ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D als EcoFlex-Modell

Corsa D als EcoFlex-Modell

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. August 2008 um 14:57

Endlich kommt Bewegung ins Thema "EcoFlex"

"Spritspar-Stars von Opel: Die neuen Corsa und Astra ecoFLEX-Modelle "

* 109 g/km CO2 beim Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX (55 kW/75 PS)

* 119 g/km CO2 beim Astra 1.7 CDTI ecoFLEX (81 kW / 110 PS)

* ecoFLEX-Version des neuen Opel-Topmodells Insignia kommt Sommer 2009

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Corsa CDTi mit 75PS heißt doch schon länger "EcoFlex"?

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Der Corsa CDTi mit 75PS heißt doch schon länger "EcoFlex"?

Das ist nen Austattungsdetail mit grün hinterlegten Drehzalmesser (optimaler Bereich) etc

 

 

An dem hat man sich nen bissl mehr Mühe gegeben, wobei auch nicht alle Möglichkeiten genutzt wurden

 

...eben (!),

entsprechend der kommende Fiesta in einer Eco-Variante mit 99 g/km CO2 schon angepriesen wird.

http://www.autobild.de/artikel/der-neue-ford-fiesta-2008-_739655.html

am 28. August 2008 um 19:33

Naja, so richtig hübsch ist der Fiasko ja nicht gerade. Das Interior sieht aber recht interessant aus.

Zu den 99 oder vielleicht doch 99,9 g/km CO2: Die Kölner kochen auch nur mit Wasser. Erst mal abwarten, was der dann im Vergleich zur Normalversion kostet und welche Ausstattung der dann noch hat.

Mag sein,

nur wer sich bereits zuvor einen ecoFlex-gelabelten holte hatte nix von den jetzt erst techn. Sparmaßnahmen an Bord. Ziemlicher Besch....am Kunden !!!

am 29. August 2008 um 21:14

die frage ist, ob es den 75 ps diesel nurnoch als ecoflex gibt oder auch noch normal! find den motor in meinem kleinen nämlich garnicht schlecht, so ne sparbüchse wie der neue wird mit leichtlaufreifen (der letzte scheiß. minimale verbrauchsverbesserung und deutliche sicherheitsdefizite) und so kram würde mir aber nicht vors haus kommen

am 30. August 2008 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Mag sein,

nur wer sich bereits zuvor einen ecoFlex-gelabelten holte hatte nix von den jetzt erst techn. Sparmaßnahmen an Bord. Ziemlicher Besch....am Kunden !!!

Ist wie beim Computerkauf: Kaufen und danach nie mehr Angebote angucken ;-)

Ja mit dem ecoflex, das war ein guter Marketing-Gag: Während der CO2-Hype in vollem Gange war, einfach den Drehzahlmesser teilweise grün anzumalen und hinten ecoflex drauf zu schreiben:D

am 30. August 2008 um 15:09

gestern zwei diese eco schleudern vor mir gehabt, beide mit werkskennzeichen....... muss sagen die teile gehen ja mal gar net vorran... dachte meine 90ps wären schon mager... naja irgendwie müssen ja die 99,9g zu stande kommen :P

Naja, wenn nicht selbst beeinflußt/gefahren, weißt du nicht wirklich wie gefahren/gas gegeben wurde !

@Dieselwiesel5: Joh (!), der leidige Computerkauf..., doch hier war ganz klar Panik und Schnellschuss angesagt.

Als BMW in Genf (´07 ?!) sein EfficienceDynamik groß + breit auflegte....kamen so ziemlich viele/andere Hersteller ins Schleudern. woher so niedrige CO2-Werte nehmen, bzw. wie verkauf ich mich mind. irgendwie auch so grün und toll....

Und mal so nebenbei auf die Schnelle Start+Stopp-Automatik einbauen, Schaltanzeigen....das war zuviel des guten im engen Zulieferraster, geschweige denn Platz im Instrumentenblock....pinseln wir uns halt was für die Heckklappe und Ruh+Gut ist erstmal.....

am 31. August 2008 um 15:25

Genau:)

Mit dem start & stop, das hört sich immer so einfach an -ist es aber nicht. Das will erstmal alles entwickelt sein und dann sind da noch jede Menge Zusatzkosten. Das fängt schön mit dem Anlasser an, da braucht man was stärkeres weil ja in kürzester Zeit gestartet werden muß. Dann die software: S+S soll ja nur in bestimmen Bedingungen funktionieren, wenn zB die AC an ist, muß die Funktion deaktiviert werden und dann die ganzen Sicherheitsplausis..etc..pp (kostet zumindest Entwicklungszeit). Braucht man vielleicht auch noch ein paar Schalterchen, Sensoren und Lämpchen mehr...

Dauert wohl noch ne Weile bis das bei Opel kommt, der "neue" ecoflex hats jedenfalls wohl noch nicht. Und Verbrauchsvorteil kanns eigentlich nur im Stadtverkehr haben, vorausgesetzt man hat keine AC an bzw es ist nicht gerade eisekalt draussen.

Also auch kein Wundermittel....:cool:

Mahlzeit.

Ich habe mal zwei Fragen:

Die Änderungen am Corsa sind: Bessere Aerodynamik, weniger Gewicht, Spritspar-Reifen, Motorsteuerung angepasst an längere Übersetzung.

Die Änderungen an den Fahrwerten sind: Gleiches Drehmoment, gleiche PS, höhere Höchstgeschwindigkeit (+4 km/h oder so).

1. Heißt das, dass der neue ecoflex-Corsa besser zieht als der momentan erhältliche ecoflex? Oder ist der eher lahmer?

2. Den neuen gibts scheinbar nur als Dreitürer. Wenn ich mir einen Fünftürer zulege, bekomme ich dann den Alten?

Danke für Antworten und sonnige Grüße aus dem schönen Bayernland!

orgelsepp

Zitat:

Original geschrieben von orgelsepp

Mahlzeit.

Ich habe mal zwei Fragen:

Die Änderungen am Corsa sind: Bessere Aerodynamik, weniger Gewicht, Spritspar-Reifen, Motorsteuerung angepasst an längere Übersetzung.

Die Änderungen an den Fahrwerten sind: Gleiches Drehmoment, gleiche PS, höhere Höchstgeschwindigkeit (+4 km/h oder so).

1. Heißt das, dass der neue ecoflex-Corsa besser zieht als der momentan erhältliche ecoflex? Oder ist der eher lahmer?

2. Den neuen gibts scheinbar nur als Dreitürer. Wenn ich mir einen Fünftürer zulege, bekomme ich dann den Alten?

Danke für Antworten und sonnige Grüße aus dem schönen Bayernland!

orgelsepp

Hallo Orgelsepp

zu 1.:

Ob er besser oder schlechter zieht als der Alte kann man anhand der bisher bekannten Daten nicht sagen. Auf der einen Seite sorgen die optimierte Aerodynamik und die Leichtlaufreifen dafür, dass die Fahrwiderstände abnehmen und das Fahrzeug dadurch weniger Kraft zum Beschleunigen braucht, es also besser ziehen müsste. Auf der anderen Seite ist aber das länger übersetzte Getriebe und die angepasste Motorsteuerung. Wobei sich das länger übersetzte Getriebe negativ auf das Beschleunigungsvermögen auswirkt (wobei wiederum nicht klar ist ob die längere Übersetzung alle oder nur die oberen Gänge betrifft; betroffen sind natürlich nur die länger übersetzten Gänge), inwiefern die Anpassung der Motorsteuerung einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen.

zu 2.:

Woher hast du die Information, dass es den neuen EcoFlex nur als Dreitürer gib? Ich habe nichts in der Richtung gelesen...

 

Gruss

Tonto

Mahlzeit.

Zitat:

zu 2.:

Woher hast du die Information, dass es den neuen EcoFlex nur als Dreitürer gib? Ich habe nichts in der Richtung gelesen...

Z.B.. hier:

http://www.autoflotte.de/neue-ecoflex-varianten-fuer-corsa-und-astra-745658.html

"Der Corsa ecoFLEX ist als Dreitürer in den Ausstattungsvarianten Corsa und Edition mit Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich."

Grüße

orgelsepp

Hallo!

Also ich hatte bis 07/08 noch den normalen D mit 75 Dieselpferdchen als Dienstwagen gehabt.

Nun haben wir den Corsa D wieder mit 75 PS bekommen nur als Ecoflex.

Also ich muss sagen, dass mich der Wagen eigentlich bei der Abholung ziemlich enttäuscht hat weil der andere wesentlich besser Power hatte.

Nach 2 Wochen hatte ich mir den aber so zurechtgetreten dass er eigentlich genauso gut zieht und Schnell ist (auch Höchstgeschwindigkeit) wie der alte???

Das einzigste was sich geändert hat ist für mich der Tacho und die Beschriftung auf der Heckklappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D als EcoFlex-Modell