ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. (Zwischen-)Ölwechsel bei den Pit-Stop's und Mr. Wash's dieser Welt.....

(Zwischen-)Ölwechsel bei den Pit-Stop's und Mr. Wash's dieser Welt.....

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 7:57

für ca. die Hälfte wie bei SAAB ... why not ??

Ähnliche Themen
12 Antworten

@icarni

Ich grüsse dich!:)

Weil du damit deine Garantie gefährdest, wenn du noch eine hast. Fremdarbeiten in anderen Werkstätten gefährden die Garantie!

(oder du machst den Ölwechsel und lässt ihn nicht eintragen, bist aber zum rechten Zeitpunkt für den Service wieder in deiner Saab-Schmiede...:))

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 15:12

ich meine, dass das ausführen lassen durch fremdwerkstättennacheiner EU-entscheidung nicht mehr zu einschränkungen der garantie führen dürfen .... das hätte sich geändert letztens ...

aber ja:ich meinte eigentlich nach ablauf der werksgarantie

grüsse

icarni

mhh bin technisch auch nicht grad der crack, aber Ölwechsel wage ich noch selber... alle 10'000, ölfilter mal alle 20'000...

muss nur vorn etwas aufbocken, schraube weg... öl raus, schraube rein, öl rein... denke wenn man es alle 10000km machen möchte, lohnt es sich schon...

übrigens in der CH ist es scheinbar ab 1.1.2005 so, dass sogar der reguläre Service oder Arbeiten in einer fremden Garage gemacht werden können, ohne das die Garantie erlischt... wird sich wohl auch auf die Preise auswirken bei den "Grossen".

Schaut mal im WIS nach was da so angeschaut wird... ist weniger als man denkt.... und so leid es mir tut, habe immer gefühl es wird oft mehr gewechselt bzw. früher als notwendig beim Service, was mir von einem Volvo Mechi auch schon bestätigt wurde... Gilt natürlich nicht für alle Werkstätten!

Hi liebe Gemeinde,

das einzige was ich an meinem auto machen kann, ist tanken.... Dies (meine unwissenheit) ist auch der grund weshalb ich alles was hier geschrieben bzw. beschrieben wird mir sehr ans herz nehmen.

ich fahre nur den kleinen 9-3 (130 ps). da der KATER aber den 9-5 und den stärker motorisierteren 9-3 empfiehlt alle 10 tkm den öl zu wechseln, mache (nicht allein, keine sorge -> so werden die kinder unserer kinder und deren kindern noch etwas von einer sauberen umwelt haben) ich das auch nach.

lohnt es sich mich bei meinem "motörchen" an dieser regel zu halten? oder ist dies in meinem fall nur verbranntes geld???

gruß,

alex

ps. dachte mal auch die zündkerzen alle 10 tkm wechseln zu lassen....!?????

Hier die Hintergrundinfo für Eure Fragen.

@ radal

So ein Ölwechsel kostet ca. 20 EUR komplett, wenn Du ihn selber machst - das sind 5 Bier oder 1 Schnitzel mit nem Getränk ....

Wenigstens ein jährlicher Ölwechsel sollte einfach zu jeder Fahrzeugpflege dazu gehören.

Meine Meinung :)

Zitat:

Original geschrieben von radal

Hi liebe Gemeinde,

ich fahre nur den kleinen 9-3 (130 ps). da der KATER aber den 9-5 und den stärker motorisierteren 9-3 empfiehlt alle 10 tkm den öl zu wechseln, mache (nicht allein, keine sorge -> so werden die kinder unserer kinder und deren kindern noch etwas von einer sauberen umwelt haben) ich das auch nach.

lohnt es sich mich bei meinem "motörchen" an dieser regel zu halten? oder ist dies in meinem fall nur verbranntes geld???

gruß,

alex

ps. dachte mal auch die zündkerzen alle 10 tkm wechseln zu lassen....!?????

Hallo Alex!

Der "kleine" 9-3 hat auch nur 4 Liter Motoröl im Bauch und den Katalysator als Zusatzheizung unter der Ölwanne. Nur nicht am Ölwechsel sparen!!!

Sparen kannst du bei den Zündkerzen. Original ist dein Fahrzeug mit Platinkerzen bestückt...die halten 50.000km ohne Probleme.

Falls diese mal durch normale Kerzen ersetzt wurden...diese sollte man nach 20.000km erneuern.

schöne Grüsse!:)

@WVN

 

salve amicus,

"20 € kpl. für Ölwechsel" ???????

Frage: welches Öl nimmst Du denn dafür?

Lt. kater41-Rat (vollsynthetisch, 0W-40)müßte es doch deutlich teurer sein.

Was/welches Fabrikat ist denn überhaupt "DAS richtige Öl".

Auch unter dem Aspekt eines guten Preis-/Leistungsverhältnises. M.E. wird hier nämlich viel vernebelt, um an die Knete der Unerfahrenen zu kommen.

(Ist natürlich nur für die Selberwechsler relevant. Ich zähle schon Jahrzehnte dazu und habe bislang noch nie Öl mit "Jod-S 11- Körnchen" verwendet.)

Mit großen Augen und Ohren

Kalle Saabström

Das Öl:

Vollsynthetik- Motorenöl SAE 0W/40

API: SJ/CF, ACEA A3-98, B3/98. Erfüllt BMW, MB 229.1, Porsche, VW 502.00 und 505.00

4 x 4 EUR = 16 EUR

 

Ölfilter: 4 - 5 EUR, Kupferdichtung 0,65 EUR

Hallo.

Achtung Dieselfahrer:

Laut Spec verlangt Saab neben A3/B3 auch B4 (Direkteinspritzer).

Spielt aber wahrscheinlich bei verkürztem Wechsel keine so grosse Rolle.

Gruss

93tid

Mein Lieblingsthema .... :D

 

@ der41kater

Nur ganz wenige 0W 40 Öle dürfen in den neueren Fahrzeugen gefahren werden, die den Normen GM-LL-A-025 oder GM-LL-B-025 unterliegen.

Weder das Shell Helix Ultra 0W-40 noch das ARAL Super Tronic SAE 0W-40.

Die ganzen schicken teuren Öle - alle verboten ;)

Evtl. solltest Du das auch bei den Ratschlägen bezüglich der verkürzten Ölwechselintervalle beachten ... :)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Mein Lieblingsthema .... :D

 

@ der41kater

Nur ganz wenige 0W 40 Öle dürfen in den neueren Fahrzeugen gefahren werden, die den Normen GM-LL-A-025 oder GM-LL-B-025 unterliegen.

Weder das Shell Helix Ultra 0W-40 noch das ARAL Super Tronic SAE 0W-40.

Die ganzen schicken teuren Öle - alle verboten

Evtl. solltest Du das auch bei den Ratschlägen bezüglich der verkürzten Ölwechselintervalle beachten ...

@wvn

Ich grüsse dich!:)

Da ich ja den Standpunkt vertrete: "Lieber nach 10.000 als nach 30.000 wechseln!", kann ich auch vertreten...:"Bei Intervallen von 10.000km, kann es auch ein Stüfchen drunter sein...":)

Ich könnte natürlich auch den "Herr SAAB empfiehlt nur MOBIL 1" raushängen lassen...:(

Will ich aber nicht!

Andere Hersteller von Motoröl haben ebenfalls Öle, welche die GM-Vorschriften durchaus erfüllen.

"Do it yourself"-Wechsler sollten also bitte in der Betriebsanleitung nachlesen, welche Spezifikation von Nöten ist, und dementsprechend ihr Öl kaufen.

Wenn die User mit den Bezeichnungen nicht klar kommen, sollten sie sich beraten lassen.

WOFÜR SIND VERKÄUFER DA?:D

N`Abend @ all,

da ich jetzt meinen ersten Zwischenwechsel gemacht habe, brauche ich die Adresse von dem eBayer, der Öl gut und günstig verkauft.

Ich habe hier mal etwas darüber gelesen...

Kann mir einer von euch bitte nochmal diesen Link posten ? Gern auch per pn

Danke im Voraus...

Viele Grüße

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. (Zwischen-)Ölwechsel bei den Pit-Stop's und Mr. Wash's dieser Welt.....