1.0TSI Langlebigkeit
Schönen Sonntag an alle,
Ja, es gibt schon mehrere Beiträge zum 1.0TSi. Aber alle, die ich finde, sind schon etwas älter und nicht mehr aktuell.
Meine Frage wäre, wie viel euer 1.0TSi (vorzugsweise 110PS) derzeit gelaufen hat und welche nennenswerten Probleme bis jetzt aufgetaucht sind. Weiters würde mich die generelle Haltbarkeit interessieren.
Ja, kann man nie so genau sagen, aber konkrete Aussagen findet man auch nicht. Immer nur "moderne Benzinmotoren halten im Schnitt zwischen 150.000 und 250.000km. - Das ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied, ob der Motor jetzt 150.000km hält (wären bei mir ca. 6 Jahre) oder 250.000km (wären bei mir 10 Jahre).
Bei mir wären das 4 Jahre Unterschied, und 4 Jahre länger auf was neues sparen können macht bei der Anschaffung des Neuwagens am Ende schon nen gewaltigen Unterschied.
Derzeit fahre ich den Seat Leon als Kombi mit 1.TSi 110PS als Leasing für 60 Monate/5 Jahre, spiele aber mit dem Gedanken, diesen nach Ablauf der 5 Jahre der Leasing-Firma abzukaufen. Oder meint ihr, ich soll nach den 5 Jahren einfach wieder nen neuen als Leasing nehmen?
Grüße
Fabian
39 Antworten
Ich bin voll und ganz bei @svendrae .
Das Forum ist schon ein guter Hinweisgeber auf Serienprobleme bei Fahrzeugen. Und solange ich hier nichts von großen Motorproblemen bei den VW-Motoren lese, glaube ich nicht, dass Longlife-Intervalle die Lebensdauer stark reduzieren. 99 % der Fahrer werden nach Serviceanzeige das Öl wechseln lassen und keinen Gedanken darauf verschwenden, ob das Intervall zum Fahrprofil passt. Dafür ist die Ausfallquote doch super. 😉 Und für die Umwelt ist es allemal besser, etwas weniger Altöl zu produzieren.
Nik
Die großen Motorprobleme gibt es schon lange, dann haste noch nicht viel gelesen. Gerade die TSI Motoren... TDI..., aber dass kann jeder machen wie er will!! Nur seine Aussage, dass die Möhre nach 165tsd Kilometer wie neu aussieht, ist an den Haaren herbei gezogen, denn schlichtweg unmöglich!
Im Anhang ei. Beleg dafür! Verkokungen der Ventile nach 120000KM, trotz Langstrecke, Aral Ultimate, Ölwechsel alle 15000Km und sogar Dualeinspritzung!
Dann kann sich jeder ausmalen, wie der Motor mit Longlife nach 165Tsd Kilometer aussieht!
Von den anderen Vorteilen mal nicht zu sprechen, was ein frühzeitiger Ölwechsel in Sachen Haltbarkeit für den Motor betrifft.
Zitat:
@FR1985 schrieb am 25. März 2024 um 10:07:42 Uhr:
@svendrae
Hast Du denn einen Beleg für Deine Aussage? Denn NIEMALS!!! sah der Ansaugtrakt aus wie neu und schon gar nicht bei 30000Km Longlife!! Und es als Blödsinn abzutun, dass Öl bei 15000Km zu wechseln, gerade bei Direkteinspritzung, zeigt, dass Du an der Stelle einfach keine Ahnung hast!
Das interessiert mich schon. Was ist denn deiner Meinung nach der Grund wieso direkteinspritzer das Öl stärker belasten und dann im ansaugtrakt das Öl dort Rückstände hinterlässt? Du meinst den Brennraum oder die Düsen?
Zitat:
@FR1985 schrieb am 25. März 2024 um 11:07:06 Uhr:
Die großen Motorprobleme gibt es schon lange, dann haste noch nicht viel gelesen. Gerade die TSI Motoren... TDI..., aber dass kann jeder machen wie er will!! Nur seine Aussage, dass die Möhre nach 165tsd Kilometer wie neu aussieht, ist an den Haaren herbei gezogen, denn schlichtweg unmöglich!
Im Anhang ei. Beleg dafür! Verkokungen der Ventile nach 120000KM, trotz Langstrecke, Aral Ultimate, Ölwechsel alle 15000Km und sogar Dualeinspritzung!
Dann kann sich jeder ausmalen, wie der Motor mit Longlife nach 165Tsd Kilometer aussieht!
Von den anderen Vorteilen mal nicht zu sprechen, was ein frühzeitiger Ölwechsel in Sachen Haltbarkeit für den Motor betrifft.
Den 1.8er gibt es doch garnicht mehr. Der ist eine komplett andere Entwicklung gewesen als die aktuellen Motoren. Und dessen Probleme sind nicht die der Motoren von vor 5 Jahren die so Kacke sind (Öl).
Ähnliche Themen
Schau mal oben mein Bild. Dann hier: https://youtu.be/CckJsFkAxaA?si=E7pC48yO5qXKI_Aj
hier: https://youtu.be/kcNu0Z4k0e0?si=xuI-LOt4fbtALglA
Hier: https://youtu.be/WnwIY-diOEw?si=x1AzPLgvI21wzbK9
Usw.
Der Grund bei Direkteinspritzung ist ganz einfach der,dass die Einlassventile nicht mit Benzin in Berührung kommen und somit keine reinigende Wirkung hat! Aber wie Du.Bild oben schon siehst bei mir, selbst mit Direkteinspritzung gibt es ordentlich Verkokung!
@El_Pato
Was redest Du da? Mein 1.8Tsi ist ein EA888 Gen.3, einer der besten Motoren!!die keine Probleme mehr haben, mit Kette, Öhlabstreifringen,hat Dual Einspritzung, was die neuen Cupras eben wieder nicht mehr haben!!! Die Probleme zaubern sich doch nicht weg! Und das AGR ist auch noch da 🙂!Und Longlife fahren ist einfach Gift für einen Motor, erst Recht wenn dass Fahrprofil auf Kurzstrecke liegt, ist doch logisch in sich das Thema, wenn man weiß welche Aufgaben ein Öl in dem Motor hat!!!
Im übrigen sind die Gen.4 Motoren keine komplett andere Entwicklung, bis auf Kleinigkeiten sind die gleich!!🙂
Zitat:
@FR1985 schrieb am 25. März 2024 um 14:19:40 Uhr:
@El_Pato
Was redest Du da? Mein 1.8Tsi ist ein EA888 Gen.3, einer der besten Motoren!!die keine Probleme mehr haben, mit Kette, Öhlabstreifringen,hat Dual Einspritzung, was die neuen Cupras eben wieder nicht mehr haben!!! Die Probleme zaubern sich doch nicht weg! Und das AGR ist auch noch da 🙂!Und Longlife fahren ist einfach Gift für einen Motor, erst Recht wenn dass Fahrprofil auf Kurzstrecke liegt, ist doch logisch in sich das Thema, wenn man weiß welche Aufgaben ein Öl in dem Motor hat!!!
Im übrigen sind die Gen.4 Motoren keine komplett andere Entwicklung, bis auf Kleinigkeiten sind die gleich!!🙂
Ich habe doch garnicht gesagt der 1.8er ist ein schlechter Motor. Im Gegenteil, mir ist klar der ist gut. Nur kann man nicht daraus schließen wie andere Motoren sind. Denn die Basis des 1.8 ist eben nicht aus 2011 und der aktuelle 2.0 wurde aufgrund der zahlreichen Probleme einer entsprechenden Weiterentwicklung unterzogen. Ich meine der 1.8 stammt doch sogar aus der Entwicklung von Audi (mit IAV). Genauso wie der 1.0. Der 2.0 ist von WOB in Auftrag gegeben. Der 3.0 wieder von Audi.
Es sind doch die selben Motoren, nur der Hubraum ist anders.? Was meinst Du?EA 888 Gen 3 bleibt EA888 Gen.3 Wurst ob 1.8 oder 2.0 egal ob Audi, VW, Seat oder Skoda!Verbauen Alle die selben Motoren!Welche Weiterentwicklung meinst Du? Das Ach so tolle OPF? AGR bleibt auch, Probleme bleiben also auch. Zumal die Cupras nicht mal die Dualeinspritzung haben!!
Im übrigen sind die Probleme Hersteller Übergreifend! Hat einzig und allein damit zu tun, dass die Hersteller Ihre Abgasnormen bringen müssen, darunter leidet halt der Motor! Habe Dir doch genügend Infos dazu gegeben. Ist kein Hexenwerk sich da schlau zu machen.
Ich kann da @FR1985 nur beipflichten. Ich habe bei meinem Seat Leon 2.0TSI (190PS) auch im letzten Jahr auf Festintervall umstellen lassen. Der EA888 in meinem werkelt auch ohne die Dual-Einspritzung.
Ich bringe mein Öl selbst mit und gehe dafür halt öfter. Schaden kann es nicht. Ich fahre ca. 12000km im Jahr. Alles unter 30km versuchen wir zu vermeiden. Der Leon läuft fast nur auf Langstrecke.
Also so wie sich das für mich anhört, wäre es besser, den Wagen nach den 60 Monaten/5 Jahren einfach zurückzugeben und was ordentliches wie den 1.5/1.4 ACT zu holen.
Aber gibt's Öle, welche man anstatt dem 0W20 in den 1.0TSi reinkippen kann, ohne Bedenken haben zu müssen zwecks Herstellerfreigabe?
@fabian_4motion das würde ich so nicht pauschalisieren.
1.5TSI und 1.4TSI ACT haben meines Wissens auch keine Dual-Einspritzung.
Kaum ein Wagen mag Kurzstreckenbetrieb. Bei überwiegender Langstreckennutzung und verkürztem Wechsel-Intervall würde ich mir da wenig Gedanken machen.
An einem zehnjährigen Auto ist die Wahrscheinlichkeit weit größer, dass Verschleißreparaturen anfallen, die den größeren Teil der Kosten verursachen.
Ich glaube für den 1.0 TSi im Leon KL sind 0W20, 0W30 und 5W30 freigegeben.
Wenn man bei Liqy Moly allerdings filtert, wird für Modelle ab 2020 nur noch das 0W20 angezeigt.
Vielleicht kann da jemand aufklären.
Zitat:
@fabian_4motion das würde ich so nicht pauschalisieren.
1.5TSI und 1.4TSI ACT haben meines Wissens auch keine Dual-Einspritzung.
Kaum ein Wagen mag Kurzstreckenbetrieb. Bei überwiegender Langstreckennutzung und verkürztem Wechsel-Intervall würde ich mir da wenig Gedanken machen.An einem zahnjährigen Auto ist die Wahrscheinlichkeit weit größer, dass Verschleißreparaturen anfallen, die den größeren Teil der Kosten verursachen.
Was genau soll an dieser Dual-Einspritzung besser/schlechter sein? Habe davon noch nicht gehört, da ich mich nur mit älteren Autos befasst habe von der Technik her.
Kurzstrecke fahre ich so oder so nicht, eine Richtung von zu Hause zur Arbeit sind ~34km. Und am Wochenende sind es hin und wieder auch mal gute 140km, also besteht meiner Meinung keine Gefahr für ne Verkokung durch Kurzstreckenbetrieb. Tanke außerdem nur Premium Diesel &Benzin.
Zitat:
@FR1985 schrieb am 25. März 2024 um 14:7:50 Uhr:
Der Grund bei Direkteinspritzung ist ganz einfach der,dass die Einlassventile nicht mit Benzin in Berührung kommen und somit keine reinigende Wirkung hat!
Kurz zusammengefasst steht der Grund weiter oben. Ich habe mal zitiert.
Zitat:
@MajoSteines217 schrieb am 29. März 2024 um 11:56:01 Uhr:
Vielleicht kann da jemand aufklären.
Große Aufklärungsarbeit ist da gar nicht nötig.
Für meinen 2018er ist zulässig: VW 508 00 (gibts aktuell nur in 0W20) oder VW 504 00 (gibts in 0/5W30)
Wichtig ist die Norm, nicht die Viskosität, da kann jeder Hersteller machen was er will, solange er die Norm einhält. Und nicht jedes 0W20 erfüllt automatisch die VW Norm 508 00 ...
Ob ggf. ab 2020 nur noch 508 00 zulässig ist sollte im Handbuch stehen.
Manchmal werden Freigaben und Empfehlungen seitens VW auch nachträglich erweitert oder geändert.