ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. (Wieder)Inbetriebnahme Comand NTG4 in S204

(Wieder)Inbetriebnahme Comand NTG4 in S204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. September 2021 um 9:05

Hallo Forum,

bin Besitzer eines S204 (Vor-MOPF) Bj. 2008. Der Vorbesitzer hat ein Android-Radio (was mich um den Verstand bringt) anstelle des vorher eingebauten Comand NTG4 eingebaut. Ich wollte nun das Android-Radio aus- und ein Comand NTG4, welches ich separat gekauft habe, einbauen. (fast) Alle Kabel etc. sind vorhanden, allerdings gibt das Gerät nach Anschluss keinen Mucks von sich.

1. Frage: Muss das Radio auf das Auto "angelernt" werden oder ist eine Inbetriebnahme so möglich? Was mache ich falsch?

2. Frage: Mir ist aufgefallen, dass am Universalstecker (und Kabelbaum) zwei Kabel fehlen. Auf einen Einbauvideo (zur Installation einer Apple CarPlay Kremersino Box) sieht man die entsprechenden Kabel (rot umrandet), diese fehlen in meinem Kabelbaum. Können diese fehlenden Kabel der Grund dafür sein, dass das Comand stumm bleibt?.

Lt. Internet Recherche sind die Kabel für

Stecker MOST

PIN 1 MOST Receiver IN

PIN 2 MOST Transmittler OUT

3. Frage: Lt. FIN habe ich ein als Orignalausstattung "512 COMAND APS MIT DVD-WECHSLER", eingebaut wird aber ein NTG 4 ohne Wechsler. Kann es sein, dass das der Grund dafür ist, dass das Comand NTG 4 nicht funktioniert?

Die Bedeutung hier ist mir nicht ganz klar.

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

Gruß

Michael

Universalstecker Autoradio
W204
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 15. September 2021 um 6:45

Hallo Michael,

beim nächsten Einbauversuch werde ich drauf achten, hatte aber nicht das Gefühl, dass das der Grund für die Schwierigkeiten war. Aber ich würde mich ja nicht das erste Mal irren... Jetzt wart ich erstmal auf Adapterkabel und tausch die Sicherung.

Danke für Deine Mühe für den Sicherungsplan, hab ich mir gleich mal gespeichert und in Papierform ins Auto gelegt. Da am Kabelbaum nicht rumgebastelt wurde und ich Einbauarbeiten generell stromlos durchführe, geh ich davon aus, dass das ein singuläres Ereignis bleiben wird.

So langsam habe ich die Hoffnung, dass die Fehler alle eingekreist sind und behoben werden können. Dann kann ich mich dem nächstem Thema "Wo bring ich das ganze zusätzliche Geraffel unter?" zuwenden. Keine Angst, hier werde ich dann nicht das Forum bemühen ;-)

Gruß

Michael

Zitat:

@Kampmann schrieb am 15. September 2021 um 08:45:16 Uhr:

 

Danke für Deine Mühe für den Sicherungsplan, hab ich mir gleich mal gespeichert und in Papierform ins Auto gelegt. Da am Kabelbaum nicht rumgebastelt wurde und ich Einbauarbeiten generell stromlos durchführe, geh ich davon aus, dass das ein singuläres Ereignis bleiben wird.

Bitte

Für ein "Danke" gibt es unter jedem Beitrag ein "Daumen hoch".

Ich bin nun mal ein Pingel und habe vorerst auch gerne das letzte Wort. :D

Du willst es mit der defekten Sicherung wohl nicht verstehen. Auch wenn das Comand mit Display spannungslos eingebaut wurde, hast du doch zum testen die Batterie mindestens einmal wieder angeklemmt. Wenn ich es richtig sehe, hast du da mit den falschen Anschlüssen am Display einen Kurzschluss eingebaut. Also ist doch klar ersichtlich wodurch die Sicherung zerschossen wurde.

LG Michael

Ist es so ein Problem eine Sicherung zu bekommen? Die gibt es sogar bei ATU und erst recht in jedem Teileladen oder besseren Supermarkt

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 15. September 2021 um 13:15:00 Uhr:

Ist es so ein Problem eine Sicherung zu bekommen? Die gibt es sogar bei ATU und erst recht in jedem Teileladen oder besseren Supermarkt

Hallo Wolfgang

Ihm fehlt noch das bestellte Kabel für das andere 7" Display vom Comand. Also das er die Sicherung nicht noch öfters erneuern muss. :)

Die Sicherung / en sollte er irgendwo im Set kaufen können. Mit einem saftigen Aufpreis sicher auch an einer Tanke.

Die Luftdusche an sich bzw. der Auslass dürfte gleich sein, die Zuführung dahinter müsste sich unterscheiden, damit der Displayklotz, also der Fuß, irgendwo unterkommt.

Danke für die Bilder des Menüs, dann sollte ein unkomplizierter Einbau sehr einfach erfolgen können.

Frage noch einmal zum Anschlusskabel des Displays am Comand: Wenn das alles bereits in einem anderen 204 drin war dann braucht es kein Umpinnen der Stecker oder sonstige Adapter.

Auch die GPS Antenne und die für das Radio (sollten 2 sein) dürfte alles vom 50er passen.

Zitat:

@fotom schrieb am 15. September 2021 um 20:07:07 Uhr:

 

Frage noch einmal zum Anschlusskabel des Displays am Comand: Wenn das alles bereits in einem anderen 204 drin war dann braucht es kein Umpinnen der Stecker oder sonstige Adapter.

Hallo Thomas

Die Stromversorgung des Displays liegt doch feste im Fahrzeug mit in einem anderen Kabelbaum. Den kann er doch garnicht wechseln. Höchstens umpinnen oder Adapterkabel dazwischen stecken.

Unten ein Foto von dem Stromanschluss des Comand Displays. Da siehst du die Sicherung F11 mehr oder weniger direkt vom SAM FRONT zum Display verlaufen.

Das "Video" Kabel (das mit den 2 Blechsteckern) kann er von dem APS 50 benutzen. Haben die anderen User ja auch nicht bei ihren Umbauten von Audio 20 oder APS 50 auf Comand geändert.

Achja fast wieder vergessen. Die komplette "Luftdusche" mit dem Comand Display passt genauso wie die alte Einheit vom APS 50 da oben rein. Hauptsache er hat die Dusche mit dem ESP Taster, aber den kann man vielleicht von der alten Einheit umbauen. Unser hat die ESP Deaktivierung im KI. Ich weiß auch nicht wann das geändert wurde.

LG Michael

Comand Display Stromversorgung
Themenstarteram 21. September 2021 um 18:08

Hallo Michael (Du hast hier ja am meisten beigetragen), hallo Forum,

beim Austausch des Radios gibt's Neuigkeiten: viele kleine positive, eine große negative:

Comand eingebaut, passt soweit alles

gleiches gilt für das Display

Sicherung Nr. 11 getauscht

(aller Schritte "stromlos" durchgeführt)

Danach Test:

Radio wird im KI angezeigt, CD wird gelesen (sogar die Gracenote-Datenbank erkennt die CD)

Vorsingen der einzelnen Tracks sowohl über Lenkrad als auch direkt an der Headunit möglich, gleiches gilt für Radiofrequenzen. Auf Telefon schalten geht auch, bekomme den Hinweis, dass keins angeschlossen ist (was ja auch stimmt)

Ein- und Ausschalten des Radios ist auch möglich (so zeigt es zumindest das Display im KI an)

ABER: Display geht nicht, bleibt dunkel. Ein- und ausfahren des Displays ist nicht möglich. Und bevor hier die Mutmassung Richtung defektes Display geht: Ich habe auch kein Ton, weder bei CD noch bei Radio...

Achja: Das Adapterkabel hb ich natürlich auch eingebaut, die Sicherung 11 bleibt auch nach dem Umtausch intakt.

Luftdusche habe ich sowohl meine als auch die mit dem Radio gekaufte getestet. Sie gehen beide nicht. (Beide Luftduschen sind aber identisch mit ESP-Schalter, Warnblinker und Funktionstasten fürs Display)

Kann es sein, dass, aufgrund der Tatsache, dass im Original ein APS 50 drin war, jetzt das NTG4 "freigeschaltet" / codiert werden muss? eine andere Erklärung fällt mir nicht ein, aber vielleicht hab ich etwas übersehen...

Hallo

Da bin ich wirklich ratlos. Ich hatte vor einem Jahr jemanden bei mir bei dem wir erstmal ein offensichtlich defektes Comand System gegen ein anderes mit dem dazu gehörigen Display ohne Probleme umgebaut haben.

Der eigentliche Fehler lag aber an defekten CAN Bus Verteilern im Fußraum. Aber er war sich vorher schon so sicher das sein altes Comand System den Fehler verursacht hat und deshalb kam er direkt mit einem anderen zu mir.

Normal ist dem Fahrzeug egal welches NAVI da verbaut war. Ich hoffe der Vorbesitzer hat wegen diverser Fehlermeldungen durch das fehlende APS50 nicht alles auscodieren lassen. Dann hilft dir aber sicher der Thomas (Fotom).

Keinen Ton könnte ich jetzt noch verstehen. Aber warum kein Bild? Fotografiere bitte das Adapterkabel an beiden Kabelenden. Ich hoffe die Adern sind nicht einfarbig. Dann schaue ich mir die Verdrahtung einmal an.

Gruß Michael

Zum Ton: da würde ich als erstes die Codierung des Comands prüfen. Wenn da ein H/K Verstärker eingetragen ist, aber nicht verbaut (oder umgekehrt) dann kommt kein Ton.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 21. September 2021 um 21:27:07 Uhr:

Zum Ton: da würde ich als erstes die Codierung des Comands prüfen. Wenn da ein H/K Verstärker eingetragen ist, aber nicht verbaut (oder umgekehrt) dann kommt kein Ton.

Das haben wir schon geklärt. Ist natürlich lästig sich jetzt durch so langen Thread zu lesen.

Er hat keinen MOST in seinem Fahrzeug und das gekaufte Comand System hatte ein H&K Soundsystem. Er kommt aber durch das noch dunkle Display nicht ins Service Menü und SD oder andere Software besitzt er nicht.

Comand ist jetzt konfiguriert und läuft, das Display auch. Nur der Dreh- Druckschalter verhält sich noch störrisch. Die Drehbewegung zeigt keine Funktion, Drücken und Schieben funktioniert aber. Könnte der versehentlich irgendwie deaktiviert worden sein oder muss von einem Defekt ausgegangen werden? Das Teil ist ja in der Vergangenheit oft negativ aufgefallen, üblicherweise aber in Bezug auf die Welle.

Hallo Thomas

Ich vermute der Controller wurde mit dem Android Gerät nie benutzt und war vorher schon defekt.

Wenn die anderen Funktionen vom Controller funktionieren schließe ich eine falsche Codierung aus.

Vielleicht ist die Welle ja wirklich gebrochen. Hier dazu ein Video zur Instandsetzung: https://m.youtube.com/watch?v=sKVINHgkBSc

Was war denn jetzt der eigentliche Fehler von dem dunklen Display?

Gruß Michael

Themenstarteram 22. September 2021 um 21:38

Erstmal vielen Dank an Thomas! Toller Service und gute Hinweise für die anderen Wünsche bzgl. Codierung.

Der Controller war mit dem Android-Radio tatsächlich ohne Funktion. Das Youtube-Video schau ich mir gleich mal an.

Was der Fehler vom dunklen Display war kann (zumindest ich) nicht wirklich eingrenzen. Bevor Thomas bei mir war, hab ich alles nochmal überprüft, es ging nix. Zwischenzeitlich hab ich den Anschluss zum Kabelbaum des Wagens demontiert (um für Dich entsprechende Fotos des Adpaterkabels zu machen, die brauchen wir jetzt nicht mehr ;-).

Nachdem Thomas im Radio die "MOST-Einstellung" geändert hat, war zumindest Ton da. Als dann das Display angeschlossen wurde, funktionierte dies plötzlich auch einwandfrei. Sogar OHNE entsprechendes Adapterkabel (auch dies habe ich vorher getestet, ebenfalls ohne Funktion).

Das Ergebnis ist für mich mehr als "ausreichend" ;-). Sicher wäre es auch schön zu wissen, woran es gelegen hat. Als "einfacher User" ist mir das Ergebnis tatsächlich wichtiger als die Erklärung.

Danke auf alle Fälle an Euch beide!

Hallo Michael,

ich vermute dass die Löschung des Fehlerspeichers und der HardReset nach der Umcodierung das Display wiederbelebt hat. Leider hat die Batterie nach kurzer Zeit schlapp gemacht und dann war eine Verbindung zum Fahrzeug nicht mehr möglich. Ich hätte da gerne noch einmal explizit den Fehlerspeicher im Display ausgelesen. Das hole ich aber noch nach.

Schön war dass ich mich von einem sehr glücklichen C Klasse Fahrer am Ende verabschiedet habe.

Zitat:

@Kampmann schrieb am 22. September 2021 um 23:38:01 Uhr:

Erstmal vielen Dank an Thomas! Toller Service und gute Hinweise für die anderen Wünsche bzgl. Codierung.

Der Controller war mit dem Android-Radio tatsächlich ohne Funktion. Das Youtube-Video schau ich mir gleich mal an.

Was der Fehler vom dunklen Display war kann (zumindest ich) nicht wirklich eingrenzen. Bevor Thomas bei mir war, hab ich alles nochmal überprüft, es ging nix. Zwischenzeitlich hab ich den Anschluss zum Kabelbaum des Wagens demontiert (um für Dich entsprechende Fotos des Adpaterkabels zu machen, die brauchen wir jetzt nicht mehr ;-).

Nachdem Thomas im Radio die "MOST-Einstellung" geändert hat, war zumindest Ton da. Als dann das Display angeschlossen wurde, funktionierte dies plötzlich auch einwandfrei. Sogar OHNE entsprechendes Adapterkabel (auch dies habe ich vorher getestet, ebenfalls ohne Funktion).

Das Ergebnis ist für mich mehr als "ausreichend" ;-). Sicher wäre es auch schön zu wissen, woran es gelegen hat. Als "einfacher User" ist mir das Ergebnis tatsächlich wichtiger als die Erklärung.

Danke auf alle Fälle an Euch beide!

Gerne wieder! Konntest Du wieder starten oder musste die Ersatzbatterie rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. (Wieder)Inbetriebnahme Comand NTG4 in S204