ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.0 12V nicht zu empfehlen?!

1.0 12V nicht zu empfehlen?!

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:36

Hallo...

Wenn ich auf mobile.de oder sonstwo schaue, dann finde ich überwiegend die mit 58PS. Sind die 3-Zylinder von Opel wirklich so sch... oder warum?

Habe mir mal was ausgeschaut, was bei mir in der Nähe wäre:

Ist der Preis okay?! Hat ja wohl keine Klimaanlage :(

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Händlerverkaufspreis EUR 4.425

Privatkauf EUR 3.425

Händlereinkaufspreis EUR 3.000

http://www.autobudget.de/

 

Händlereinkaufspreis 3.140,00 EU

Gleicher Preis bei DAT.de

Also in etwa gleich,schau mal im Forum was beim Corsa unter "Serienfehler" steht .

Der Motor läuft etwas rau aber ist für die Stadt empfehlenswert und bei normaler Fahrweise auch sparsam.

Haribo

Wenn du aber mal Landstraße fahren und überholen willst: mindestens 1.2

also für privat und das alter nen bischen teuer.

Kannst ja mal jammern wegen der Klimaanlage und schauen was noch geht.

 

Und die 1.0er sind gut. Auch nicht mehr Fehler als die anderen Corsa C. ;) Und das was alle haben findest wie schon erwähnt in der Suche.

Es werden halt viel verkauft weil es sehr viel davon gibt. Wenn die Leute Lust auf grössere Motoren haben, kaufen sie sich auch gleich das entsprechend grössere Auto dazu. Wenn sie noch deutlich mehr Geld haben, dann gleich noch das bessere Markenimage usw. Deswegen findet man bei vielen Automodellen als gängigste Motorisierung stets nur die kleinste oder zweitkleinste Motorisierung. So guckt z.B. jemand, was der 1.8er kostet und wenn er feststellt, dass er dafür ja schon einen Golf 1.4 bekommen kann, greift er eben zum Golf, Hauptsache mehr Image und dickeres Auto, auch wenn viel lahmer ist. :D

Dazu ist der Corsa eben immer noch ein Hausfrauenauto, bei dem die Familienhierarchien erkenntlich sind. Beispiel: Mann bringt Geld nach Hause, also bekommt er als Familenboss den Audi 3.2, und die Frau bekommt für ihre tägliche Route in der Stadt und nähere Umgebung eben nur ihren 1.0 Opel-Popel, der "auch gefälligst zu reichen hat" So zum Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, wo die Frau gerade gut genug ist um einen Toyota Aygo 1.0 zu bekommen, während diese aber niemals den Firmenwagen (Passat Variant 2.0 TDI) steuern darf, weil dieser "zu schnell und zu kompliziert zu fahren ist"

am 22. Juli 2008 um 8:42

Den Dreizylinder gab / gibt es mit 43 und ab ca. 09/2003 mit 44 kW.

Wer ein wirtschaftliches und ein für 2 Personen ohne großes Gepäck für den öffentlichen Verkehr ausreichend motorisiertes Auto sucht, greift hier zu.

Ich fahre schon den dritten Corsa mit 3-Zylinder (insgesamt über 350 Tkm) und bin von der Zuverlässigkeit überzeugt (außer Kurbelwellensensor- und Öldruckschaltertausch nie etwas gewesen).

hi,

ich hätte hier nen BJ 03 Facelift mit 1.4er Twinport , dazu Vogtland Sportfahrwerk, Sport ESD und neuem Radio sowie Klima! 67000 hat er auf der Uhr und kompletten satz winterreifen gibbet auch noch nahezu neu dazu!

für 6700 euro

bei intresse pn!

grüsse

edit: ESP, ABS, TC, el. Fensterheber auch mit an Board und die Frontschürze hat nen leichten Riss!

Wir fahren als zweitwagen auch einen 2005er Corsa 1.2 12V mit 44kW.

Absolut zu empfehlen! Haben den Wagen jetzt etwas über ein Jahr bzw. ca. 11.000km (ca. 22.000km Gesamtfahrleistung hat der Corsa jetzt).

Absolut keine Probleme bis jetzt, bis auf das bekannte Kupplungsrupfen wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Aber nach ein zwei mal Schalten ist es weg und stört uns nicht weiter.

Das Auto wird hauptsächlich auf Landstraßen genutzt, man kann auch ohne probleme nen LKW oder Bus überholen. Man muss nur fleißig schalten und eine etwas größere Lücke abwarten. Man muss halt etwas anders fahren mit einem 3 Zylinder, ist aber reine Gewöhnungssache. Ich fahre den Wagen auch sehr gerne, obwohl ich ansonsten einen 163PS Diesel fahre finde ich den Corsa nicht lahm oder unkultiviert.

Aber wie gesagt, ansonsten ist der Corsa 1.0 ein ideales Auto zum sparen und sehr zu empfehlen!

Habe den Corsa 1.2 12V Twinport seit 2 Jahren und 37'000 km. Ich hatte kein einziges Problemchen. Das spricht für sich.

Weniger Motorleistung würde ich allerdings nicht wählen. Vor allem auch weil die Gebrauchtwagenpreise für den Corsa (jedenfalls in der Schweiz) sehr niedrig sind und der Aufpreis für einen grösseren Motor moderat ausfällt.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Dazu ist der Corsa eben immer noch ein Hausfrauenauto, bei dem die Familienhierarchien erkenntlich sind. Beispiel: Mann bringt Geld nach Hause, also bekommt er als Familenboss den Audi 3.2, und die Frau bekommt für ihre tägliche Route in der Stadt und nähere Umgebung eben nur ihren 1.0 Opel-Popel, der "auch gefälligst zu reichen hat" So zum Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, wo die Frau gerade gut genug ist um einen Toyota Aygo 1.0 zu bekommen, während diese aber niemals den Firmenwagen (Passat Variant 2.0 TDI) steuern darf, weil dieser "zu schnell und zu kompliziert zu fahren ist"

Na das zweifele ich aber hochgradig an !! Mag sicherlich Frauen geben die sich da unterdrücken lassen, aber das würde ich niemals veralgemeinern !!

Bei meiner Frau war die Entscheidung dahingehend: klein sollte er sein, keine Probleme Parkplätze zu finden und sparsam. Nicht mehr und nicht weniger viel damals die Entscheidung zum Corsa.

LG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Dazu ist der Corsa eben immer noch ein Hausfrauenauto, bei dem die Familienhierarchien erkenntlich sind. Beispiel: Mann bringt Geld nach Hause, also bekommt er als Familenboss den Audi 3.2, und die Frau bekommt für ihre tägliche Route in der Stadt und nähere Umgebung eben nur ihren 1.0 Opel-Popel, der "auch gefälligst zu reichen hat" So zum Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, wo die Frau gerade gut genug ist um einen Toyota Aygo 1.0 zu bekommen, während diese aber niemals den Firmenwagen (Passat Variant 2.0 TDI) steuern darf, weil dieser "zu schnell und zu kompliziert zu fahren ist"

Na das zweifele ich aber hochgradig an !! Mag sicherlich Frauen geben die sich da unterdrücken lassen, aber das würde ich niemals veralgemeinern !!

Bei meiner Frau war die Entscheidung dahingehend: klein sollte er sein, keine Probleme Parkplätze zu finden und sparsam. Nicht mehr und nicht weniger viel damals die Entscheidung zum Corsa.

LG

Andreas

Meine Frau fährt das grössere Auto (sie hätte auch ein noch grösseres erhalten, wollte aber nicht), ich den Corsa.

Sie braucht ebenerdig beladbaren Gepäckraum, um die grossen Lasten nach Hause zu schleppen. Auch der Hund braucht seinen Platz.

Warum sollte ich weiterhin ein grösseres Auto fahren, das mehr Sprit säuft, ohne einen wirklichen Vorteil zu haben? Das gesparte Geld kann gut für was anderes brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

 

Absolut keine Probleme bis jetzt, bis auf das bekannte Kupplungsrupfen wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Aber nach ein zwei mal Schalten ist es weg und stört uns nicht weiter.

Na ja, das sehe ich schon als zweifelhaft an !! Was muss passieren dass Dich bei einem Auto mit 20.000 km stört ?? Etwa die Türen rausfallen ??

Mich und auch viele andere User stört dieses aber extrem. Ich erwarte von einem Fahrzeug, gerade bei solcher Km Leistung einen einwandfreien Betrieb.

Bei mir war jedenfalls ( bei gleichem Problem) die Fahrfreude dahin....auch wenn es nur der Zweitwagen ist.

Aber....das ist nur meine Meinung.

Dir weiterhin viel Freude beim Ruckeln und Hüpfen *lol*

LG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

 

Meine Frau fährt das grössere Auto (sie hätte auch ein noch grösseres erhalten, wollte aber nicht), ich den Corsa.

Sie braucht ebenerdig beladbaren Gepäckraum, um die grossen Lasten nach Hause zu schleppen. Auch der Hund braucht seinen Platz.

Warum sollte ich weiterhin ein grösseres Auto fahren, das mehr Sprit säuft, ohne einen wirklichen Vorteil zu haben? Das gesparte Geld kann gut für was anderes brauchen.

Hallo Urspeter,

ha ha, ja genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Die Frau kriegt das größere Auto, da sie Lasten nach Hause buckelt....und Du fährst den kleinen Liebling ohne Laderaum....*Respekt*.

Mit den Spritpreisen gebe ich Dir allerdings recht....nur unser 1.2 TP ist eigentlich gar ncht so sparsam. 8 ltr./100 finde ich in Anbetracht Gewicht / Leistung schon viel.

Da bekommt der Spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen einen ganz anderen Aspekt. Mein 220 CDI ist da deutlich sparsamer, den fahre ich zwischen 6 u. 7 ltr. , auf der Landstraße komme ich sogar deutlich unter 6 ltr. Ich rede hier nur vom Verbrauch !! die Unterhaltskosten stehen auf einem andern Blatt.

Dir in die Schweiz noch ein schönes WE

Andreas

@Andreas:

Ja klar schön ist das zwar nicht, aber so lange es nicht schlimmer wird gehts soweit.

Bei unserem 1.0er ist es auch nicht so sehr schlimm das der Wagen nun anfängt wie wild zu ruckern oder "hüpfen".

Man muss die ersten par male etwas gefühlvoll mit der Kupplung umgehen und danach ist es weg.

Opel übernimmt ja eh keine Kosten (haben wir damals schon kurz nach dem Kauf versucht) und den Wagen nur deshalb verkaufen wollen wir auch nicht, da der Wagen ansonsten sehr gut läuft und der Verlust nach einem Jahr einfach zu groß ist.

Wir werden, wenn das ruckeln schlimmer wird natürlich noch was unternehmen aber momentan sehen wir persönlich noch keinen Bedarf dazu und solange es noch keine "haltbare" Kupplung gibt, sehe ich nicht ein für einen Tausch Geld aus zu geben und das Problem tritt nach ein paar Tausend km wieder auf. Da kann ich mit dem Geld lieber mit meiner Familie eine schönes Wochenende verbringen.

Immerhin besser als der Vorgänger des Corsa (Skoda Fabia), da haben wir innerhalb von ca. 2 Jahren über 2.500.-€ rein gesteckt und jeden Tag neue Mängel. Dann ist es keine Frage den Wagen zu verkaufen (haben wir dann ja auch gemacht ;) ).

Gruss

Björn

Wir haben/hatten in unserem Haushalt schon 5 Corsas (2 B's und 3 C's) und bei keinem einzigen das angebliche bekannte Kupplungsrupfen.

@Mercedes-Diesel: Stimmt, in Anlehnung an meinen ersten Post kann es natürlich auch so sein, dass die Frau das grössere Auto hat, damit sie den Wocheneinkauf und die Bierkisten besser verladen kann :D Und während samstags Frau beim Einkauf um Parkplätze vorm Supermarkt kämpft mit dem dicken Van oder dem langen Kombi, führt der Mann sein kleines, kompaktes und PS-starkes Garagenschätzchen (BMW Z4 o.Ä.) auf ruhigen Landstrassen derweil etwas spazieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen