ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 0,2 Bar extra Reifendruck

0,2 Bar extra Reifendruck

Themenstarteram 6. April 2009 um 17:44

Hallo,

man ließt ja immer, dass man den Reifendruck um 0,2 Bar über das Maximum erhöhen kann/soll.

Ist das eigentlich versicherungs-/verkehrsrechtlich so ok?

Ist der empfohlene Reifendruck nicht bindend?

Lg

christiansimon

P.S.: Was würdet ihr sagen um wieviel mm sich ein Reifen in einer Saison (10.000 km) abnutzt?

Beste Antwort im Thema

0.2 mehr als in die Gebrauchsanweisung steht ist OK.

Niemals über den (sehr hohen)Maximaldrück

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

0.2 mehr als in die Gebrauchsanweisung steht ist OK.

Niemals über den (sehr hohen)Maximaldrück

Zitat:

Original geschrieben von christiansimon

Hallo,

man ließt ja immer, dass man den Reifendruck um 0,2 Bar über das Maximum erhöhen kann/soll.

Ist das eigentlich versicherungs-/verkehrsrechtlich so ok?

Ist der empfohlene Reifendruck nicht bindend?

Über das maximum um 0,2 bar erhöhen ist natürlich nicht gut, aber um 0,2 über dem empfohlenen zu erhöhen reduziert in der Tat ein wenig den Spritverbrauch ohne das dies sonderliche Auswirkung auf das Fahrverhalten hat, dies ist versicherung, sowie verkehrsrechtlich völlig i.O.

Zitat:

Original geschrieben von christiansimon

P.S.: Was würdet ihr sagen um wieviel mm sich ein Reifen in einer Saison (12.000 km) abnutzt?

Wenn du nur Kavalierstart hinlegst, dann kannst du die Reifen nach 1 bis 2 tausend km wegschmeissen.

Wenn du viel AB, und immer vorausschauend fährst, kaum bremst, selten Vollgas gibst und sehr wenig anfährst und dazu einen "harten" Reifen fährst welcher sich aufgrund der Reifenmischung eh gering abnutzt, kann es sein, dass sich nach 12k km gerade mal 2 mm weggerubbelt hat.

Wie du siehst, kann dir zur Abnutzung wahrscheinlich niemand eine genaue Angabe machen, da zu viele Faktoren vom Fahrer und Reifen abhängig sind um eine Aussage treffen zu können.

am 6. April 2009 um 19:15

Hallo christiansimon,

zuerst schließe ich mich gerne den Beiträgen von mediaan und Kai70 an.

Zitat:

man ließt ja immer, dass man den Reifendruck um 0,2 Bar über das Maximum erhöhen kann/soll.

Ist das eigentlich versicherungs-/verkehrsrechtlich so ok?

Ist der empfohlene Reifendruck nicht bindend?

Du kannst den Reifendruck innerhalb bestimmter Grenzen nach Deinen Wünschen einstellen, aber möglichst passend zu Deinem Auto und der Belastungsart.

Die Vorgaben von Normen allein helfen da nicht gut, deren Bereich ist zu breit (kalt min. 1,5 bar, max. 3,2 bar bzw. 3,5 bar). Eher sind die Empfehlungen von Fahrzeug- oder Reifenherstellern ein guter Anhaltspunkt. Sie sind ein Kompromiss zwischen Fahrkomfort, Rollwiderstand, Tragfähigkeit, Lenkverhalten, Höchstgeschwindigkeit und mehr. Gleichmäßige Profilabnutzung ist dabei auch noch ein Thema. Eine gewisse Sicherheitsreserve steckt in den Empfehlungen schon drin. Trotzdem kann man eine persönliche Abstimmung in eine bestimmte Richtung finden. Ich rechne das inzwischen nach, mache Fahrversuche und passe den Druck entsprechend meinen Vorstellungen an. 0,2 bar über den Herstellerempfehlungen werden aber sicher nicht schaden. Ich fahre statt 2,0v/2,0h jetzt 2,1v/2,3h.

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

Hallo,

beim ADAC Fahrsicherheitstraining haben sie gesagt man soll den Mittelwert nehmen aus den niedrigsten wert des Fahrzeug Herstellers und den maximal druck des Reifens. Der steht ja immer in kpa dran, in der regel 300kpa also 3bar und vorne und hinten den selben druck.

bei meinen alten peugeot 307 mit 15 zoll 195er reifen waren das dann

(Hersteller Druck 2,3bar + max Druck Reifen 3,0bar) / 2 = 2,65bar

Wenn man vorher mit 2bar rum fuhr kommt es einen natürlich erst hart vor, aber man gewöhnt sich recht schnell dran... die hersteller angaben sind halt voll auf Komfort ausgelegt und nicht unbedingt auf optimalen reifen Verschleiß bzw Kraftstoffeinsparung.

die 18zoll 225er an meinen neuen audi fahr ich jetzt mit 2,9 bar was mir aber jetzt sogar ein bisschen weich vor kommt...

Gruß Chilla

Themenstarteram 6. April 2009 um 20:30

Ich kenne die Empfehlung meines Reifenherstellers natürlich nicht.

Mit dem Druck für 'Voll beladen' aus dem Tankdeckel kann man doch nichts falsch machen, oder? Aber den dann nicht überschreiten. Ist das ok so?

ich bevorzuge zwar meine einfache formel, aber das geht denke ich auch. z.B. 2,7 bar wäre der max druck beim peugeot gewesen also nahe dran an den optimalen.

der einzige druck der nicht überschritten werden darf ist der max druck der auf den reifen steht...

am maximaldruck würd ich mich gar nich orientiern. vom adac halt ich zwar viel, aber den mittelwert von herstellerangabe und maxreifendruck zu nehmen, find ich seltsam.

bei meinem motor müsst ich laut angabe eigentlich 2,6/2,4 machen, aber für besseren grip und weniger verschleiß fahr ich 2,4/2,3.

ihi,

ich fahre seitdem ich mein reifen in der werkstatt hatte zum reparieren mit 3,0 bar. Hatte vorher 2,5/2,5 bar drauf,laut tankdeckelangabe was aber dem reifen nicht gut gefallen hatte da sich die flanken innen wie aussen stark abgefahren hatten und mittig der Lauffläche das profil noch wie neu war.

Da der vom Reifendienst aber gesagt hatte ich soll mit dem vollen Reifendruck fahren merke ich auch das das auto sich auch auf der strasse besser verhällt vorallem in den Kurven

Ich fahr auch mit 2,8 bar vorn und hinten, also ca. 0,5 bar über der Herstellerangabe.

Man hört immer wieder, dass dann die Lauffläche nur in der Mitte abgefahren wird, da sich der Reifen mit mehr bar nach "aussen" wölbt.

Ich habe jetzt so annähernd 400.000 km mit den Autos runtergeschrubbt und meine Erfahrung war, dass die Reifen immer gleichmäßig abgefahren waren. Nix mit "nur in der Mitte".

Ich fahr weiterhin mit erhöhtem Druck, Reifen fühlt sich präziser an und nicht so "schwammig".

Wenn ich ein Mietauto nehme, dann fahr ich damit sofort zur nächsten Tanke und fülle erstmal auf. Die sind immer furchtbar weich.

mit 3 bar fahren wenn der reifen 3,5 ab kann ist ok. aber nicht wenn er max 3 ab kann... war heute tanke nach längerer fahrt und hatte statt der aufgefüllten 2,9 jetzt 3,2 bar. also ein wenig spielraum sollte man den reifen schon lassen...

Gruß Chilla

am 7. April 2009 um 18:28

Hallo Chilla!

Zitat:

mit 3 bar fahren wenn der reifen 3,5 ab kann ist ok. aber nicht wenn er max 3 ab kann...

Nach ETRTO-Norm ist der maximale Luftdruck für PKW-Reifen bis einschließlich Geschwindigkeitssymbol T (<= 190 km/h) 3,2 bar / 320 kPa, für alle anderen (ab U sowie ZR-Reifen) 3,5 bar / 350 kPa.

Zitat:

war heute tanke nach längerer fahrt und hatte statt der aufgefüllten 2,9 jetzt 3,2 bar. also ein wenig spielraum sollte man den reifen schon lassen...

Das ist OK! Alle Druckempfehlungen, Minimal- und Maximaldrücke gelten "kalt". Nach einer längeren Fahrstrecke darf es mehr sein, also auch über ein Maximum hinaus. Kein Grund, Luft abzulassen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

P.S.: Ist Dein Auto ein Audi A3 1.8 Turbo, Typ 8L?

Er scheint nicht übermäßig schwer zu sein.

290 kPa wären da eigentlich nur nötig, wenn XL-Reifen mit geringem Querschnittsverhältnis montiert sind.

Wenn Du Lust hast, zu erfahren, welche Reserven in der Belastbarkeit Deiner Reifen vorhanden sind, schick' mir doch eine PN.

Und was ist dann bei einem BMW E30 318i 113PS mit 1085kg.

Hab da auch 195/50/15er montiert und fahre die Reifen rundum mit 2,5bar Luftdruck.

Also um 0,5bar Überdruck VA und 0,4bar Überdruck HA.

Er fahrt sich Super Hart, Reifenverschleiss ist auch noch ok.

Spritverbrauch liegt bei ca 7,5Liter/100km------> Das Auto ist 19 Jahre alt.

am 13. Juli 2009 um 15:30

Hallo blacky1412,

bezieht sich die werkseitige Druckempfehlung auf dieselbe Reifengröße?

Ein Reifen 195/50 R 15 trägt nur 475kg bei 250kPa, egal ob Standardreifen mit LI82 oder XL-Reifen mit LI86.

Hier eine Liste von Reifengrößen und den Luftdrücken für z.B. gewünschte 475kg Tragfähigkeit dazu:

Reifen Fülldruck
195/50 R 15 82x 250kPa
195/55 R 15 85x 225kPa
195/60 R 15 88x 205kPa
205/50 R 15 86x 220kPa
205/55 R 15 88x 205kPa

 

Man sieht, andere Größen kommen mit weniger Druck aus.

(Die Reifengrößen stehen für den BMW E30 im Gutachten einer Sonderfelge.)

 

Gruß

Alpha Lyrae

Da kann man keine Allgemeinaussage treffen, dass hängt von der Beladung, der Reifenmarke, der Größe und dem Fahrwerk ab.

Ich fahre auf unserem Astra Caravan 1.9 CDTI auf beiden Achsen 0,2 Bar mehr als der Minimalwert. Die Reifen nutzen sich absolut gleichmäßig ab und rollen immernoch ruhig und komfortabel ab.

Ist der Druck zu hoch, holperst du auf schlechten Straßen dahin, ist weder für das Fahrwerk noch für den Fahrer gut.

Also, einfach mal selbst verschiedene Drücke ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 0,2 Bar extra Reifendruck