ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Intervall Oelwechsel 2.2 Tid

Intervall Oelwechsel 2.2 Tid

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 16:57

Hallo Leute,

besitze einen 95 2.2 Tid. Laut Handbuch soll ich alle 30.000km den oelwechsel durchfuehren oder 1 mal im Jahr.

Mechaniker haben mir das auch bestaetigt, da die heutigen Oele eine sehr hohe Qualitaet besitzen.

Hier im Forum sind mir Beitraege aufgefallen wo die Oelwehsel fuer den 2.2 Tid bei 10 resp. 15000km liegen.

Moechte eigentlich nur wissen ob ich nichts schaedliches tue wenn ich alle 30.000 zur Insp. gehe.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es ist sicherlich immer eine Frage des Fahrprofils. Aber ein Ölwechsel alle 30.000 km oder mehr würde ich nie mitmachen - meine persönliche Meinung. Ich wechsel alle 10k - 12k bei meinem 93 2.2 tid das Öl. Der 2.2 TiD hat einen ordinären Gussblock und keinen High-Tech Lokasil Alumotorblock, bei dem man mehr mit den Intervallen spielen kann. Das mit dem Gussblock ist an sich kein Nachteil. Der Motor gilt als ausgereift und standfest.

Im Forum haben sich in letzter Zeit Fälle mit defekten Turboladern gehäuft (Wellenspiel). Vermutlich ist eine Vielzahl auf die 20k/30k Intervalle zurückzuführen. In der Bedienungsanleitung findet sich aber auch ein Satz zu verkürzten Intervallen bei Kurzstreckenverkehr und Stadtverkehr.

Der 2.2 TiD hat einen ölgekühlten Turbolader. Moderen Benzinmotre (auch die von Saab) haben zusätzlich den Lagerbereich des Turboladergehäuses wassergekühlt. Dieser Umstand macht Turbolader langlebiger, da die Hitze schneller und umfassender abgeführt werden kann. Das Öl ist in dem verwendeten Garrett Turbolader höher belastet als in den erwähnten wassergekühlten Turboladern. Speziell nach strenger Fahrt (Autobahn mit Speed, Passfahrt,..) und wenn der Motor nicht 1-2 min nachläuft (Abkühlung/ Wärmeabfuhr), kommt es an den Lagerstellen des Turboladers zu Temperaturspitzen und damit verbunden Schäden (Piiting der Welle/Lager). Das Öl zerkocht regelrecht. Aber auch sonst ist es durch den Turboladertyp höher belastet. Und unter diesen Bedingungen soll ich das Öl 30.000 km im Motor lassen. Bevor ich ein High-Tech Öl 30.000 km in meinem Motor belasse, tausche ich lieber alle 10.000-12.000 km mit einem guten teilsynthetic Öl (Mobil Oil Syst S)- natürlich mit Filter.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:19

Danke fuer den Beitrag 93tid, obwohl ich selten Stadtverkehr fahre und den Motor immer nach der Fahrt laufen lasse, werd ich es mir nochmal ueberlegen.

habe bei meinem 2.2 TID EZ 2001 125 PS

alle 20000 wechseln lassen.

habe den wagen bei 240.000 km verkauft, motor

war bis dahin einwandfrei.

viele grüße

gerd

p.s. bin aber auch viel langstrecke gefahren

Meiner fährt auch fast nur Langstrecke, trotzdem mache ich Zwischenintervalle. Aber das muss jeder mit sich selbst abmachen. Mir ist es das wert. Die paar Liter MobilOil und den Filter kann ich noch gerade so verkraften ;)

am 10. Juli 2007 um 12:58

Hallo,

habe gerade meinen Wagen vom Freundlichen geholt.

Habe gerade 106 € dagelassen für Ölwechsel mit Filter

nach 12000km. Der erfahrende Werkstattmeister meinte, bei einer Fahrleistung von 15000km/Jahr reicht ein Wechsel.

Früher hatte ich ARAL High Tronic 5W40 inne, kein Ölverlust.

Nun habe ich 5W30 "Opel-öl Longlife " vom Fass inne habe ich mit Ölverbrauch zu rechnen ?

Gruß TH

am 10. Juli 2007 um 22:42

Dieselmotoren brauchen immer etwas Öl. Ist eine konstruktionsbedingte Tatsache.

Die Frage ist nur, wieviel Öl der Motor braucht?!?

Und da kann ich nur sagen, daß geheizte Diesel mehr Öl verbrauchen, wie moderat gefahrene Diesel.

Ich denke, daß ein Wechsel von 5W-40 auf 5W-30 keinen großen Einfluss auf den Ölverbrauch haben wird.

Der erfahrende Werkstattmeister meinte, bei einer Fahrleistung von 15000km/Jahr reicht ein Wechsel.

Dieser Aussage würde ich mich anschliessen!

Beim Wechsel der Winterräder auf Sommerräder kann man auch mal eben das Motoröl wechseln.

Zitat:

Nun habe ich 5W30 "Opel-öl Longlife " vom Fass inne habe ich mit Ölverbrauch zu rechnen ?

Sind beides HC-Öle - macht also kein Unterschied. Würde daher nicht mit einer Verbrauchsänderung rechnen.

am 14. Juli 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Dieselmotoren brauchen immer etwas Öl. Ist eine konstruktionsbedingte Tatsache.

Die Frage ist nur, wieviel Öl der Motor braucht?!?

Und da kann ich nur sagen, daß geheizte Diesel mehr Öl verbrauchen, wie moderat gefahrene Diesel.

Hallo,

ich habe zwischen den Ölwechselintervallen bei meinem noch nie Öl nachgefüllt (9.3 I, 2.2 TID Anni, 125 PS, derzeit ~170 TKM, eher moderat & Langstrecke gefahren). Ich konnte auch zwischen den Wartungen keinen signifikanten Rückgang des Ölstandes feststellen. Bin allerdings von Anfang an Synthetiköl gefahren (0W40, umgeölt direkt nach der Einfahrphase). Mein Werkstattmeister hat mir mal gesagt, dass Saab früher bei den Opel-Dieseln Probleme mit dem Ölverbrauch hatte und dass bei den späteren Serien ein ultramodernes Laserhonverfahren zur Bearbeitung der Zylinderlaufflächen Anwendung gekommen ist. Daraufhin hätte sich auch das Ölverbrauchsproblem drastisch verringert. Weiß jemand, ob das stimmt? .

*Edit*: hab gerade noch ein bischen gegoogelt und ein interessantes Dokument zum Laserhonen gefunden. Wurde wohl tatsächlich Januar 2002 beim GM Powertrain für die Diesel eingeführt (sollte also bei meinem hinkommen). Wird aber wohl zur Zeit wohl nur noch von Audi engesetzt (Vorsprung durch Technik, früher auch bei GM/Saab, jetzt nicht mehr?). Zum Nachlesen (einige Grundlageninfos zum Verfahren): >Klick!<

 

Grüße

Marcus

P.S.:

Opel gibt für den 2.2 L-DTI im Omega ein 30.000 KM- Ölwechselintervall vor. Wohlgemerkt ohne besondere Ölvorgabe (kein Longlife, Synthetik, etc.). Beim Anni bleibe ich beim 20.000er Intervall. Er wird die letzten 100 TKM schon auch noch damit überstehen und wenn nicht, ist es auch egal

am 14. Juli 2007 um 22:01

Hallo,

ich habe zwischen den Ölwechselintervallen bei meinem noch nie Öl nachgefüllt (9.3 I, 2.2 TID Anni, 125 PS, derzeit ~170 TKM, eher moderat & Langstrecke gefahren).

Habe ich was anderes geschrieben?

Dein Ölverbrauch ist eben sehr gering und Vollgasfahrer kippen alle 1000km einen halben Liter Öl nach.

Da wird der geringere Dieselpreis an der Tanke durch den höheren Ölpreis wieder ausgeglichen.

Wer meint, ein Diesel wäre ein Rennwagen, zahlt beim Ölverbrauch die gesparten Cente einfach nach.

am 15. Juli 2007 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Hallo,

Habe ich was anderes geschrieben?

Ja, hast du!

Dein Beitrag impliziert, dass der Diesel immer mit einem höheren Ölverbrauch als ein Benziner hat. Dies sei "konstruktionsbedingt". Mit Verlaub, aber meiner Meinung nach ist das "Märchen" aus längst vergangenen Zeiten. Bei modernen Dieseln trifft das nicht mehr zu. "Konstruktionsbedingt" verbraucht jeder Kolbenmotor Motoröl, egal ob Diesel oder Otto. Und dass der Ölverbrauch bei "Vollgasfahrern" ansteigt, gilt natürlich auch für Benziner genauso wie bei Dieseln. Berücksichtigen muss man evtl. noch, dass moderne Diesel immer einen Turbolader haben, der auch ein wenig Ölverbrauch verursacht. Dies ist aber auch beim Benziner so (sehe ich immer ganz gut an meinem Hobby-Fiat).

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

...und Vollgasfahrer kippen alle 1000km einen halben Liter Öl nach.

Da wird der geringere Dieselpreis an der Tanke durch den höheren Ölpreis wieder ausgeglichen.

Wer meint, ein Diesel wäre ein Rennwagen, zahlt beim Ölverbrauch die gesparten Cente einfach nach.

Sorry, aber das ist eine stark verkürzte "Milchmädchenrechnung" die nicht mal ansatzweise aufgeht. Selbst dann, wenn beim "Vollgas"-Diesel ein Mehrverbrauch an Motoröl gegenüber einem ähnlich betriebenen "Vollgas"-Benziner gegeben wäre (was ich aber negiere) stimmt das nicht! Ich fahre mit dem TID 30.000 Km im Jahr. Unter Zugrundelegung der aktuellen Treibstoffpreise und der Werksangaben zum Verbrauch liegen die Treibstoffkosten des 2.2 TID per Anno um rund 1.400 Euro unter denen des 2,0t. Bei 10.000 Km Jahresfahrleistung sind es immer noch 466 Euro. Da kannst du dann immer noch viel Motoröl nachkippen (überschlägig ~3 Liter pro 1000 KM).

Natürlich gibt es noch andere Kosten (Wartung, Versicherung, Steuer) aber in der Summe fährt man derzeit mit dem Diesel (noch) deutlich günstiger als mit dem Benziner. Insbesondere bei mittleren bis hohen Jahresfahrleistungen

Grüße

Marcus

P.S.: Ich war jahrelang Diesel "Vollgasfahrer" (Außendienst, Audi-Diesel mit 115, 130 und 150 PS). Selbst unter diesen Bedingungen ist mir kein höherer Motorölverbrauch aufgefallen.

Ich konnte bei meinem 2.2 TiD anfänglich auch starke Schwankungen beim Ölverbrauch feststellen. Ich hatte bis knapp 1,5 l Ölverbrauch auf 1000 km. Ein Wert den ein Saab Benziner auch mit schlechtem Öl kaum erreicht ohne defekt zu sein. Mit Umstieg auf Mobil Oil teilsynthetisch war das Problem wie weggeblasen.

Ein Diesel hat höhere Kompressionswerte. Die hohen Spitzendrücke sind nicht so relevant, da der Brennraum hauptsächlich im Kolben ist.

Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass ein Diesel konstruktionsbedingt (Kompression) mehr Öl verbraucht. Neue Technologien, sei es Lokasil-Blöcke, wesentlich bessere Öle (Additive) und andere Massnahmen, haben dazu geführt, dass frühere Probleme nicht mehr so stark ausgeprägt sind. Selbst der Polo TDI einer Bekannten verbraucht einen guten Schluck Öl. Und das ist eine relativ neue Konstruktion. Und der Wagen verlangt nach dem richtig teuren schwarzen Gold.

am 22. Juli 2007 um 12:43

Also die alten 2.2 TID Motoren sollten alle 15000km zum Service,so stehts auch in der Internen Mitteilung von Saab.

Die 30000km Intervalle gelten eigentlich nur für die neuen 1.9 TID Triebwerke mit Partikelfilter aber auch hier sollte man alle 15000km die Werkstatt ansteuern,geht darum das die Ölqualität einfach nachläßt.

am 22. Juli 2007 um 13:59

Hallo,

soweit ich weiß, galten die 15.000 Km - Intervalle für die 115 PS - 2,2 TID.

Die 125 PS - TID in den späten 9.3 I und im 9.3 SS haben 20.000-Km Intervalle (ausgenmommen Betrieb und erschwerten Nutzungsbedingungen). So steht es bei mir in den Wartungsunterlagen und im WIS. Meine Saab-Zentrum, das den Wagen bis letztes Jahr gewartet hat, hat auch nix vom einem 15.000 - Km - Intervall beim 125 PS TID erzählt.

Kann jemand bestätigen, dass das Intervall für die 125 PS 2.2 TID auf 15.000 verkürzt wurde? Wenn ja, wann und mit welchen Inspektionspunkten?

Grüße

Marcus

Hallo allerseits

kann mir jemand sagen wann der Zahnriemen beim 2.2tid das erste Mal gewechselt werden muss?? ich denke nicht, dass diese bereits ketten haben...?..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Intervall Oelwechsel 2.2 Tid