Winterkomfortpaket (P6)

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo Talker,

ich habe da mal wieder eine Frage

Dieses mal zum  Winterkomfortpaket (P6) bei Evo Pure

es enthält

|Frontscheibe beheizbar |Scheibenwischerdüsen beheizbar|Beheizbare Sitze für Fahrer und Beifahrer|Beheizbares Lenkrad

wichtig daran wären mir eigentlich nur die beheizbaren Scheibenwischdüsen und die Sitze.
Die Sitze kann ich einzeln konfigurieren.
Die Düsen gibts nur im Paket,.... das sind dann 440€ für die Düsen was mir persönlich eigentlich zuviel ist.
Heizbares Lenkrad brauche ich nicht, und die Scheibe, wenn die mit Heizdrähten versehen ist, wie im Kuga, dann störts mich.
Wie gut/schlecht ist die Gebläsesentfrostung der Frontscheibe?

eure Meinung dazu???

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

So jetzt melde ich mich auch noch kurz zu Wort.
Ich hab das winterpaket und genieße ca. 3 Monate im Jahr die Vorzüge. Ist schon ein gutes Gefühl, mit Klick am Lenkrad die Finger aufzuheizen oder per Knopfdruck die Scheibe zu enteisen.
Ich hätte aber auch darauf verzichten können, obwohl ich mitten in den Alpen wohne und sehr viel in den Bergen unterwegs bin.
Ob's das braucht muss jeder selber wissen, aber Leute zu kritisieren oder fast schon zu beschimpfen, weil sie sich laut Gedanken darüber machen ist mehr als nur unnötig. Es ist auch für die Gemeinschaft hier kontraproduktiv, weil sie von fragen und Antworten lebt. Wer es nicht schafft, die Bedenken und Bedürfnisse anderer zu verstehen, der sollte einfach mal die Fresse halten.
Gruß Nick

39 weitere Antworten
39 Antworten

Für alle Skeptiker des beheizbaren Lenkrads ...

Dieses VIDEO: Yeti Commercial sollte jeden überzeugen!!! 😁

Grüße

Beheizbares Lenkrad hab ich nie gehabt und mir nie gewünscht...muss ich persönlich echt nicht haben. Beheizbare Frontscheibe mag praktisch sein für Laternenparker, für mich isses ein überflüssiges Detail.
Sitzheizung ist sinnvoll und effektiv für mich, deswegen auch gebucht.
Beheizbare Scheibenwaschdüsen ist für mich der größte Quatsch. Mir sind die Düsen noch nie in der Garage zugefroren und wenn ich mal tagsüber draußen stand auch nicht. Voraussetzung: genügend Frostschutz im Behälter.
Das ist meine Meinung, die nicht jeder teilen muss und wird. Aber die richtige Entscheidung muss eh jeder für sich selbst treffen.

@bald_was_neues:
Jawohl, da stimm ich dir 100%ig zu, in einen Luxus-SUV der Marke Range Rover, aber auch in die Fahrzeuge andere Premium-Hersteller, sollte tatsächlich nur Zubehör verbaut werden, dass man auch wirklich braucht!!!
Der ganze LUXUS Schnick-Schnack wirklich UNNÖTIG und teuer!
> IRONIE AUS!<

🙄 Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Peppi10

@bald_was_neues:
Jawohl, da stimm ich dir 100%ig zu, in einen Luxus-SUV der Marke Range Rover, aber auch in die Fahrzeuge andere Premium-Hersteller, sollte tatsächlich nur Zubehör verbaut werden, dass man auch wirklich braucht!!!
Der ganze LUXUS Schnick-Schnack wirklich UNNÖTIG und teuer!
> IRONIE AUS!<

🙄 Grüße

Was für ein Beitrag! Respekt! Mit herrlichem Eigentor 😁

Lustig, wie sich die Vollausstattungsfans hier immer hervortun und offenbar gegenüber sich selbst rechtfertigen müssen. Es hindert euch doch NIEMAND daran, jegliches Zubehör, jede Option zu bestellen! Aber akzeptiert doch auch mal abweichende Meinungen! Nicht JEDER braucht alles...auch nicht bei dieser Marke...ich habe gehört, das Auto funktioniert auch ohne diese Features, auf die ich liebend gerne verzichtet habe...aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt?!

Vielleicht werde ich noch weinen, weil ich keine Lenkradheizung habe und mir werden die Finger erfrieren, wie schon so oft in den letzten 25 Jahren...vielleicht finde ich eines Tages meinen Eiskratzer nicht mehr, sodass ich mir womöglich noch einen neuen für 0,99 EUR kaufen muss und dann kann es sein, dass ich mir denke: "Mensch, hättest'e doch mal die beheizbare Frontscheibe für unwesentlich mehr EUR bestellt...

Ob Ironie oder nicht kann hier jeder für sich selbst entscheiden :-p

@bald was neues:

Was fährst Du für ein Auto? Ein Evoque kann es ja definitiv nicht sein, da dieses Auto aus emotionalen und nicht aus rationalen Gründen gekauft wird.

Entschuldigung,
wurst was für eine Ausstattung, aber Wintererfahrung fehlt dir wohl.
Unbeheizte Scheibenwaschdüsen frieren auch währed der Fahrt ein,
Frostschutzmittel hin oder her, weil an den Düseköpfen der Frostschutz
schon verdunstet ist und nur noch Wasser vorhanden.
Natürlich kann man puren Spiritus nehmen, wenn der Geruch nicht stört.
Nur der ordnung halber dieser Hinweis!

Woka11

Zitat:

Original geschrieben von bald_was_neues

Beheizbares Lenkrad hab ich nie gehabt und mir nie gewünscht...muss ich persönlich echt nicht haben. Beheizbare Frontscheibe mag praktisch sein für Laternenparker, für mich isses ein überflüssiges Detail.
Sitzheizung ist sinnvoll und effektiv für mich, deswegen auch gebucht.
Beheizbare Scheibenwaschdüsen ist für mich der größte Quatsch. Mir sind die Düsen noch nie in der Garage zugefroren und wenn ich mal tagsüber draußen stand auch nicht. Voraussetzung: genügend Frostschutz im Behälter.
Das ist meine Meinung, die nicht jeder teilen muss und wird. Aber die richtige Entscheidung muss eh jeder für sich selbst treffen.

Wer sich hier was einredet ist doch offensichtlich, willst halt ein paar euronen sparen, machs doch. kannst aber gleich nen Duster kaufen, der hat das auch nicht drin.
Schlimm genug das sowas heutzutage nicht in der Serie drin ist, aber wegsparen ?????

Lustig, wie sich die Vollausstattungsfans hier immer hervortun und offenbar gegenüber sich selbst rechtfertigen müssen. Es hindert euch doch NIEMAND daran, jegliches Zubehör, jede Option zu bestellen! Aber akzeptiert doch auch mal abweichende Meinungen! Nicht JEDER braucht alles...auch nicht bei dieser Marke...ich habe gehört, das Auto funktioniert auch ohne diese Features, auf die ich liebend gerne verzichtet habe...aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt?!
Vielleicht werde ich noch weinen, weil ich keine Lenkradheizung habe und mir werden die Finger erfrieren, wie schon so oft in den letzten 25 Jahren...vielleicht finde ich eines Tages meinen Eiskratzer nicht mehr, sodass ich mir womöglich noch einen neuen für 0,99 EUR kaufen muss und dann kann es sein, dass ich mir denke: "Mensch, hättest'e doch mal die beheizbare Frontscheibe für unwesentlich mehr EUR bestellt...

Ob Ironie oder nicht kann hier jeder für sich selbst entscheiden :-p

Mit keinen anderen Antworten war zu rechnen 🙂 😁 😁 😁

Keine Angst...ihr dürft euch weiter das Auto so konfigurieren, wie ihr mögt...braucht ihr euch auch nicht zu rechtfertigen...echt nicht. Genau dafür ist Sonderausstattung ja auch gedacht. Ich werde jetzt ein wenig weinen müssen, weil ich mir diese wichtige Lenkradheizung nicht leisten konnte 🙁

So jetzt melde ich mich auch noch kurz zu Wort.
Ich hab das winterpaket und genieße ca. 3 Monate im Jahr die Vorzüge. Ist schon ein gutes Gefühl, mit Klick am Lenkrad die Finger aufzuheizen oder per Knopfdruck die Scheibe zu enteisen.
Ich hätte aber auch darauf verzichten können, obwohl ich mitten in den Alpen wohne und sehr viel in den Bergen unterwegs bin.
Ob's das braucht muss jeder selber wissen, aber Leute zu kritisieren oder fast schon zu beschimpfen, weil sie sich laut Gedanken darüber machen ist mehr als nur unnötig. Es ist auch für die Gemeinschaft hier kontraproduktiv, weil sie von fragen und Antworten lebt. Wer es nicht schafft, die Bedenken und Bedürfnisse anderer zu verstehen, der sollte einfach mal die Fresse halten.
Gruß Nick

Zitat:

Original geschrieben von BL1578

Zitat:

Original geschrieben von espace0401

... Ich sage nur Opel Vivaro, mein Dienstauto !!!
ok, alles klar!

verständnisvoller Gruss BL1578

Der nächste wird ein Vito werden, mal sehen was der im Winter so kann, Hauptsache weg von Opel :-)

Zitat:

Original geschrieben von Phillipp

...
Kleiner Tip: nicht vergessen, die Scheibenwischer Anfang Dezember auf Winterbetrieb zu stellen.
Grüße p.

Ich habe heute die Winterposition der Scheibenwischer mal ausprobiert und habe nicht verstanden, was der Vorteil ist. Der Frontwischer steht nur 10 cm höher (leicht angeschrägt) und im Fahrbetrieb auch noch im Sichtfeld. Warum senkt sich der Wischer im Fahrbetrieb nicht wieder auf die Grundposition ab? Am Heckwischer ändert sich gar nichts. Logisch hätte ich es verstanden, wenn sich Front- und Heckwischer vertikal stellen, damit Wassertropfen nach unter ablaufen können und nicht auf der ansonsten horizontalen Gummilippe gehalten werden und dann dort einfrieren.

Nur wenn Du im Freien "übernachtest":
Beim abstellen der Scheibenwischer zum Eiskratzen . Oder wenn Du vorher, damit die Dinger nicht anfrieren, sie abklappen möchtest. Da kratzen die Arme sonst an der hinteren Kante der Motorhaube.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Marty70

Zitat:

Original geschrieben von Phillipp

...
Kleiner Tip: nicht vergessen, die Scheibenwischer Anfang Dezember auf Winterbetrieb zu stellen.
Grüße p.
Ich habe heute die Winterposition der Scheibenwischer mal ausprobiert und habe nicht verstanden, was der Vorteil ist. Der Frontwischer steht nur 10 cm höher (leicht angeschrägt) und im Fahrbetrieb auch noch im Sichtfeld. Warum senkt sich der Wischer im Fahrbetrieb nicht wieder auf die Grundposition ab? Am Heckwischer ändert sich gar nichts. Logisch hätte ich es verstanden, wenn sich Front- und Heckwischer vertikal stellen, damit Wassertropfen nach unter ablaufen können und nicht auf der ansonsten horizontalen Gummilippe gehalten werden und dann dort einfrieren.

Winterposition Wischblätter hab ich nie was von gehört. Wie stell ich diese ein?

Zitat:

Original geschrieben von JV666

... Wie stell ich diese ein?

Im Bordcomputer -> Menü Fahrzeugeinstellungen -> Scheibenwischer-Winterparkstellung

Aber wie Phillipp schon geschrieben hat ist es nur dafür da dass man beim Abstellen des Fahrzeuges die Wischerblätter abwinkeln kann damit die nicht festfrieren. Allerdings ist so die "Parkposition" der Wischer beim Fahren recht hoch, sodass diese ziemlich im Sichtfeld sind.
Wer sich dass so überlegt hat 🙄
Wäre ja kein Problem wenn die beim Losfahren wieder schön verschwinden und beim Abstellen des Autos wieder in die Winterparkstellung zurückkehren.
Ich finde diese Einstellung so wie sie ist recht sinnfrei.

Hatte beim Ersatzwagen Lenkradheizung, die war super. Eine Scheibenheizung würde ich nie bestellen, da es mich in der Nacht sehr störte dass alle Lichtquellen sternförmig spiegelten. Das ist aber subjektiv, würde Dir empfehlen unbedingt eine Probefahrt zu machen bei Nacht, dann siehst Du diesen beschriebenen Effekt. Bin mit meinem Evoque happy. Gruss

Deine Antwort