1.0 öl Verlust trotz Reparatur

Opel Corsa B

Hi,
ich habe ein Corsa b 1.0 12v 3 zylinder von 99.
Er verliert leider öl.
Der Öltropfen hängt immer an der tiefsten stelle wo motor und Getriebe zusammen kommen.
Simmeringe wurden vor einer Woche auf beiden Seiten getauscht und heute die Ölwannendichtung.
Aber er tropft immer noch!

Der Mechaniker spricht leider nur gebrochenes Deutsch und meint das es die dichtung etwas weiter über der Ölwannendichtung am Motorblock ist. Dafür müsste der komplett Motor raus.
Habt Ihr damit Erfahrung? Was ist das für eine dichtung? Bzw wie heißt die?
Wenn dafür wirklich der komplette Motor raus muß, lohnt sich eine Reparatur denk ich mal nicht mehr.

Danke schonmal für Tipps

20 Antworten

Hey Rentner, also bin ich wohl auf der richtigen Spur und es wird mit großer Sicherheit der simmering sein?

Werde ihn am Montag direkt mal wieder besuchen.

Gibt es irgendwelche tipps die ich ihm mitgeben kann?
Ein Kumpel sagt ständig ich soll dem Mechaniker unbedingt sagen das er die Welle mit 200er Schmirgelpapier ab schleifen soll.
Stimmt das?
Hatte den Mechaniker angerufen. Geschmirgelt hat er nix.

Mir persönlich wäre es egal wie er es macht. Hauptsache der Ring ist richtigrum drin und dicht.
Warum soll er die Welle anschleifen und dann noch mit 200er Papier? Sind Macken drin?
Dann wird ja noch undichter. Wenn er es nicht schafft den einzubauen ist er wohl der verkehrte.

Stell den Wagen zu ihm und er soll ihn fertig machen . Ohne Leck weg aber.

du wirst sehen:
ob schleifen oder nicht, das ding wird nicht dicht.
aber an dem mechaniker liegt es nicht.

So. Nur noch zum abschliesen: corsa ist nun dicht.
Yeaaah
Er hat einen neuen simmering (andere marke) genommen und vorher die Welle mit 1000er papier "poliert"
Fahre seit über einer Woche ohne tropfen oder schmierfilm am Motor. Wie neu