02252 Generator elektrischer Fehler
Moin meine Lieben ,
Bin heute zum Arzt gefahren da war alles prima . Auf dem Rückweg leuchtete dann dauerhaft auch während der Fahrt die rote Batterie Lampe , 2 mal ging sie auch kurz aus aber wieder an . Also zuhause direkt Vcds ausgelesen und siehe da Fehler im Stromkreis …. Ich hab von Elektrik leider absolut keine Ahnung und brauche dringend fachlichen rat bzw eine Richtung in die es gehen könnte . Batterie ist nicht mal ein Jahr als wurde damals im Zusammenhang mit der Kurbelwellenriemenscheibe erneuert, samt wapu, Zahnriemen für die HD Pumpe und alle umlenkrollen Inclusive spanner.
Fahrzeug ist 2.7 Diesel Frontantrieb, km stand 344.400km multitronic .
Bilder sind unten , würde nur gern wissen ob Batterie oder eher Lima/ Regler defekt ist . Und ob das auch selber machbar ist .
Beste Grüße aus Berlin
19 Antworten
11,6 Volt Ladespannung sind viel zu wenig. Ich denke auch das der Generator oder der Regler defekt sind. Und ja, bei ca. 300 € Material-Kosten und der Laufleistung würde ich auch die alte Lichtmaschine ersetzen.
Kurzes Update , Fahrzeug stand ja ein paar Tage . Bin dann hin um die Batterie auszubauen und extern zu laden damit ich die 4 km zur Werkstatt komme. Der ist mit 9,7v Batterie Spannung angesprungen und seltsamer Weise blieb die Lampe aus !!! Konnte somit die Batterie aufladen beim fahren ( ca 20 min ) . Danach versuchte ich den Wagen einfach mal an und aus zu machen …. Ende vom Lied , die Lampe ging wieder an . Jetzt ist er seit 11 Uhr in der Werkstatt und die LM wird gewechselt .. hoffe das Problem ist damit behoben . Nur für mich aus Neugier . Der Berater sagte der 2.7er BPP hat keinen extra Freilauf ? Ist das korrekt ? Er meinte das ist bei manchen LM mit verbaut …
Sowas habe ich auch schon mal gehört. Vor einigen Jahren ist mir der Keilriemen um die Ohren geflogen. Und damals hat der Meister bei Audi das auch erwähnt dass es von Werk kein Freilauf verbaut ist. Wurde dann nachgerüstet.
Na ich hatte heute nen netten Anruf von der Werkstatt . Kühlmittelpumpe undicht und Thermostat auch . Da lag richtig rosa schmodder … vielleicht ist davon was in die LM gelaufen ?