ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Getriebeproblem / Getriebe reduzierte Funktion / V70 III D5 AWD

Getriebeproblem / Getriebe reduzierte Funktion / V70 III D5 AWD

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 12. August 2018 um 14:06

Hallo,

 

 

In den letzten Wochen habe ich bei meinem Auto mit ca. 65.000 km folgendes Verhalten festgestellt:

- Im Stadtverkehr inkl. kurzer Autobahnintervalle schaltet das Getriebe weich auf und ab. Hierbei finden normalerweise nur moderate Beschleunigungen und Verzögerungen statt

- Nach langen Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten sowie Fahrten bei denen stark beschleunigt wird (kick down) verhält sich das Getriebe ungewohnt.

Beim Losfahren nach vorherigem Stillstand für einige Sekunden (Bremse getreten) fährt der PKW mit einer zeitlichen Verzögerung und einem zum Teil massivem Ruck an (Hierbei stand der Wahlhebel auch während des Stillstands in Stellung D). Beim Anfahren am Berg rollt das Auto manchmal sogar ein wenig zurück.

In manchen Situationen lässt sich der Ruck verhindern, wenn an der Ampel nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist in den Neutralgang und erst kurz vor dem Losfahren wieder in D geschaltet wird.

Ab dem 2. Gang ist wieder alles unauffällig solange das Fahrzeug in Bewegung bleibt.

Am 5.7. erschien erstmalig nach einem recht massiven Ruck beim Anfahren an der Ampel (ca. 15 min Fahrt in der Stadt mit Autobahnanteil und kick down) die Störmeldung „Getriebe eingeschränkte Funktion“ mit Abbildung eines Zahnrades im Display. Die Meldung verschwand bei erneutem Start des PKW.

- Wenn das Auto abgestellt wird verhält es sich beim erneuten Start wieder unauffällig und schaltet weich auf und ab.

 

Mittlerweile war das Auto beim Volvo Händler der mir 3 Optionen anbot:

1. Getriebeöl Spülung (Habe ich durchführen lassen, leider ist das Verhalten noch gleich)

2. Gemäß Fehlercode empfiehlt Volvo einige Dichtungen im Getriebe zu wechseln (Kosten 1.200€)

3. Austausch Getriebe (Kosten ca. 7.000 €, habe ich erst einmal ausgeschlossen.

 

In der Werkstatt wurden vor der Getriebeölspülung folgende Felercodes ausgelesen Hab mal alle notiert, gehe aber davon aus dass nur die Unterstrichenen hierfür relevant sind):

BCM-C004801 Sensor Weg -Bremskraftverstärker - Allgemeiner elektrischer Fehler

Fehlercode liegt nicht aktiv vor.

 

CEM-B10EA12 Positiver Temperaturkoeffizient Heizung.

Allgemeine elektrische Fehler - Kreis Kurzschluss gegen Batterie

Fehlercode liegt nicht aktiv vor.

 

DEM-P163568 Reifen/Achse außerhalb des zulässigen Bereichs - Fehler Algorithmus - Ereignisinformation

Fehlercode liegt nicht aktiv vor

 

FSM-U041568 Ungültige Daten von Steuergerät Bremse

Fehlercode liegt nicht aktiv vor

 

IAM-B12964A Kartendaten Navigation Nichtübereinstimmung mit Markt - Systeminterne Fehler - Nicht korrekte Komponente montiert

 

SUM-U300362 Batteriespannung - Fehler Algorithmus - Fehler Vergleich -Signal

Fehlercode liegt aktiv vor.

 

TCM-P089500 Schaltzeit zu kurz

Fehlercode liegt aktiv vor.

 

TCM-P093112 Kreis Magnetventil Sperre Gangschaltung hoch

Allgemeine elektrische Fehler - Kreis Kurzschluss gegen Batterie

Fehlercode liegt nicht aktiv vor.

 

Der Volvo Händler sagte, dass es eine technische Information geben würde, die den Austausch einiger Dichtungen empfiehlt, diese Information wollte er mir aber nicht mitgeben.

Am Rande:

Ich habe das Auto während meines Urlaubs zur Diagnose (und dann Ölspülung) für 3 Wochen in der Werkstatt gelassen. Als ich es abholte war die Batterie leer und ein Starten nur mit externer Starthilfe möglich. Bin dann eine Strecke gefahren um die Batterie zu laden, am kommenden Morgen leider das gleiche Bild, also Batterietausch. Bislang (1 Woche her) keine Startprobleme, jedoch unverändertes Problem mit dem Getriebe.

 

Meine Fragen:

- Kennt jemand dieses Verhalten und hat ggf einen Hinweis dazu (Ggf. auch die Technische Notiz von Volvo) - Ich persönlich finde ja die Meldung "TCM-P093112 Kreis Magnetventil Sperre Gangschaltung hoch " verdächtig?

- Kennt jemand eine auf Getriebe spezialisierte Werkstatt in Essen und Umgebung (Meine Volvowerkstatt hat eingeräumt eine Solche Reparatur noch nie durchgeführt zu haben)

 

Besten Dank vorab, Thorsten

Ähnliche Themen
10 Antworten

AUTO-KLIMA & GETRIEBETECHNIK KRAUSE

Oskar-Jäger-Strasse 147a

50825 Köln, Köln

Deutschland

 

Telefon: 0221-542672

 

 

Dieses Unternehmen wurde von den Autodoktoren mal vorgestellt. Nachfragen kostet ja nix.

Hallo,

also ich habe auch ab und an das Verhalten, dass er an der Ampel verzögert mit einem Ruck anfährt. Gehe ich von der Bremse und gebe ihm eine Sekunde, dann geht es weich. Ist auch nicht immer. Auch schalte ich manchmal von R in D und es dauert eine Sekunde, bevor der Gang wirklich drin ist.

Habe auch schon eine Spülung gemacht und es hat sich nicht geändert. Eine Meldung habe ich allerdings noch nicht bekommen.

Auch ruckt er manchmal beim runter schalten vom dritten in den zweiten Gang.

Meistens läuft aber alles gut. So richtig Vertrauen hat das Getriebe bei mir aber noch nicht gewonnen.

LG

Ich hatte auch ein ähnliches Verhalten der GT, vor allem der Schlag ins Kreuz bei heißen Getriebeöl war das Problem, ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

Bei mir hat die Spülung mit der Tim-Ekert Methode Besserung gebracht.

 

Grüße

Ralf

Dieses Problem hat mehrfach den Vorgänger, P26, getroffen, schaut mal ins 2er Forum.

Ich war auch mit dabei...der Schaltschieberkasten wäre es gewesen....

Nach der Getriebespülung nach T.E. und Wechsel des B4 Servocovers hatte ich nur kurz Ruhe.

Verkauft bei 168tkm.

Dass der IIIer auch betroffen ist, scheint ja eher selten zu sein.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 12:13

Seit der Getriebeölspülung ist nun gut ein 3/4 Jahr vergangen.

Das Problem ist leider nach wie vor vorhanden, wenn auch nicht ganz so krass dass eine Fehlermeldung erscheint, dennoch, der Ruck beim Anfahren ist zum Teil wirklich deutlich.

Ich kann mit Abhilfe schaffen,. wenn ich bei warmen Getriebe (nur dann taucht der Fehler auf) im Stillstand in "N" schalte und dann vor dem Losfahren erst in "D".

Ich wäre für Hinweise dankbar ob jemand ein ähnliches Phänomen kennt und es wie auch immer gelöst hat...

am 5. Juli 2019 um 6:26

Wahrscheinlich hat Volvo einfach ein schlechtes Getriebeöl gewählt welches bei heißen Temperaturen zu dünnflüssig ist.

Oder der Getriebeölkühler wurde zu klein gewählt.

Diese Symptome haben wahrscheinlich sehr viele Aisin-6 Gang-Getriebe, allerdings ohne Fehlermeldung.

Ich merke es besonders in Österreich in der folgenden Situation:

Ein Stau mit einer Steigung der Fahrbahn und hohen Temperaturen. Dann kuppelt das Getriebe wohl selbständig aus um vermutlich die Temperatur im Getriebe zu reduzieren, dabei braucht es allerdings einige Sekunden für das Einkuppeln. Daher sollte man das Bremspedal einfach kurz los lassen und dann sofort wieder betätigen, dann merkt das Getriebe, dass es weiter geht und beim richtigen Anfahren läuft alles glatt.

Moin

Habe aktuell auch das Problem mit der Meldung. Meine Frau hat diese Meldung gehabt, war nach dem Einkaufen aber weg. Sie hat mir berichtet das, selten, der Wagen merkwürdig fährt. Konnte den Wagen heute selbst mal fahren und habe festgestellt das die Drehzahl beim beschleunigen gelegentlich hochgeht ohne das der Wagen grossartig schneller wird. Reproduzierbar ist das ganze wenn man langgezogene Kurven recht zügig durchfährt. Dann geht die Drezahl auch hoch als würde beim Schalter die Kupplung rutschen.Da dachte ich mir schon, Zu wenig Getriebeöl....Zu Hause mal kurz nachgesehen, Unterbodenverkleidung Ölfeucht. Verkleidung runter, OK da war schon einiges an Öl. Aber es scheint nicht so, als wäre eine grosse Undichtigkeit da. An einem Punkt, ich glaube die beiden Schläuche gehen zum Ölkühler, vermute ich die Ursache. Vor rund einem Jahr habe ich eine Spülung machen lassen. Das Getriebe schaltet in den unteren Gängen manchmal etwas weniger sanft. Ich vermute, das bei der Spülung keine neuen O-Ringe verwendet wurden. Die Jungs brauchten sowieso einige Zeit bis sie die passenden Anschlüsse für die Spülung hatten. Spülung hat im übrigen keine Verbesserung gebracht. War nicht nach TE sondern LiquiMoli.

Habe hier im weiteren Umkreis passendes Getriebeöl gesucht, heute am Sonntag aber nichts zu bekommen.

Morgen früh, also Montag, fliege ich für zwei Wochen beruflich nach Übersee.

Meine Frau nutzt den Wagen in der Zeit. vermutlich so 100Km kürzere Strecken.

Was meint Ihr, wird es schaden?

Ich weiss, besser wird es dadurch sicher nicht?

Habe schon zwei Liter Öl bestellt. Wenn ich zurück bin, werde ich den Ölstand korrigieren. Ausserdem werde ich nachsehen wo genau das Leck ist und es beheben.

LG Ralph

am 19. August 2019 um 22:14

Hallo

eigentlich dürfte es bei der Kilometer Leistung keine Auffälligkeiten geben, müsste aber mit einer Getriebespülung behoben sein. Wenn es nicht geklappt hat muss du die AF40-TF80S Valve Body wechseln lassen.

Zitat:

Hallo

eigentlich dürfte es bei der Kilometer Leistung keine Auffälligkeiten geben, müsste aber mit einer Getriebespülung behoben sein. Wenn es nicht geklappt hat muss du die AF40-TF80S Valve Body wechseln lassen.

Moin, na ja, 250000km hat der Hobel schon runter. Ne Spülung hatte ich ihm vor einem jahr schon mal machen lassen.

Kommt man an die AF40 gut ran, kann man das als halbwegs begabter Schrauber in Eigenregie erledigen?

LG Ralph

am 20. August 2019 um 10:29

Moin, ahso habe da was mit 65.000 km gelesen. 250.000 km das ist schon mal was anderes, wenn es schon mal angefangen hat die Gänge rein zu schlagen ist es zu spät für eine Spülung. Da hat man Geld in den Sand gesetzt. Da kommt man gut dran ölwanne ab und ein stecker ziehen. Wenn man Zeit und keine linke Hände hat bekommt man das hin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Getriebeproblem / Getriebe reduzierte Funktion / V70 III D5 AWD