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1, 2, oder 3?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute!

So, bald is es soweit, bald mach ich den Schein und dann muss natürlich ein standesgemäßes Vehikel her -- is doch eh klar ;-)

tja und da gibt’s ein paar Fragen:
1) Soll ich mir einen Manta kaufen :-p *hahahaha*

OK, nicht grad der beste Schmäh, geb ich zu ...

OK, jetzt im ernst:

Was wäre denn das Vernünftigste? So von Golf I bis III?

Die Einser sind wohl leider schon am aussterben und wenn man noch einen bekommt, der noch nicht in Sammlerhänden ist, dann muss man da sicher viel dran machen, oder?
*War beim Einser der GTI mit 110PS eigentlich die stärkste Ausführung oder hat’s noch was größeres gegeben?

Wie sieht’s beim Zweier aus?
Da gurken bei uns in Österreich zwar noch viele herum, aber die meisten sind total verwahrlost :-(
Auch viel Arbeit.
*Stärkste Ausführung beim IIer? G60 mit 160 PS ????

Und ein ordentlicher Dreier ist sicher zur Zeit noch sau teuer oder?
*Hat’s da noch was stärkeres gegeben als den VR6 mit 170 PS?

--------
Wie viele (ehrliche) Kilometer sollten - eurer Meinung nach- maximal draufsein dass sich ein Kauf noch auszahlt?

Wie schaut’s eigentlich mit dem Wert aus?
Was kann man denn für 1er GTI, 2er GTI und G60 bzw. 3er GTI und VR IN GUTEM ZUSTAND (ohne allzu viel teure Tuningteile) preislich so schätzen? bei wie vielen KM?

Wo ist es ratsamer ein Auto zu kaufen (Preis/Qualität/Sicherheit)?:
Gebrauchtwaren Händler?
Privat (Kleinanzeiger)?
Club?

So, ich hoffe das waren nicht allzu viele Fragen auf einmal
-bin für (fast) jede Antwort dankbar

mfg
mario

51 Antworten

Tja also nen ordentlichen einser Golf wirste wohl nich finden ohne was dran zu machen. der stärkste war der GTi, wenn du was anderes siehst dann is das n umbau oder so.

ich persönlich würde wieder nen 2er fahren allerdings sind da unverheizte Autos schon schwer zu finden. der stärkste 2er Golf war der Limited Golf. weit über 200 PS, warn 16V G60 Motor drin 🙂 gabs aber nur ganz selten. Wenn Du nen 2er willst dann such Dir nen Fire & Ice oder nen schönen Edition da haste dann was schönes finde ich.

3er Golf ist persönlich nich mein fall, gefällt mir optisch schon nich aber das is wohl geschmackssache 🙂

und als erstes auto soll gleich ein wagen sein mit den meisten ps oder was ??? *kopfschüttel*

Also der stärkste einser war der 1,8er GTI mit 112PS. Aber da hast du recht, richtig fahrbereite kriegst du da selten, und wenn sauteuer. Im Zweier gab's anscheinend auch noch einen 16V-G60 als Sondermodell mit, glaube ich, 210PS, aber äußerst selten. Den 3er gabs auch noch mit 2.9er-VR6 mit irgendwas um die 190PS. Die VR6s sind aber im Unterhalt schweineteuer.
Ich denke ich würde an deiner stelle einen 2er GT Special nehmen, da gibt's schon noch gut erhaltene. Die (guten) 3er sind halt doch noch recht teuer. So um die 1500€ müsstest du noch einen recht guten 2er kriegen. Ich denk einen Golf kannst du zwischen 100 und 150tsd auf jeden Fall noch kaufen. *puh*

der 2.9er vr6 im dreier hat übrigens automatisch syncro-antrieb <lechz>

jo, syncro is genial 😁

nur von dem versuche einen limited (210ps, golf2) zu erstehen möchte ich dir direkt abraten. die dinger wurden nur 70mal gebaut und erzielen noch immer preise von weit über 10000€, leider 🙁

nen 2er gt mit 90ps und sehr guter ausstattung is mein persönlicher favorit.

und bevor du mit wilden ps-schlachten um dich wirst versuch lieber mal den ersten winter schadlos zu überstehen 😉

Hi!

Endlich mal ein Forum wo was weitergeht, ich bin beeindruckt,
gleich so viele Antworten in nichtmal einer Stunde.

Ein großes Lob an euch alle!

also zum IIer hätte ich von vorn herein schon tendiert, denn er is nicht zu alt, nicht zu teuer und von der Technik auch noch so, dass man sich selbst auch ohne Informatikstudium noch was herrichten kann.

Und das Design is auch noch richtig "golfig"

Welche Editonen(Leistung/Besonderheiten)hats beim 2er gegeben? -- rein aus interesse, zum Zwecke der Allgemein bildung, NICHT DASS MIR WIEDER WER VORWIRFT ICH SEI NUR AN PS-ZAHLEN INTERESSIERT (btw: der IIer meines Vaters hat auch nur 50PS und geht auch ganz gut)

Auf was ist denn bei zu Achten, wenn sich einen IIer zulegen will oder anders gesagt: was wird denn bei den Gölfen zwischen 50t und 150tkm gerne mal hin?

pS: UM MISSVERSTÄNDNISSE ENDGÜLTIG AUS DEM WEG ZU RÄUMEN: ICH HABE NATÜRLICH NICHT VOR, DASS ICH MICH SOFORT NACH BESTANDENER FÜHRERSCHEINPRÜFUNG IN EIN 700PS GESCHOSS SETZE. SOLANG ICH IN DER NÄHE MEINER ELTERN BIN KANN ICH MIR EH DEN IIerGolf (50PS- für die dies interessiert) ausborgen UND NATÜRLICH AUCH DAMIT IM WINTER FAHREN (wer bitte schön richtet sich sein Auto mit viel Zeitaufwand so her dass es ihm gefällt und lässt es dann im Winter mit Salz versauen???)
AUSSERDEM GEHT SO EIN KAUF EH NICHT VON HEUTE AUF MORGEN DA VEGEHEN SICHER NOCH 2-3 Jahre BIS ICH EINEN ORDENTLICHEN GOLF HAB:

ALSO BITTE KEINE BELEHRUNGEN Zum Thema "Richtiges Anfänger Auto"

Nichts für ungut, mich hats einfach genervt

@leinad:
und wenn man sich mal die fahrleitungen ansieht, ist der limited, bezogen auf die motorleistung, eine richtige krücke

Also nen 2er kannste auch mit 150 tkm kaufen das is nich schlimm, meiner hat jetz 170tkm runter un läuft wie ne eins, naja Getriebe hab ich jetz getauscht 😉

Würde auch zu nem GT oder Gt Special tendieren, 90 PS sin in Ordnung, hat gti ausstattung, unterhalt is so lala, gibt billigere 😁
Wenn Du nen Edition willst kannste wählen zwischen Edition One oder edition Blue, werden aber auch schwer zu finden sein. GTI gibs dann halt noch oder nen Fire & Ice

Mein 2er war verdammt genügsam. Das einzige was er mal hatte war ne defekte wasserpumpe, aber das waren dann 50 € und 2 stunden arbeit und es war wieder alles bestens. die 2er GT mit dem 90 PS RP (Motorkennbuchstabe) laufen mal locker ihre 300.000 KM, wenn nicht noch mehr, hab hier schon öfter von welchen mit mehr als 300tkm gehört.
Und sonst hatte ich eigentlich nie was extremes am golf. so die standardsachen wie zahn- und keilriemenwechesel, sowie zundkerzen tauschen und ölwechsel, das wars eigentlich.
Also sehr genügsam die autos 😉 😁
Außerdem fahren die sich tierisch geil hehe 😁😁

Ps.: Tuningteile gibbet für den Golf 2 wie sand am mehr 😉

Zitat:

@leinad:
und wenn man sich mal die fahrleitungen ansieht, ist der limited, bezogen auf die motorleistung, eine richtige krücke

öhm, du denkst aber auch dran das wir hier von einer aerodynamik sprechen die mittlerweile fast 20 jahre alt ist und der noch dazu nen syncro antrieb hat?!?

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78


 

öhm, du denkst aber auch dran das wir hier von einer aerodynamik sprechen die mittlerweile fast 20 jahre alt ist und der noch dazu nen syncro antrieb hat?!?

dafür ist die optik meiner meinung nach ungeschlagen!

ich dachte da primär an die beschleunigungswerte (0>100)
da wird die aerodynamik nicht sooo ne große rolle spielen.
und beim spurt auf 100 hast du mit syncro/quattro keinen nachteil

ab ~50km/h hat die aerodynamik einflüsse 😉

und der syncro hat dahingehend nachteile weil er leider verdammt schwer ist

was wiegt er denn mehr ??
wir haben das mal mit 2 audi coupes getestet, beides 2.8er, einer front, einer quattro. die haben sich nix genommen.
ja, ich gebe zu, das is ne ungenaue messmethode

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