[XC60] GT-Getriebe summt/heult im 6. Gang

Volvo XC60 D

Moin moin,

bei meinem XC60 gibt es ein leises,aber gut hörbares drehzahlabhängiges heulen,wenn die Geartronic in den letzten Gang schaltet. Je schneller ich dann werde,umso leiser scheint es zu sein,kann aber auch sein,dass,ich die Frequenz dann langsam nicht mehr hören kann... ;-) Ist das ein Grund zur Beunruhigung? Also das heulen,nicht meine beginnende Taubheit.

Besten Dank und Grüße,
Patrick

22 Antworten

Soweit ich informiert bin schreiben andere Hersteller, bei denen das gleiche Getriebe verbaut ist, zumindest einen Ölwechsel bei bestimmten Laufleistungen vor.
Wie gesagt, bei 100.000 werde ich das in Angriff nehmen. Wenn ich mir nächstes Jahr nicht einfach einen anderen, neueren V60 gönne...

VG

Verdeboreale

Hallo Leute,

bin seit letzter Woche wieder im Elchrudel vertreten mit einem 2013er V70 D4 AWD (Vorfacelift).
Ah, welch' Wohltat. Fährt absolut prächtig und ist absolut knarzfrei/geräuschfrei. Zumindest die ersten von mir gefahrenen 600 km.
Doch leider: bei exakt 1.400 im 6. meldet sich die Geartronic mit einem Heulgeräusch.
Das gefühlt kräftiger ist, je länger das Fahrzeug in Betrieb ist.
Bei Beschleunigen verbleibt das Heulen/Singen nur bei 100 bis 200 Umdrehungen mehr und wird leiser bis es dann komplett verschwindet.

Schaltvorgänge sind jedoch allesamt butterweich und gezielt. Sofern man das bei der Geartronic sagen kann ;-)

Muss ich mir Sorgen machen und reklamieren?

@VR6: was gibt's bei dir Neues?

Hallo, sicher das es vom Getriebe kommt?
V60 D3 VEA 150 ps mit Geartronic T-71SC
Habe genau bei 1400 u/min bei z.b 65 km/h einen sonoren ton.
Ein tiefes dröhnen fast so das man es nicht hört.
Kommt bei mir aber gefühlt von hinten.
Fahre einen R -Design auspuff...

Ja, definitiv. Hört sich nach Differential an.

Hab mal stümperhaft gesucht auf Youtube. Das kommt ziemlich nah hin:
https://www.youtube.com/watch?v=0CK8zAAw4AA

Ähnliche Themen

Das hört sich schon recht mechanisch an....
Dann ist es ein anderes als bei mir.
Das ist eher Resonanz also nur dumpfe dröhnen ohne metallische beiklänge.

(Merke gerade wie doof und schwierig es ist im internt Geräusche zu beschreiben)

Hallo,
ich war heute mal ohne Musik unterwegs, da habe ich auch so ein heulen gehört.
Es war in der Stadt, ich glaube aber nicht das er da schon im 6ten Gang war, das Geräusch
war mal dadann wieder zeitweise weg.
Werd ich jetzt mal beobachten.
Meiner ist ein XC60 D4 AWD Bj 02/17 mit 17500 Km auf der Uhr.

Gruß
MehrPower

Sorry for talking in English.

I have the same problem, maybe the fix is this:

"
Maybe TJ25918. The fix is to remove the battery and bolt on a weight
to the cable (presumably to change the resonance). Another possibility
might be driveline vibration in the propeller shaft on earlier cars.

TJ25918 DESCRIPTION:
A vehicle with a TF-80SC/SD (F21) automatic transmission may have gear whine at 80-110 kph, or 50-70 mph, due to a vibration/resonance via the gear shift cable.

SERVICE:
In case of customer complaints of a whining noise and it's confirmed that the gear whine occurs when the transmission is in 5th or 6th gear, install a damper on the shift cable according to the attached repair instructions.

VSTG OPERATION NUMBER:
Operation number 98391-2 - Vibration damper for mechanical transmission cable product fix acc. to TJ25918 - 0.4 hrs
"

Has anyone tried this?

Zitat:

@MadMattC70T5 schrieb am 6. März 2018 um 15:41:00 Uhr:

Hallo Leute,

bin seit letzter Woche wieder im Elchrudel vertreten mit einem 2013er V70 D4 AWD (Vorfacelift).
Ah, welch' Wohltat. Fährt absolut prächtig und ist absolut knarzfrei/geräuschfrei. Zumindest die ersten von mir gefahrenen 600 km.
Doch leider: bei exakt 1.400 im 6. meldet sich die Geartronic mit einem Heulgeräusch.
Das gefühlt kräftiger ist, je länger das Fahrzeug in Betrieb ist.
Bei Beschleunigen verbleibt das Heulen/Singen nur bei 100 bis 200 Umdrehungen mehr und wird leiser bis es dann komplett verschwindet.

Schaltvorgänge sind jedoch allesamt butterweich und gezielt. Sofern man das bei der Geartronic sagen kann ;-)

Muss ich mir Sorgen machen und reklamieren?

@VR6: was gibt's bei dir Neues?

Guten Abend,

bei meinem V70 D5 2010 GT äußert sich das Geräusch ebenfalls im 6ten am unteren Drehzahlbereich...
Gibt es weitere Erkenntnisse oder eine Lösung die für Ruhe sorgt? Bringt der Schwingungsdämpfer am Schaltzug etwas?

Würde mich über weitere Erfahrungen freuen.

Gruß
Matthes

Deine Antwort