1,2 TCE 115 PS: P0090 Stop Motor kann zerstört werden

Renault Megane III (Z)

HI LEUTE,

Ich bin Besitzer eines Megane 3 KZ01 BJ 2013 Grandtour. Habe das Problem, dass bei jeder Fahrt mindestens 1x Stop Motor kann Zerstört werden aufleuchtet und nach ca. 20 Sekunden wieder verschwindet. Kein Leistungsverlust oder sonstiges zu erkennen.

Es lässt sich der Fehler im Speicher mittels OBD Stecker mit 2 verschiedenen Programmen auslesen:

P0090 Fuel metering solenoid-open Circuit
P0090 Fuel pressure up circuit

Erste Vermutung war der Kraftstoffdrucksensor. Dieser wurde getauscht. Erste Ausfahrt kein Problem. Dachte super das wars. Heute 20km gefahren 2x wieder der selbe Fehler.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte oder eine Vermutung, was es sein könnte. Blind nun alles zu tauschen, wäre eine sehr Kostspielige Lösung. Vielleicht hatte das Problem schonmal jemand von euch.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

36 Antworten

Danke Mangofreund,

Das hatte ich alles schon bei ca. 60.000km.

Jetzt wären glaub ich 107.000 drauf.

Mein Mechaniker schaut heute Mal über die Steuerkette rüber.

Ich weiß, dass kann bei jedem Auto passieren, aber ich denke das war mein letzter Renault.

Lg

Hi, habe grad einen in der Werkstatt mit dem Fehlercode P0089.
Was ist bei dir raus gekommen? War es die Kette?

Zitat:

Hi, habe grad einen in der Werkstatt mit dem Fehlercode P0089.
Was ist bei dir raus gekommen? War es die Kette?

Hi nach etlichen neuen Teilen (Injektoren/ Hochdruckpumpe /Sensoren) ging ich nochmal in eine Renault Werkstatt.... Auf die schnelle wurde auch nichts gefunden. Erst als er online ging fand er unter dem Code.... Motor Steuergerät neu bespielen ... Gesagt getan 70€ und 49 min später alles erledigt und läuft noch immer einwandfrei... Wenn ich das damals gewusst hätte????.
Lg

In einer Renault Werkstatt hatten wir Mal über den 1.2 TCe diskutiert. Es gibt wohl ein Software Update, dass den bekannten Motorschaden auf dieser Baureihe verhindert. Es ging um Ansaugdruck und Öl, dass mitgesaugt werden kann. Ich würde sicherheitshalber mal fragen ob es wichtige Updates für dein Steuergerät gibt. Aber vielleicht wurde ja genau das getan?