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1.2 16v oder 1.7 dti?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 17:08

hallo,

ich suche ein auto mit günstigen unterhaltskosten im jahr, und robuster und zuverlässiger technick (besonders auch den motor bezogen)

in frage kämen 1.2 16v oder 1.7 dti Bj. 2000-2001

km: um die 150.000

da ich über 20.000km im jahr fahre wäre der diesel etw. günstiger, aber wie ist das mit dem motor ist der anfälliger??

zu welchem würdet ihr raten?

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14 Antworten

hallo,

-fahre einen 1.7 DTI (Sport)

-gekauft bei 140.000 km, jetzt 185.000 km. bis jetzt keine großen probleme ausser wartungsarbeiten gehabt.

- laufleistung im jahr ca. 18.000-20.000 km

- reichweite bei normaler fahrt (stadt,land und autobahn) ca. 650 km.

- verbrauch ca. 5l

nachteil:

- das dieselpumpensteuergerät ist schnell anfällig. der kostet sehr viel. ich persönlich hatte noch damit keine probleme.

- Euro 3 (damit hab ich kein problem)

- die power ist nicht direkt da wie beim benziner. da der turbo sich erst aufladen muss. dauert ca. 1-3 sec.

1.2(kein TP) und 1.7 DTI gleiche leistung nur der 1.7er zieht besser wegen seinem drehmoment.

mein fazit. "schnell und sparsam"

mfg.

am 24. Februar 2010 um 17:58

Kann zu dem Diesel nichts sagen...

Wir haben im Corsa den 1,2er Twinport drin - im Vergleich zum c14nz aus meinem AStra F ne Richtige Sportskanone!! Wennste den mit nem Beifahrer Fährst, dann kommt da was!

Wenn der Wagen voll ist, dann gehts viel laaaaaangsamer. Weis nicht,ob der TurboDiesel da mit dem Drehmoment punkten kann.

Ich würde wieder zum 1.7er greifen. Die Motoren streuen sehr schön mit der Leistung nach oben. Die 75 DieselPS fahren sich über Land ganz hervorragend. Das mit dem Aufladen ist aus meiner Sicht Quatsch. Wenn man weiß wo der Turbo arbeitet dann geht der sofort los. Fängt man allerdings bei 1200U/MIn mit dem Vollgas an dann quält er sich bis 1500U/Min, und dann geht er zügig durch bis 3000.

 

Zwischen 80 und 120 kenne ich bis dato keinen besseren Motor mit 75PS und fahre regelmäßig die "großen" in Grund und Boden. Bis die geschaltet haben und die Tonnen anziehen bin ich schon weg.

 

Verbrauch bei mir zwischen 5,5 und 4,7 je nach Fahrweise. Bei Volllast Autobahn und Höchstgeschwindigkeit auch gerne mal über 6L

Aber 5 im Schnitt ist realistisch.

 

Probleme gabs bei mir mit dem DIESELPumpensteuergerät und dem Motorsteuergerät. Ansonsten das Corsaübliche. Aber das wäre bei beiden ja identisch. Ach ja Zahnriemen ist bei 150.000 fällig und die Glühkerzen auch. Das sollte also schon gemacht worden sein.

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

...Das mit dem Aufladen ist aus meiner Sicht Quatsch. Wenn man weiß wo der Turbo arbeitet dann geht der sofort los. Fängt man allerdings bei 1200U/MIn mit dem Vollgas an dann quält er sich bis 1500U/Min, und dann geht er zügig durch bis 3000.

...

das meinte ich. drehmoment bei 1800-3000 umdrehungen.

gibt man im 3. gang und 2000U/min vollgas. dann geht der ab wie der wind :D

mfg.

Auch ich würd mich für den Diesel entscheiden.

Hatte den 1,7dti im Astra G, war kein Rennauto aber ließ sich flott bewegen und war sehr sparsam.

Nun hab ich den 1,7cdti mit 101PS im Corsa C, der geht natürlich nochmal um längen besser voran. Aber macht im Corsa fürchterlich radau. Da war ich vom Astra anderes gewohnt.

Stadt/Kurzstrecke: Benziner

Land/Bahn: Diesel

meine Meinung!

lg

am 25. Februar 2010 um 23:37

Hi!

würde dir den 1,7cdti raten hab den 1,7dti mit turboladedruck erhöung auf 100Ps ist sehr flott bis jetzt nur prob mit 2 wärmetauscher sonst nichts normale fahrweise 5liter verbrauch unter vollgas und stadt verkehr max 6liter mehr als 6liter habe ich nicht geschaft.

Mfg ScarS

Der CDTI passt aber nicht in sein Budget hinein. Er wäre zu "neu" und sollte wegen der 25PS mehr auch im Unterhalt etwas teurer sein. (Vermutung).

 

 

Gruß

Kaiser

am 27. Februar 2010 um 16:47

Disel ist in versicherung immer teurer als benziener weil es angeblich ein vernverkehr fahrzeug ist und hab den njoy ausführung zwei türer der von versicherung sagte das es wieder etwas teurer ist zahle bei 50% 178euro teilkasko steuern bleiben ja gleich es sei denn co² ausstoß ist höher weis jetzt nicht ob neue steuerregelung da ist anschafung ist natürlich teurer

Ps: Was ist den mit den 1,3cdti der hat auch 75ps und ist in steuern günstiger vllt auch versicherung

Mfg ScarS

Zitat:

Original geschrieben von ScarS

Disel ist in versicherung immer teurer als benziener weil es angeblich ein vernverkehr fahrzeug ist und hab den njoy ausführung zwei türer der von versicherung sagte das es wieder etwas teurer ist zahle bei 50% 178euro teilkasko steuern bleiben ja gleich es sei denn co² ausstoß ist höher weis jetzt nicht ob neue steuerregelung da ist anschafung ist natürlich teurer

 

Ps: Was ist den mit den 1,3cdti der hat auch 75ps und ist in steuern günstiger vllt auch versicherung

 

Mfg ScarS

Da bekomme ich Augenkrebs

 

Auch Legastheniker oder ausländische Mitbürger können Satzzeichen benutzen.

 

Gruß

Kaiser

 

Übersetzung an*

Diesel ist in der Versicherung immer teurer als ein Benziner, weil er angeblich ein Fernverkehrsfahrzeug ist. Ich hab die Ausführung njoy 3 Türer. Der Versicherungsvertreter sagte, dass es wieder etwas teurer wird. Ich zahle bei 50% Haftpflicht 178€ incl. Teilkasko. Die Steuern bleiben ja gleich, es sei denn der co² Ausstoß ist höher. Ich weiß jetzt nicht ob es eine neue Steuerregelung gibt. Die Anschaffung ist natürlich auch teurer.

 

Ps: Was ist den mit dem 1,3cdti der hat auch 75 Ps und ist steuerlich günstiger, vielleicht auch in der Versicherung

Übersetzung aus*

zahlst du jährlich 178 Euro für Haftpflicht 50% und Teilkasko?

am 1. März 2010 um 16:18

sorry falsch formuliert alle 3 monate beides 50% 178 euro

Mfg ScarS

178*4=712

 

Himmel bin ich froh das ich nur 480 (30% HP VK mit 300SB und TK ohne SB) im Jahr bezahle. Du könntest übrigens 5% Ratenzuschlag sparen, gelle?? Das wäre immerhin fast einmal Pizzaessen für zwei (35 Euro). Oder dreiviertel Tank.

 

Gruß

Kaiser

Ich zahle gerade 170 Euro im Jahr für die Haftpflicht:D.

Über die ISUZU Diesel habe ich hier bisher noch nicht viel Negatives gelesen. Der 1,7CDTI hat noch einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Vorteil: Die grüne Plakette, und das ohne das DPF Gelumpe.

Die Opel Diesel aus dem südlichen Europa sind da schon auffälliger. Bei den 1,9ern gibt es richtige "Lieblinge" des ADAC, aber die werden ja nicht im Corsa verbaut

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