnfahrt im Stand dieses Geräusch welches innerhalb von 10 bis 15 Sekunden immer lauter wird, vor sich geht.
In der freien Werkstatt?? wo ich nun die Dichtungen machen lasse, werden immerhin 139 Euro Stundenlohn aufgerufen, natürlich ohne MwSt ??