ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Tankstellen Reifenfüllmessgeräte weichen um 0.4 Bar ab

Tankstellen Reifenfüllmessgeräte weichen um 0.4 Bar ab

Themenstarteram 17. April 2013 um 6:50

Hallo,

musste gestern leider feststellen, dass das Reifenfüllmessgerät an einer Tankstelle definitiv nicht funktioniert hat.

Als ich meine Sommerreifen gewechselt hatte, fuhr ich zur Tanke und staunte nicht schlecht: 2.1 Bar - wäre perfekt. Allerdings fand ich den Reifen etwas zu platt. Da ich in der Regel immer mehr befülle (2.4 Bar), tat ich dies. Dabei viel mir auf, dass die Nadel der Anzeige leicht sprang. Also hab ich mal an der Anzeige geklopft während es mit dem Ventil verbunden war - und siehe da: Die Nadel geht mal auf mal ab. Ui ui... Hab dann dennoch alle Reifen auf 2.4 Bar gebracht.

Auf zur nächsten Tanke und dort traf mich der eigentliche Schlag: 2.0 Bar zeigte mir dieses Messgerät an.

War auch ein deutlich neueres Gerät. Gleiche Bauform, diese Reifenfüllmessgeräte wo direkt am Schlauch sind - ohne Druckluftbehälter.

Jetzt frage ich mich ob diese Reifenfüllmessgeräte überhaupt regelmäßig geeicht werden müssen oder nicht? In meinem Fall hätte ich ja dann nur ~1.6 Bar intus gehabt, das kann nicht gut und sicher sein.

Natürlich weiß ich jetzt nicht, welches Reifenfüllmessgerät wirklich funktioniert hat. Ich traute nur dem platten Reifen nicht und schon gar nicht dem alten Messgerät.

Man sollte Tankstellen stichprobenartig auf solche Mängel testen und selbst kritisch einen Blick auf das Messgerät werfen! Mich interessiert nun auch, wie dies in einer Werkstatt gehandhabt wird...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

[sorry ich finde diese kritik absolut fehl am platze. das is genauso wen man sich beschwert das das wasser zum scheibenreinigen bei den tankstellen unterschiedlich ist.

Ich finde eher deine Ausführungen völlig fehl am Platze...sicherlich man hat kein Anrecht auf kostenlosen Service, wenn er aber dennoch angeboten wird, müssen sicherheitsrelevante Sachen wie Reifenfüll/prüfgerate auch ordnungsgemäß funktionieren.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 17. April 2013 um 7:04

Die Geräte sind geeicht, zumindest an meinen Tankstellen und werden auch jährlich wieder geeicht...ob das ein "Muss" ist, weiß ich nicht...

Ich prüfe ganz einfach mal hier mal dort (3 Tankstellen insgesamt) und dann hab ich ein gutes Mittel ;)...an ein ungeeichtes Gerät oder eins, bei dem die Eichung schon älter als 1 Jahr ist würde ich nicht gehen...den Aufkleber auf der Anzeige verrät einem das Eichdatum...

Zitat:

Original geschrieben von Xairoo

Man sollte Tankstellen stichprobenartig auf solche Mängel testen und selbst kritisch einen Blick auf das Messgerät werfen! Mich interessiert nun auch, wie dies in einer Werkstatt gehandhabt wird...

skandalös! bei solchen postings ist eine 1€ bezahlung für die luft ja nahezu pflicht. kauf dir eben selbst n kompressor, lass die druckmesspistole alle 3 monate kalibrieren, dann kannst dich bei dir selbst beschweren....wens kostenlos benzin an der tanke gibt und du 10l kostenlos tankst...beschwerst dich dann auch das es nur 9,5l waren die du da kostenlos abgestaubt hast?

*kopfschüttel*

Hallo,

Man sollte sich schon auf das Geräte verlassen können.

Nun taucht hier natürlich noch die Frage auf stimmt das zweite Gerät.

Seelze 01

Also ich musste die letzten Jahre die Erfahrung machen, dass man an den Tankstellen immer schlechter den Luftdruck korrigieren kann.

Die Krönung war bisher dieses Jahr:

Bei der ersten Tankstelle funktionierten die beiden Handgeräte nicht, jedenfalls entwich mehr Luft als reingepumpt wurde.

Bei der zweiten Tankstelle war die eine Luftsäule komplett tot (Nadel bewegte sich gar nicht) und bei der zweiten Säule pendelte sie um die 2 bar (da hatte ich dann schon 2.5bar im Reifen wie sich nachträglich rausstellte). Zusätzlich waren bei beiden noch die Halteklammern kaputt, so dass man es per Hand gegen das Ventil pressen musste.

Bei der dritten Tankstelle sah es an der Säule mit der Halteklammer genauso schrecklich aus, jedoch funktionierte da wenigstens kontrolliert Luft in den Reifen zu kriegen bzw entweichen zu lassen.

Das mit der Halteklammer ist übrigens schon seit drei Jahren so bei der dritten Tankstelle. Da kann man sich eigentlich nur die 50Cent/1Euro-Kosten herbeisehnen, damit die Geräte dann auch wenigstens funktionieren/korrekt funktionieren, denn anscheind ist keine Tankstelle bereit für die Wartung Geld auszugeben.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

damit die Geräte dann auch wenigstens funktionieren/korrekt funktionieren, denn anscheind ist keine Tankstelle bereit für die Wartung Geld auszugeben.

sehs mal so: es wird eine kostenlose dienstleistung erbracht. dir entstehen kosten durch wartung, kalibrieren, vandalismuss, diebstahl...und dann wird noch gemeckert. sorry ich finde diese kritik absolut fehl am platze. das is genauso wen man sich beschwert das das wasser zum scheibenreinigen bei den tankstellen unterschiedlich ist.

nicht das wir uns falsch verstehen. ist natürlich ne dumme sache wen zig tanken was anderes anzeigen. aber wen ich eben auf nummer sicher gehen will dann kauf ich mir selbst einen kompressor und stell mir den in die garage. oder lass meine reifen eben wechseln. problem gelöst. oder man sponsort der tanke eine kalibrierung.

ich finde es eben absolut vermessen wen man sich über gratis leistungen die geld kosten beschwert als hätte man ein recht drauf. wen ich einen euro für zahlen müsste und DANN würde es net stimmen...das würde dann anders aussehen und da könnte ich den ärger auch verstehen.

Zitat:

sehs mal so: es wird eine kostenlose dienstleistung erbracht. dir entstehen kosten durch wartung, kalibrieren, vandalismuss, diebstahl...und dann wird noch gemeckert. sorry ich finde diese kritik absolut fehl am platze. das is genauso wen man sich beschwert das das wasser zum scheibenreinigen bei den tankstellen unterschiedlich ist.

Servicewüste Deutschland!

Es war Jahrelang gang und gäbe, das man an der Tanke den Luftdruck kostenlos kontrollieren konnte.

Die Kosten für Wartung und Kalibrierung der Geräte sind bei vernünftig geführten Betrieben zudem eh in der Mischkalkulation mit berücksichtigt.

am 17. April 2013 um 9:29

Hallo.

Da an der Tankstelle die Gerätschaften von einigen Kunden sehr schlecht behandelt werden verzichten viele Pächter und Eigentümer auf die Natürlich Kostenpflichtige Eichung.

Fahre zur nächsten Werkstatt oder zum Reifenfachbetrieb da sind die Geräte neu oder geeicht.

Dann ist das Problem gelöst.

Gruß Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wens kostenlos benzin an der tanke gibt und du 10l kostenlos tankst...beschwerst dich dann auch das es nur 9,5l waren die du da kostenlos abgestaubt hast?

*kopfschüttel*

So ein blödsinniger Vergleich. Erstens geht es bei dem kostenlosen Benzin nicht um sicherheitsrelevate Teile / Umstände, zweitens muss du dann zumindest die Relationen einhalten. Wenn statt 2,0 nur 1,6 Bar im Reifen sind ist das eine Abweichung von 20%. Macht also aus deinen 9,5 Litern nur noch 8 Liter Benzin. Und wenn mir 10 Liter kostenloser Sprit versprochen werden aber ich bekomme nur 8, ist das auch nicht in Ordnung...

 

Wenn ich als Tankstellenbetreiber keine vernünftige Anlage anbieten kann, dann bau ich diese ab oder setze die außer Betrieb.

Es ist Wurst was für Wasser im Scheiben-Eimer ist, aber wenn es um die Sicherheit geht sollte der Geiz aufhören.

am 17. April 2013 um 10:16

Wäre interessant zu wissen, ob bei Tankstellen an denen die Luft jetzt was kostet, die anderen Preise entsprechend gefallen sind, schließlich werden die Kosten für den Betrieb der Luft-Station nun anders eingenommen...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ich finde es eben absolut vermessen wen man sich über gratis leistungen die geld kosten beschwert als hätte man ein recht drauf. wen ich einen euro für zahlen müsste und DANN würde es net stimmen...das würde dann anders aussehen und da könnte ich den ärger auch verstehen.

Ich habe einfach die Erwartung wenn ich an eine Markentanke zum tanken fahre, ich auch die Möglichkeit habe dort meine Luft mit einem geeichten Gerät zu kontrollieren.

Klappt das nicht wird dort nicht mehr getankt.

Ich hatte letztes Jahr eine heftige Diskussion mit einer Tankstellenpächterin hier im Ort.

Die meinte, da die Kunden die Schläuche und Anschlusstücke der automatischen Luftdrucksäule ständig (drei bis vier mal im Jahr) kaputtmachen sieht sie es nicht mehr ein das Gerät reparieren zu lassen.

Sie fühlt sich nicht verpflichtet den Service Luftdruckprüfer anzubieten. Ich könnte mir auch eine Fussluftpumpe oder einen Kompressor kaufen, anstatt Erwartungen zu stellen.

Ein Beschwerdebrief an die Mineralölgesellschaft und ein Leserbrief in der Tageszeitung brachten sie dann zum umdenken. Nur tanke ich dort seitdem trotzdem nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von opiate

wenn es um die Sicherheit geht sollte der Geiz aufhören.

das hast schön gesagt. und dann kauf ich mir eben einen kompressor und füll zuhause auf! logische konsequenz.

Zitat:

Wäre interessant zu wissen, ob bei Tankstellen an denen die Luft jetzt was kostet, die anderen Preise entsprechend gefallen sind, schließlich werden die Kosten für den Betrieb der Luft-Station nun anders eingenommen...

Leider wird das vermutlich nicht passieren. Die Gier nach noch mehr Profit ist zu gross!

Das ist doch Quatsch. Welche Preise sollen denn bitte um welchen Betrag fallen? Wenn man das auf alle Artikel umrechnen würde, die eine Tankstelle anbietet, dann würde sich da im Bereich der x-ten Nachkommastelle etwas tun.

Viel interessanter fände ich die Frage, ob an Tankstellen mit kostenpflichtigen Prüfgeräten deren Zustand dann auch wirklich gut ist. Nur dann macht es nämlich überhaupt Sinn dafür zu zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

 

Ich hatte letztes Jahr eine heftige Diskussion mit einer Tankstellenpächterin hier im Ort.

Die meinte, da die Kunden die Schläuche und Anschlusstücke der automatischen Luftdrucksäule ständig (drei bis vier mal im Jahr) kaputtmachen sieht sie es nicht mehr ein das Gerät reparieren zu lassen.

Sie fühlt sich nicht verpflichtet den Service Luftdruckprüfer anzubieten. Ich könnte mir auch eine Fussluftpumpe oder einen Kompressor kaufen, anstatt Erwartungen zu stellen.

Ein Beschwerdebrief an die Mineralölgesellschaft und ein Leserbrief in der Tageszeitung brachten sie dann zum umdenken. Nur tanke ich dort seitdem trotzdem nicht mehr...

hiho

 

aha

und weil du zu geizig bist dir nen eignen Kompressor inkl schlauch und geeichtem Manometer zu kaufen soll die Pächterin die sachen bezahlen die kaputt gemacht werden ( meistens weil die autofahrer zu doof sind die teile ordentlich zu benutzten bzw mit dem auto drüberfahren weil sie zu faul sind die sachen wieder dahin zu legen wo sie Hingehören ...ach egal das der schlauch da noch liegt der nächste räumt den bestimmt weg ....(

ich glaube als Pächter kann mann auf diesen KOSTENLOSEN Luftservice verzichten und auf solche Kunden auch

 

Gruss Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Tankstellen Reifenfüllmessgeräte weichen um 0.4 Bar ab