1.2 ecoFLEX 70 PS - Leistungssteigerung

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

wir haben uns letzes Jahr als 2. Wagen einen neuen Corsa zugelegt. Ich habe von Beginn an ein wenig mit dem Leistungsdefizit gehadert aber hatte die Hoffnung, dass nach dem einfahren vielleicht noch ein wenig kommt.
Das Problem ist, dass ich mittlerweile täglich Landstrasse anstatt in der Stadt fahre, und da nervt die Untermotorisierung schon sehr. Es ist schon eine Herausforderung einen Trecker zu überholen, bei einem LKW, Bus oder Trödler sieht das noch ganz anders auch.

Wie dem auch sei, ich suche jetzt nach einer Möglichkeit dem Motor 10 - 15 PS rauszukitzeln. Ist das überhaupt möglich? Die 2. Frage ist, falls ja, auch mit Erhalt der 160.000 km Garantie (Opel Tuning oder so etwas?)?

Leider hat mein Verkäufer mir damals vom 1.4 85 PS abgeraten, da er meinte da wäre kaum Leistungsunterschied spürbar. Was wäre den die nächst höhere Motorisierung beim Corsa D?

Für Tipps, eure Erfahrungen und Ideen wäre ich dankbar.

Gruß

Goofi

Beste Antwort im Thema

18PS nur mit Chip, vollkommener Quatsch. Wir hatten mal nen C20XE aufn Prüfstand, da brachte der Chip 7PS.
Wenn bei dem müden 1,2er 5PS rumkommen ist das viel.
Verkauf Dein Corsa und hol Dir einen mit größerem Motor.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Haben jetzt das Gaspedaltuning von DTE eingebaut.

Anfahrschwäche im 1. Gang kaum noch da. Ist bis ca. 2000 Umdrehungen spritziger in der Gasannahme.
Verbrauch laut Bordcomputer die ersten 400km gleich.
Alles weitere zeigt sich in der Langzeit-Beobachtung.

Habe jetzt auf öfters das "Vergnügen" mit einem 2011 1.2. EcoFlex zu fahren. Der hat aber erst 20tkm drauf.

Wie sieht es mit der Software vom 85PS 1.2 im 70PS 1.2 aus? Irgenwie müssen diese 20% Mehrleistung ja aus dem Motor zu kitzeln sein.

Was genau ist denn dieses Gaspedaltuning?

Gaspedaltuning verändert die Kennlinie der Gaspedalsignale, er sollte deshalb die Drosselklappe stärker öffnen - das ist beim 70 PS 1.2er Motor genau das Problem (das sie nicht so weit öffnet, wie sie könnte).

Meine Frau ist damit sehr zufrieden, und der Durchschnittsverbrauch hat sich auch nicht verändert.

Deine Antwort