00140 Geber für Karosseriebeschleunigung
Hallo, habe wie im Titel schon erwähnt den Fehler Geber Karosseriebeschleunigung vorne rechts Kurzschluss nach Masse, bei meinem Audi s4 b8 2009
der Totwinkel Assistent ist schon seit längerem nicht mehr funktionsfähig da er jedesmal Systemstörung ins FIS schreibt, erst jetzt ist aber die Fehlermeldung mit dem Beschleunigungsensor gekommen, habe in der werkstatt mal nachgefragt die meinem das der sensor das problem für den defekten side Assist ist und man den ganzen Stoßdämpfer wechseln muss
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir Tips geben? Muss man wirklich den ganzen Stoßdämpfer wechseln? da der Stoßdämpfer noch funktioniert keine Geräusche macht oder Öl verliert
Danke schonmal im Vorraus
4 Antworten
Ob Side Assist und der Beschleunigungssensor in Verbindung stehen kann ich nicht beantworten, halte es aber für eher unwahrscheinlich.
Vielleicht auch mal dort reingeschaut;
https://www.motor-talk.de/forum/audi-side-assist-systemfehler-t3176075.html#post27982324
____
Den Geber gibt es auch Separat, könnte eventuell schwierig werden, etwas zu finden.
Es gibt nur noch den Beschleunigungssensor "8K0907674E" für rechts vorne. Der kostet bei Audi aktuell 162.-€ inkl. MwSt.
Der Stoßdämpfer hat damit reichlich wenig zu tun...wie denn auch? rein mechanisches Bauteil.
Selbst wenn Du die elektronisch geregelten (Magnetic Ride) hast, haben die damit nichts zu tun.
Die Werke will nur nicht zugeben, dass die keinen Plan haben
Der Beschleunigungsensor sitzt ja auf dem Stoßdämpfer, ja ich habe magnetic ride sprich fahrmpdi auswahl und es hieß der sensor ist extrem schwer zum ausbauen daher würde er mir empfehlen den Stoßdämpfer gleich als ganzes zu wechseln weil es mir mit den Arbeitsstunden teurer kommt