0W20 Motoröl

Opel Insignia B

Ich hoffe ich habe dazu nicht ein bereits existierendes Thema übersehen.
Die neuen Motoren werden ja (teilweise?) mit einem 0W20 ausgeliefert. Gibts es dazu eine neue Norm?
Kenne diese Viskosität bislang nur von Toyota, Renault.

25 Antworten

Woher hast du diese Information?

Im Anhang die Vorschriften aus der Betriebsanleitung. Nichts von 0W20.

Sollte es wirklich stimmen, dass die so ausgeliefert werden, ist es vielleicht eine Art "Einlaufschmierung"?

0w20 gibts auch beim neuen VW 1.5 Tsi - Motor.

alle das bekannte dex2 in den bekannten viskositäten, ausser 1.5 und 2.0 turbobenz, dex1gen2.

1,5T

Ich würde dann sofort nach dem Kauf auf ein dexos mit anderer Viskosität (0W40) umölen.

Img-1652
Ähnliche Themen

evtl. doch lieber dex1 wegen der motorschäden.😉

Dagegen sollte doch nichts sprechen: http://www.mobil1.de/.../esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx?...

http://www.centerforqa.com/dexos-brand2015/

Ok danke.

Danke für die Liste!!

und was die aufschrift auf dem deckel betrifft, wäre nicht das erste mal das die falsch ist. war schon beim karl so.

Was fahrt ihr für Öl im GSi MJ 22 (230PS / LSY)? hab nach 7Tkm jetzt ca. 0,5l am Peilstab weniger & überlege jetzt, welches Öl ich hole zum nachfüllen.

Beim Nachfüllen sollte man im optimalen Fall immer das Öl nehmen, was bereits drin ist. Ansonsten steht im verbotenen Buch welche Spezifikationen es haben muss und da kannst du dann alles nehmen. Und so groß wird die Auswahl eh nicht sein. Oder halt zum FOH fahren. Ggf macht der das auch für lau.
Und was heißt denn 0,5 Liter weniger? Was ist denn der Ölstand jetzt am Peilstab genau?

Heißt, auf der Hälft vom Stab. Ja, die Auswahl ist leider nicht groß. Hab auch schon gehört, dass de 0W20 gegen 5W30 getauscht wurden & wegen dem Verbrauch (Öl) & wohl auch zulässig seien sollen Bei den ganzen Ölfindern ist es leider oft nicht drin (mobil-öl zB.) Opel ist mir im Augenblick zu weit weg, dafür. Hab ja noch Zeit

Die Hälfte ist doch total in Ordnung. Wenn der Hersteller wollte, dass immer ein Maximum Öl im Motor ist, hätte er keinen min/max Bereich eingeführt. Somit würde ich da überhaupt nichts machen.
Und einen halben Liter 5W30 Öl einfüllen bringt auch nichts. Wenn dann komplett Wechseln. Aber wie gesagt, ich würde da nichts machen, sondern nur weiter, ggf. etwas häufiger, beobachten.

Deine Antwort