ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. "Zwitschern" an GPX 600 R

"Zwitschern" an GPX 600 R

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 8:43

Hallo,

gestern bemerkte ich ein "Zwitschern" an meiner GPX, das nach einer längeren Fahrt über die Bundesstrasse im Stadtverkehr deutlich wahrnehmbar/hörbar war und bis jetzt auch geblieben ist.

Das Geräusch klingt ähnlich wie Vogelzwitschern (nein, ich habe keinen Vogel :)). Es ist auch beim Schieben und gezogener Kupplung hörbar - liegt also wohl nicht am Motor. Es wird stärker wenn sich die Geschwindigkeit erhöht. Was kann das nur sein :confused:?

Ich erwarte natürlich hier keine Ferndiagnose...nur ein paar Ideen auf die ich noch nicht gekommen bin. Es muss ja wohl irgendetwas irgendworan schleifen. Soweit ich sehen kann ist da aber nichts.

Meine bisherige laienhaften Ideen:

-Radlager?

-Bremsbeläge? - wie klingen diese bevor sie gewechselt werden müssen? - evtl. so wie jetzt?

- Tachoschnecke? kann das sein?

- Kettenrad?

- Kette zu locker?

...

 

Ich danke für jeden sachdienlichen Hinweis.

Grüsse.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Morgen,

 

denke das es deine beläge sind.

Schiebe sie mal und ziehe ganz leicht die bremse,wenn es dann weg ist, sind sie es.

Kannste auch beim fahren mal probieren.

 

Oder einfachmal ein taschenlampe nehme und am bremsattel schauen,wie dick sie noch sind.

Gruß

Kannst du zumindest zuordnen ob es von vorne oder hinten kommt ?

Radlager kannst du ausschliessen, das wurde passieren egal in welche position der Kupplungshebel wäre, auch der Tachoschnecke. Ich denke ehe in Richtung Kette (Schmierung / Spannung kontrollieren) auch der Rückdämpfer kontrollieren.

Gruß

Das kann natürlich auch sein,

 

habe aber gerade das selbe problem seit gestern,das meine bremsen vom auto quitschen :D

Kurz bremsen oder eher leicht und weg ist es........

Gleich mal schauen was da wieder im argen ist..... die gute Kupferpaste wirds schon richten sofern die beläge nicht im eimer sind ;)

 

gruß

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 11:04

Hallo,

also beim Bremsen wird das Geräusch nur niederfrequenter (weil Geschwindigkeit geringer), geht aber nicht weg. Es ist auch da, wenn ich Gas gebe und gleichzeitig leicht bremse. Die Bremsbeläge scheinen mir noch ok zu sein (aber ich hab davon nicht wirklich viel Ahnung, man sieht sie jedenfalls noch deutlich).

Jetzt hab ich mal das Kettenschutzblech bzw. -plastik abmontiert und das Gummi, das auf der Schwinge liegt, etwas gesäubert, Kette auch ein bißchen saubergemacht (nicht gereinigt) und einmal um den Block gefahren -> Geräusch ist schon deutlich weniger, muss ich nachher aber nochmal weiter fahren. Die Kette ist schon älter und hat etwas mehr als 4 cm Durchhang. Die werde ich dann mal spannen, sobald ich dazu komme.

Was soll ich beim Rückdämpfer kontrollieren?

Grüsse

Ist der Durchhang nur nach unten schon 40 mm? Das würde bedeuten, dass der

Gesamtdurchhang so bei 80 mm liegen würde. :eek: Das ist viel zu viel.

Bei Deiner Maschine dürfte der so bei GESAMT 30 - 40 mm liegen. Und dann

würde ich die Kette auch sofort schmieren. Vielleicht sind die Geräusche dann

schon weg.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 11:47

Hallo,

nein, der Kettendurchhang ist insgesamt etwas über 40 mm...aber trotzdem danke für die Warnung. Die Kette war eigentlich ganz gut geschmiert, eher schon zuviel mit weissem Kettenfett...jetzt habe ich sie mit WD 40 und Kettenreiniger wieder etwas entschmiert.

gibt es situationen wo es nicht zwitschert ?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 13:22

Hallo,

 

hab die Kette nochmal eingesprüht, Kettenschutz gereinigt und wieder drangemacht.

Am Rückdämpfer wackelt es etwas bzw. da ist etwas - d.h. einige mm- Spiel; das ist glaube ich normal so.

Die Kette kann ich momentan nicht spannen, da die Achsmutter 23er oder 24er Schlüssel ist und ich nur bis 22 hier habe. Brauche ich erstmal einen passenden Schlüssel. Aber so stark hängt die Kette eigentlich auch gar nicht durch.

Das Geräusch kommt auch mehr von vorne, aber ich möchte das nicht beschwören, da es wirklich schwer zu lokalisieren ist.

Die Tachoschnecke könnte es doch auch noch sein, oder?

Grüsse

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 13:31

Hallo,

"gibt es Situationen, wo es nicht zwitschert". Ja nach dem Losfahren dauert es ca. 1 Minute bis es ständig richtig laut hörbar zwitschert. Je langsamer ich fahre desto weniger zwitschert es. Im Stand zwitschert es gar nicht......und....wenn ich die GPX rückwärts schiebe zwitschert es komischerweise auch nicht...nur vorwärts :confused:.

Grüsse

Schraub doch einfach dein Tachowelle an der Rad ab und schau ob es dann weiter zwitschert :)

Ich denke, dass WeWa2 mit dem Verdacht auf eine verschlissene Kette auf der richtigen Spur ist.

O bzw. X-Ringe zerrieben, schlecht geschmiert, ungleich gelängt, Durchhang etc.

Wenn ich mir ein "Zwitschern" vorstelle, kommt mir die Kette in den Sinn. Bei einem "kläglichen Fiepen" hätte ich auf den Tankverschluß gesetzt.

am 18. Mai 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich denke, dass WeWa2 mit dem Verdacht auf eine verschlissene Kette auf der richtigen Spur ist.

O bzw. X-Ringe zerrieben, schlecht geschmiert, ungleich gelängt, Durchhang etc.

Wenn ich mir ein "Zwitschern" vorstelle, kommt mir die Kette in den Sinn. Bei einem "kläglichen Fiepen" hätte ich auf den Tankverschluß gesetzt.

Daumen hoch, das hätte ich nicht besser beschreiben können :D

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 19:04

Hallo,

habe vorhin noch einen Bekannten getroffen, der deutlich mehr Ahnung von Motorrädern hat als ich. Ich musste zunächst 2 Minuten durch die Gassen fahre, bevor das Geräusch auftrat und ich ihm selbiges demonstrieren konnte.

Unsere "gemeinsamen" Erkenntnisse:

- Geräusch kommt von vorne, wahrscheinlich vom Vorderrad

- Bremsbeläge sind noch gut, könnten aber evtl. trotzdem die Ursache sein...man müsste dann mal die Prozedur mit der Kupferpaste durchführen...

- Radlager wäre zwar auch möglich, allerdings ist das Geräusch kein Schleifen, Schaben oder Knacken wie sonst beim Radlager typisch ... also unwahrscheinlich

- ich hab die GPX auch über den Seitenständer gehebelt, damit man das Vorderrrad frei drehen konnte; dabei gabs aber laut meinem Bekannten nix Auffälliges

Habe mir jetzt einen Hauptständer bestellt, damit kann ich dann demnächst auch das Hinterrad genauer prüfen.

Tachoschnecke könnte es m. E. immer noch sein. Die Tachowelle hatte ich schon kurz raus und das Geräusch war immer noch da. Aber das spricht ja nicht gegen die Schnecke.

Grüsse

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. "Zwitschern" an GPX 600 R