1.2 PureTech Zahnriemen Marke & Haltbarkeit & Intervall
Liebe Community!
Ich bin mir sicher, dieses Thema gibt es hier schon tausendfach. Es ist beschämend, dass das Problem mit dem Zahnriemen so weitläufig ist und so ungerne beim Händler diskutiert wird.
Also, ich habe einen GC4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8 als Firmenwagen und war bis vor Kurzem sehr begeistert bzgl. Preis/Leistung und den tollen Dingen, die ich mit meiner Famiile damit machen kann. Ich fahre in etwa 40tkm im Jahr (80% Langstrecke über 100km) und habe extra noch vor 2 Jahren den Händler kurz vor der Bestellung gefragt, ob das eh ein Auto für 160tkm ist. "Ja, natürlich, wie kann man das nur anzweifeln!"
Zwei Jahre und 77tkm später STOP ENGINE Zwischenfall auf dem Weg in den Urlaub. War natürlich unfassbar gefährlich mit Familie mitten auf der Autobahn 2 Std. aufs Abschleppen zu warten. Diagnose: Zahnriemen im Öl hat sich zerlegt. Immerhin kein Motorschaden. 2 Wochen und 200 Foren später wurde mir erst das Ausmaß des Problems bekannt. Das sind offenbar nicht nur "ein paar unglückliche Besitzer" sondern wie Covid: überall und irgendwann erwischt es alle.
Zur Verteidigung des Händlers: der hat das anstandslos repariert, 3x durchgespült und das Auto fährt seit einem halben Jahr wieder wie eh und je. Bald 90tkm. Laut Händler "normalerweise eine €1,600 Reparatur" Allerdings lässt mich eine Sache nicht in Ruhe: versprochen wurde mir ein viel besserer Zahnriemen, "wahrscheinlich der von Continental", der offenbar deutlich besser auf Öldämpfe ausgelegt sein soll. Jetzt habe ich aber nachgeschaut: nix da! Was ich entziffern kann sind die Buchstaben "Dayco Isoran". Hab nachgeschaut, die sind nur "verbessert für Verwendung in Öl" worden.
Alles zusammengenommen habe ich jetzt vier Fragen:
(1) Passiert mir der Mist jetzt jede 70tkm (oder gar weniger)?
(2) Ist der Dayco Zahnriemen der selbe Schrott wie der werksseitig verbaute?
(3) Hilft es, Öl lieber alle 15tkm (nicht 25tk) zu wechseln?
(4) Soll ich bei 120-130tkm den Wechsel freiwillig nochmal machen (inkl Ölsieb Spülen), damit sowas Gefährliches auf mit der Familie nicht nochmal vorkommt (Kosten sind mir zweitrangig)?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Alex
150 Antworten
Da hast du auch wieder recht😉
Falls es ein Troll war -was ich natürlich nicht weiß -, dann hat er es wenigstens gut gemacht😁
Leider gibt es immer wieder solche Leute die hier ein riesen Wirbel machen, dann versuchen einige User zu helfen, aber sie melden sich nicht mehr. Ist wirklich traurig.
Vor allem lassen sich einige Leute durch solche Aussagen total verschrecken.
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 24. November 2021 um 11:49:52 Uhr:
Zu Deinem Cactus von 07/2019 hast Du ja einen Wartungsplan erhalten. Irgendwie kann es nicht hinkommen das in Deinem Wartungsplan ein Steuerriemenwechselintervall von 10 Jahren steht. Ich hatte hier im Netz einen Wartungsplan von einem C3 1,2 PT 110 EB2ADT ab 2018 gefunden und ausgedruckt, da steht eindeutig ein Intervall von 100.000 Km / 6 Jahren drin, je nachdem was zuerst eintrifft.
Sogar mein C4 lll 1,2 PT 155 EB2ADTX BJ.2021 hat im Wartungsplan einen Steuerriemenwechselintervall von 100.000 Km / 6 Jahre stehen und der wird ja wohl den neuesten (hoffentlich) Steuerriemen haben. 😛
Zudem werden ja bei jeder Inspektion die Steuerriemen kontrolliert / Breite gemessen.
@Hauptkommissar Thiel
Hast Du Deinen Wartungsplan zum 07/2019er Cactus noch einmal überprüft? Weil die von Dir angegebenen 10 Jahre für den Steuerriemenwechsel beim 07/2019er Cactus kommen nicht hin, weil im 2018er Wartungsplan schon ein Intervall von 100.000 Km / 6 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft, steht.
Hab einen Picasso von 2018 mit 110PS Motor und gerade mal in den Wartungsplan geschaut.Da steht 6 Jahre und 100000 km.
Was kostet derzeit ungefähr so ein Zahnriemenwechsel
?
Ähnliche Themen
Hallo @Dietmario hast Du noch erweiterte Garantie? Die Riemen werden ggf. auf Kulanz erneuert wenn sie vorzeitig erneuert werden müssen. In irgendeinem Forum stand ein Preis von ca. 800 Euro. Warum machst Du Dir schon Gedanken über einen Wechsel?
Deine Aussage zum Steuerriemenwechsel zeigt, dass die Aussage von @Hauptkommissar Thiel beim 07/2019er Citroen Cactus mit 10 Jahren beim Steuerriemenwechsel nicht hinkommt.
Bin durch diesen Thread erst mit dem Thema in Kontakt gekommen.ErweitertecGarantie hab ich nicht und auch erst29Tkm gefahren.Das Wechselintervall ist aber auch sehr kurz!
D.
Wenn Du Deine Inspektionen immer pünktlich und mit dem richtigen Motoröl in einer Citroenwerkstatt machen lässt, dann gibt es auch Kulanz bei vorzeitigem Steuerriemenwechsel.
Kurze Wechselintervalle gibt es bei anderen Herstellern auch. Ich persönlich bekomme Magenschmerzen bei ultralangen Intervallen. Diese beziehen sich doch sowieso nur aus den Vorderungen der Leasinggeber. Autos müssen bei denen so wenig wie möglich Wartungsaufwand haben.
Ich halte das Ölwechselintervall von 25.000km für zu lange.
Ich habe einen C3 mit dem 1.2 PureTech mit 110PS im Januar 2021 neu erworben. Ich fahre mehr als 20.000km pro Jahr und muss daher auch öfter zum Service. Übrigens, bei meinem Modell wurde das Ölwechselintervall heruntergesetzt von 25.000km auf 20.000km. Darüber war sogar die Werkstatt überrascht. Die haben mich darauf hingewiesen, dass im Bordcomputer des Wagens noch ein Intervall von 25.000km hinterlegt ist, was auch stimmt. Ich vertraue aber lieber den Angaben im Garantieheft und meinem Bauchgefühl.
Also war ich mittlerweile beim ersten Ölwechsel. Verwendet wurde Total Ineo 0W-30.
Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren oder 100.000km.
Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, gerade bei diesem Motor, wo der offenbar anfällige Zahnriemen im Öl läuft, das Intervall auf mehr als 20.000km auszudehnen.
Hallo @Mike_083 , bei meinem Citroen C4 lll 1,2 PT 155 von 03.2021 ist der jährliche Service laut Wartungsplan 20.000 Km oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintrifft. Dies ist auch gültig.
Aber wie bei Dir steht in meinem Bordcomputer auch 25.000 Km oder 1 Jahr. Die haben wohl vor dem Programmieren zu viel Sangria getrunken.
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 1. Dezember 2021 um 10:02:40 Uhr:
Hallo @Mike_083 , bei meinem Citroen C4 lll 1,2 PT 155 von 03.2021 ist der jährliche Service laut Wartungsplan 20.000 Km oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintrifft. Dies ist auch gültig.
Aber wie bei Dir steht in meinem Bordcomputer auch 25.000 Km oder 1 Jahr. Die haben wohl vor dem Programmieren zu viel Sangria getrunken.
Toll, endlich mal jemand, bei dem es genauso ist. 😉
Ja, ich nehme an, dass es hier Überschneidungen gegeben hat. Es wird nicht sehr viele Leute geben, die deshalb öfter zum Ölwechsel müssen, weil 1 Jahr sowieso das Maximum ist, aber ich halte 20.000km für vernünftig. Alles darüber dient nicht der Langzeithaltbarkeit des Motors und seiner Anbauteile.
Ich hatte vorher zwei BMW, die haben bekanntlich einen Intervall von 2 Jahren oder 30.000km, was wahrscheinlich gut geht, solange der Wagen dienstlich genutzt wird, wo also 30.000km oft locker in 1 Jahr oder weniger gefahren werden und außerdem fast nur Autobahn. Ansonsten würde ich davon abraten.
20.000 Km sind wirklich genug. Diese Strecke erreichen die Wenigsten innerhalb eines Jahres. Ich hätte auch nichts gegen ein 15.000 Km Intervall.
Wie ist eigentlich der Zündkerzenintervall bei Dir? Bei meinem 1,2 PT 155 müssen die alle 20.000 Km / 4 Jahre gewechselt werden. 🙁
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 1. Dezember 2021 um 10:28:47 Uhr:
20.000 Km sind wirklich genug. Diese Strecke erreichen die Wenigsten innerhalb eines Jahres. Ich hätte auch nichts gegen ein 15.000 Km Intervall.
Wie ist eigentlich der Zündkerzenintervall bei Dir? Bei meinem 1,2 PT 155 müssen die alle 20.000 Km / 4 Jahre gewechselt werden. 🙁
interessant, bei meinem Cactus PT110 erfolgt der Zündkerzenwechsel alle 45 TKM oder 3 Jahre je nachdem... im Cactus Forum ist das Thema Zündkerzen auch immer wieder Thema, weil Citroen beim Wärmewert der der Zündkerzen iteriert und immer mal wieder etwas anderes vorgebe...
Vllt finde ich die nächsten Tage mal die Zeit in meinen Unterlagen zu dem Wagen nach dem mir im Kleingedruckten mitgeteilten Wechselintervall des Zahnriemens zu suchen. Jedenfalls habe ich zum Zeitpunkt des Kaufs, Anfang April 2019, einen Catus bestellt, der ein 10-jähriges Intervall vorgab. Km-Angabe hatte mich nicht interessiert, da der Wagen bei uns ein Zweitwagen ist und weniger als 10 TKM p.a. gefahren wird.
Hallo @Hauptkommissar Thiel ,
der Zündkerzenintervall beim PT155 ist mit 20.000 Km aber 4 Jahre wirklich kurios.
Ich bin mal gespannt was auf Deinem Wartungsplan zum 2019er Cactus PT110 für ein Steuerriemenwechselintervall steht, da ja hier @Dietmario von seinem 2018er Picasso PT110 einen Intervall von 100.000 Km / 6 Jahre schrieb. Ebenso @Mike_083 mit seinem 2021er C3 PT110 oder ich mit meinem 2021er C4 lll PT155.
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 1. Dezember 2021 um 10:28:47 Uhr:
Zündkerzen bei meinem C3 mit dem 1.2 PureTech mit 110PS sind alle 4 Jahre oder 40.000km fällig. Hab gerade nachgesehen.
Die Intervalle sind tatsächlich merkbar kürzer als bei meinen vorigen BMW's.
Allerdings gebe ich lieber etwas mehr Geld für die Wartung aus, als anschließend das böse Erwachen zu erleben. Vor allem der Motorölwechsel ist wirklich wichtig und hier sollte nicht unnötig gespart werden.
Als mir ein ehrlicher BMW-Servicetechniker unter 4 Augen verriet, dass er bei seinen BMW's das Öl schon nach 10-15.000km wechselt und die von BMW vorgegebenen 30.000km-Intervalle zu vermehrten Turboladerschäden bei Laufleistungen von um die 150.000km führten, war mir bewusst, dass die auch nur mit Wasser kochen und dass es sich nicht lohnt hier zu sparen - egal, welche Marke man fährt.
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 2. Dezember 2021 um 09:19:01 Uhr:
Zündkerzen bei meinem C3 mit dem 1.2 PureTech mit 110PS sind alle 4 Jahre oder 40.000km fällig. Hab gerade nachgesehen.
Die Intervalle sind tatsächlich merkbar kürzer als bei meinen vorigen BMW's.
Allerdings gebe ich lieber etwas mehr Geld für die Wartung aus, als anschließend das böse Erwachen zu erleben. Vor allem der Motorölwechsel ist wirklich wichtig und hier sollte nicht unnötig gespart werden.
Als mir ein ehrlicher BMW-Servicetechniker unter 4 Augen verriet, dass er bei seinen BMW's das Öl schon nach 10-15.000km wechselt und die von BMW vorgegebenen 30.000km-Intervalle zu vermehrten Turboladerschäden bei Laufleistungen von um die 150.000km führten, war mir bewusst, dass die auch nur mit Wasser kochen und dass es sich nicht lohnt hier zu sparen - egal, welche Marke man fährt.
Mit dem Zündkerzenintervall ist es ja ein totales Durcheinander. Bei Deinem 2021er PT110 sind es 40.000 Km / 4 Jahre. Bei Hauptkommissar Thiel seinem 2019er PT110 sind es 45.000 Km / 3 Jahre und bei meinem 2021er PT155 nur 20.000 Km / 4 Jahre. Irgendetwas kann doch da nicht stimmen. 😕
Der hohe Ölwechselintervall bei z.B. BMW ist wohl auf die Leasingfirmen zurück zu führen. So wenig Inspektionen wie möglich und wenn ein Turboschaden bei 150.000 Km kommt, dann ist das Fahrzeug bei der Leasingfirma schon lange weg. Nach dem Motto, nach mir die Sintflut.