(Zu) viel Drehzahl ab Tempo 100 ?
Hi,
Wenn ich mit meinem Polo auf der Landstraße / Autobahn mit 120/130 fahre, dann läuft mein Motor (1.0, 50PS) mit knappen 5000 Umdrehungen. Wenn ich ihn auf der Autobahn voll ausfahre (160), dann kommt die Nadel fast in den roten Berreich.
Ich fahr zwar fast nie Autobahn und auch lange Landstraßen nicht ganz so oft, aber trotzdem röhrt der motor mit heftiger Drehzahl.
Ist das überhaupt gesund ??
Wenns Schädlich wär, dann hätte VW den Motor vermutlich nicht so konzipiert, aber bedenken hab ich mit Blick auf die Drehzahl schon, zumal ich ihm in der Stadt beim Beschleunigen maximal 3,5 - 4 geb.
Und wie siehts da mit Spritverbrauch aus ? Bei 4000-5000 U/pm muss der ja Schlucken wie ein Bürstenbinder. Das ich innerorts wo ich im Schnitt mit 2000 U/pm fahre mehr Verbrauche wie außerorts mit 4000-5000 U/pm kann ich mir fast nich vorstellen.
18 Antworten
Ich muss sagen, die Drehzahl ist ja echt ein wenig hoch, aber mein 1,4L Polo ist im 5ten Gang bei Vollgas (so 160-170 km/h bedingt durch die breiten Reifen), auch schon so bei 4500 Umdrehungen also knapp 1000 Umdrehungen unterm roten Bereich, diese wiederrum stellen so garkein Problem dar.
Vollgasfest ist das Auto auch über längere Strecken und Zeiträume, macht garkeine Mucken und Probleme, einzig der Verbrauch ist ein wenig fies, da kann man mit 10-20 km/h weniger einiges sparen.
BTW: Mein alter Cinquecento Sporting hat immer am roten gekratzt auf der Autobahn und gebrüllt wie nen Ferrari und trotzdem gehalten.
Im letzten Gang ist es eher selten das man das Auto so weit ausdrehen kann das es schädlich wäre (durch die Übersetzung bedingt).
Also ich kann damit leben ....
außerdem für ein Sprint an der Ampel reicht es und bei meinen 195 geht eh nicht mehr als 145 km/h 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Turbokiffer
Ne, ich fahr im ersten. Mit dem schalten hab ichs nich so 😁Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
Ich geh mal davon aus, daß Du ein 5-Gang-Getriebe (manuell) hast. Bist Du sicher, daß der 5. Gang eingelegt werden Kann und Du nicht im 3. oder 4. untergwegs bist?Bei Tempo 100 dreht mein ALL mit DKG-Getriebe im 5. Gang mit etwa 3.200 Touren (Zeiger 1:1 mit dem Tacho).
5.000 würde etwa auf den 3. Gang passen.
cu...Marcus
Im Ernst: Klar hab ich den 5. Gang drin und ich bin mir auch sehr sicher, dass er im 5. Gang fährt. Habe gerade beim Heimfahren nochmal geschaut:
100 km/h: ca. 3700-3800 U/pm
130 km/h: ca. 4500 U/pm
150 km/h: über 5000 U/pm--> Polo 6n2 bj2001, 1.0; 35 KW (50 PS) Benzin Motor, 5-Gang Schaltgetriebe
Tut das dem Motor gut wenn ich ihn mal ne halbe Stunde mit knappen 4000 laufen lasse ??
Meine Eltern sind vor ein paar Jahren mal nach Italien und da lief der Motor 3-4 Stunden mit knappen 5000 U/pm
Ich denke mal es ist nicht so schlimm, sonst hätten die Ingenieure bei VW nen kleinen Denkfehler an Ihrem 1.0 Motor fabriziert 🙂Und was die Karre Sprit schluckt will ich gar nicht wissen - warscheinlich mehr wie im Stadtverkeht^^
Das ist normal,denn ich habe auch denn 1,0 drin aber mit 33 KW(45 PS) die Motoren drehen so hoch da mit sie in die Gänge kommen.wenn ich 130 km/h fahre dann dreht er auch 4500 U/pm er schluckt dann ganz dolle.Das kommt von der hohen drehzahl.Sei aber froh das du diesen motor hast denn die 1.3 1.4 bis hoch zum GTI haben Brobleme mit dem Getriebe.so weit ich das hier über motor-Talk erfahren habe besteht dieses broblem bei denn 1.0 nicht.Ich fahre meinen mit 120 KM/h über die autobahn dann komme ich 500 Km weit mit einem Tank geht doch oder???