ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Angebotsbewertung: Corsa 1.0 12V Comfort

Angebotsbewertung: Corsa 1.0 12V Comfort

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 8:40

Hallo,

da mein Corsa B nun irgendwo in Polen rumsunselt (war Totalschaden, mir egal was die damit machen..), bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz! Mir ist wichtig, dass der Wagen mindestens ABS, Servo und ZV hat, nicht allzualt (bis '00) und in einem gepflegten Zustand ist. Ausserdem sollte er möglichst günstig in Anschaffung und Unterhalt sein und noch ein paar Jahre (mind. 3-4 Jahre) halten!

Auf restliche Kleinigkeiten kann ich evtl. verzichten, wie z.B. eine Klimaanlage. Die habe ich zwar vorher in meinem Corsa lieb gewonnen, aber das hängt echt vom Gesamtpreis ab ob ich die nochmal möchte, da ich möglichst kosteneffizient bleiben möchte.

Nun habe ich letztens bei der Stammwerkstatt (Frei) meines Vaters einen Opel Corsa C entdeckt, der dort von einem Peugeot Händler (Freund des Werkstattmeisters) abgestellt wurde.

Hier mal der Link von mobile:

Code:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Falls mit dem Link etwas nicht in Ordnung ist, hier die wichtigsten Daten nochmal:

Preis: 4.950 EUR

Kilometerstand: 97.922 km

Leistung: 43 kW / 58 PS

Kraftstoffart: Benzin

Erstzulassung: 8/2001

2 Vorbesitzer

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Schiebedach, Zentralverriegelung

Airbag Fahrer- und Bei.seite, Airbag Seitenairbags vorn, Außenspiegel verstellbar, mechanisch, Drehzahlmesser, Fensterheber elektrisch vorne, Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, Kopfstützen: Aktive Kopfstützen vorn, Räder: Stahl 5.5 Jx14, Reifen 175/65R14, Rücksitzbank asym. geteilt umklappbar, Servolenkung, Sitz: Fahrer höhenverstellbar, Wegfahrsperre elektronisch, Wärmeschutzverglasung, getönt, Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung, Dachgrundträger, Dachbox, Webasto Standheizung, Kopfstützen hinten, 3 Stück, einstellb., Lackierung: Zweischicht-Metallic, Lenksäule höhenverstellbar, Radio: CAR 2003, Blaupunkt 4 x 7W, Dach: Schiebe-/Hebedach transp., man., Winterkompletträder 4 Stück

Ob das Scheckheft vorhanden ist, weiss ich noch nicht, das erfrage ich morgen Nachmittag, bei einer Probefahrt.

Nun ist meine Frage, ob das ein Wagen ist, bei dem evtl. demnächst Schäden auftreten oder erst in fernerer Zukunft? Kann man das Pauschal sagen? Ich rede hier nicht von Verschleißteilen, sondern von wirklichen Schäden, wie derer die hier im Forum stets vorhanden zu sein scheinen ( Steuerkette/Kettenspanner, Schaltgestänge/Schaltumlenkung..).

Ich bekomme eine 1 jährige Garantie vom Händler, wobei ich "nur" 50% des Materialpreises bezahlen muss. Was meint ihr dazu? Die großen Reparaturen sind doch meistens durch die Arbeitsstunden so teuer, denke ich, sodass sich das lohnen könnte?

Wie sieht es bei euch mit der ZV mit FB aus, habt ihr da Schwierigkeiten mit? Das soll ein, nach gelesenen Erfahrungsberichten, häufig auftretendes Problem sein, dass diese nicht immer alle Türen schließt oder nur mal beim 2. Mal drücken anspricht.

Ausserdem die Frage, ob die Batterie nun mal gewechselt werden sollte, falls noch die erste, weil die Standheizung diese doch ganz schön beansprucht, oder?

Übrigens kommt mir der Händler bisher so entgegen: runter auf 4600, TÜV+HU/AU neu. und Anmeldung

Ich möchte noch folgendes rausschlagen: ggf. Batteriewechsel, Einbau meines alten Radios (ich würde die passende Blende bereistellen, gibts ja günstig bei Ebay (auf Grund von chronischem Zeitmangel passt mir das sehr gut)

Ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung! Ich bin dem Auto gegenüber nicht abgeneigt, möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einige Beiträge weiter unten findest du den gleichen Thread . Dort findest du auch 2 Links und kannst dir selber ausrechnen ob der Wagen zu teuer ist . schau hier

Haribo

 

Hier der Link da geht es um einen Corsa 1.2

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 9:07

Hallo,

danke, das habe ich bereits gelesen!

Bei mir kam ein Wert von 3200 € heraus, der durch die Ausstattung aber nicht vergleichbar ist (So eine Standheizung ist ja schon ca. 1000 € Wert oder?) Ich sag mal von daher kommt das meinem Preis schon sehr nahe.

Die jährlichen Kosten sind ja so individuell, dass man das nicht wirklich vergleichen kann. Habe aber bereits nachgeschaut, dass ich bei 60% SF4, Teilkasko 150 und Steuern ca. 6,75 bei ungefähr 660 € im Jahr an Steuern und Versicherung lande und dann noch den Rest (Wartungsarbeiten, Benzin) dazu ergibt das einen günstigen Unterhalt.

So weit so klar, bin ich mir sicher, dass das ein günstiger Wagen ist, in der Theorie!

Nun wären da noch die weiteren offenen Fragen, die ich mir erhoffe von erfahreren Corsa C Fahrern beantwortet zu bekommen! :-)

am 26. Oktober 2008 um 11:23

Ob da jetzt in naher Zukunft irgendwelche Mängel auftreten lässt sich glaub ich so pauschal nicht sagen.

Bei der Schaltumlenkung kannst du vorher aber gucken, obs noch die aus Plastik ist (ging bei mir bei ca. 65000km kaputt) oder schon die stabilere aus Metall.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 11:30

Ah, das ist schonmal ein sehr guter Tip! Wo finde ich die Schaltumlenkung genau? Oder kann man das am Modell festmachen? Ist wie gesagt EZ 08/01 und somit wohl mit aus der ersten Modellreihe, oder gab es zwischen den Modell-Wechseln auch verschiedene Ausführungen?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 22:48

Alternative:

Code:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was haltet ihr von diesem Angebot im Vergleich zum ersten? Stimmt das, dass der 1.2er auch ne Steuerkette hat? Lohnt sich der Umstieg von 1.0 3 Zylinder auf 4 Zylinder mit 1.2 ? Ich meine, ich bin heute den 1.0er gefahren und wenn man den hochtourt, dann fährt er zwar, aber vom hocker gerissen hat mich das nicht. Besonders, weil ich auch Stadtautobahn u.Ä. fahre, das ist schon nicht so einfach manchen zu überholen..

Ist dieses 2. Angebot aber evtl. nur heisse Luft oder doch ein Schnäppchen?

Ich bitte um eure Mithilfe, um diese Woche evtl. alles festmachen zu können!

Danke im Voraus!

Viele Grüße!

am 28. Oktober 2008 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von l0rdi

Ah, das ist schonmal ein sehr guter Tip! Wo finde ich die Schaltumlenkung genau? Oder kann man das am Modell festmachen? Ist wie gesagt EZ 08/01 und somit wohl mit aus der ersten Modellreihe, oder gab es zwischen den Modell-Wechseln auch verschiedene Ausführungen?

Hallo, also das Plastik teil findest du hinter dem Motor eingebaut.Genauer gesagt da wo dein Schaltgestänge ist.

Bei meinem C Corsa 2003 1.2 liter 75 PS, ist das Scheiss teil 2 mal kaputt gegangen. Einmal ist die Schaltumlenkung komplett gebrochen und einmal waren die Pfannen ausgeleiert. Jetzt habe ich die verbesserte Version drin.

Bei beiden malen war die Reberatur sehr teuer, wenn man pech hat und das schaltgestänge fähr komplett raus dann wirds noch teuerer.

Ich persönlich finde dein kaufvorhaben zu teuer, weil du ein neueres Modell, mit weniger Laufleistung fürs gleiche Geld bekommst. Ich habe mich für nen Kumpel auch schon mal schlau gemacht.

Viel Glück

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 6:05

Das hört sich ja echt nach einem Disaster an mit der Schaltumlenkung...Das sollte ich beim Kauf auf jedenfall vorher überprüfen! Danke, für die Wegbeschreibung zu dem Teil. :)

Das 2. Angebot, welches ich geschrieben habe, meinst du entspricht auch nicht einem günstigen Wagen? Man muss beim 1. Angebot miteinrechnen, dass es ein Händler ist (runter auf 4500 seit gestern, 1 Jahr Garantie, Inspektion und HU/AU neu, diverse kleine Reparaturen (Kofferraumabdeckungs-Nippel zum einhaken rechts gebrochen, Nummernschildleuchte defekt, Kofferraumleuchte nicht angeschlossen und eingebaut, Batterie wird gewechselt, falls zu schwach, weil noch die erste) und das 2. Angebot ist ein privater Verkauf.

Wenn ich mir anschaue, was manche Händler für deartige Kleinwagen nehmen wollen (5000-6000€!), dann sind das im Verhältnis trotzdem teure Autos, die ich da geschrieben habe? Kannst du mir mal ein Beispiel zeigen für ein Corsa C Schnäppchen? Einfach nur als Orientierung..

Danke!

Viele Grüße

am 28. Oktober 2008 um 9:30

Mal zur Orientierung,

hab für meinen Corsa C 1.2 Bj 02 Modell 03 mit Faltschiebedach und 85 tKm 4,100 bezahlt. (allerdings privat)

War denk ich nen Schnäppchen aber alles eine frage des suchens.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Shariak

Mal zur Orientierung,

hab für meinen Corsa C 1.2 Bj 02 Modell 03 mit Faltschiebedach und 85 tKm 4,100 bezahlt. (allerdings privat)

War denk ich nen Schnäppchen aber alles eine frage des suchens.

Das entspricht dem Alternativ-Angebot, welches ich geschrieben habe. Siehe Link.

Und vom Preis her ziemlich in die Richtung. Was hast du denn an Ausstattung?

Ich habe den Fahrzeugwert ausrechnen lassen und bei 3900 € gelandet. Dabei ist natürlich die Sonderausstattung und das Tuning sowie eventuelle Schäden nicht enthalten, aber es könnte dem Verkaufswert ungefähr entsprechen.

Hattest du denn bisher schon Probleme mit deinem Corsa und wie viele Kilometer fährst du jetzt schon damit? Ist dein Schaltumlenkung schon die aus Metall?

Danke für die Hilfe im Voraus!

Viele Grüße

am 28. Oktober 2008 um 16:58

Hab den Wagen vor 2 Monaten gekauft und bis auf Wartungssachen bisher keine Probleme gehabt.

Der Motor vom Schiebedach war beim Kauf kaputt, daher hab ich den Wagen etwas billiger gekriegt (neuer Motor hat mich dann aber nur 80 € gekostet). Ansonsten sieht das Angebot ja ok aus, würd allerdings sehr aufpassen bei getunten Autos, hatte mir auch eins angesehn und da war das gesammte Tuning gefuscht und hat den Wert des Wagens eher gemindert.

Gefahren bin ich bisher so ca 5tkm, Schaltumlenkung hab ich ka.

PS: Bin auch zwei 1.0 Probe gefahren, find den Sprung zum 1.2 ziemlich stark und bin sehr sehr froh mich für nen 1.2 entschieden zu haben.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 18:01

So, also von dem ersten Angebot möchte ich mich differenzieren, wegen der schwachen Motorleistung.

Bei dem 2. Angebot hatte ich angerufen und gemailt, aber bisher keine Antwort und seit heute wurde der Preis sogar nochmal um 200 Euro angehoben.

Deshalb habe ich nun nochmal weitergeschaut und folgendes suspektes Angebot gefunden:

Code:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=be2uehnrkwmf

Heute angerufen und der Typ meinte, der wurde von einem Rentner abgekauft und bisher noch nicht weiter genutzt, sondern wird direkt weiterverkauft. Hm, was soll mir das sagen? Wenn ich dazu sehe, Baujahr 2002 und nur 12000 KM runter?! Wie geht das denn?

Müsste ja eigentlich erheblichen Rost vorweisen, wenn er so wenig gefahren und dann ggf. über Monate hinweg stand oder?

Zumal der Wagen auf einer Tankstelle geparkt wird..

..Könnt ihr mir sagen, was ihr davon haltet? Ich könnte mir den Wagen morgen ansehen. Auf was würdet ihr da besonders achten und die HU/AU wird im April nächsten Jahres fällig. Nochmal ein Grund mehr Misstrauisch zu werden?

Bitte um eure Hilfe und danke vielmals im Voraus!

hat der eventuell am km-stand "gedreht" ? ich wäre sehr misstrauisch ! aber wer weiß, vllt stimmts ja doch.

am 31. Oktober 2008 um 18:35

Würd einfach mal in ne nächstgelegene Opelwerkstatt bei der Probefahrt fahren, die können dir evtl sagen ob Zustand / Verschleiss und KMZahl passen.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Shariak

Würd einfach mal in ne nächstgelegene Opelwerkstatt bei der Probefahrt fahren, die können dir evtl sagen ob Zustand / Verschleiss und KMZahl passen.

Aber mit Sicherheit nicht umsonst und mit ziemlicher Wartezeit, oder?

Das Problem ist, dass der Wagen nichtmal angemeldet ist...Also keine Probefahrt möglich..Oder gibt es so ein schönes rotes Nummerschild beim KFZAmt zum ziehen und mitnehmen für kurzfristig und lau? Ich denke da steckt wieder einiges an Bürokratie hinter bevor man ein solches bekommt, oder wie sieht das aus?

Ohne Probefahrt so einen Wagen zu kaufen, wäre denke ich ziemlich riskant und eher ein Pokern oder kann man mit einem erfahrenen KFZ Mechaniker in der Hand von aussen (ohne Hebebühne) das gröbste feststellen? Ich meine, den Motor anschmeissen und anhören kann man sich ja zumindest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Angebotsbewertung: Corsa 1.0 12V Comfort