Wie ist euer Verbrauch beim 1.0 12V ?
Morgen leute wollte mal fragen wie bei euch so der Verbrauch ausieht
ich komme mit einer Tankfüllung ca 750km
sehr viel landstrecke mit 90 im 5 Gang
mal fragen wie bei euch so der Verbrauch liegt
62 Antworten
Naja, der gleiche Motor hat damals, als er noch GSi hiess, einen angegebenen Sprint von 9,5 Sekunden hingelegt. Hab das mit "Rotherbach" schon mal verfolgt, liegt wohl am deutlichen Mehrgewicht mit dem Facelift.
Trotzdem kommt der mir ins Haus. 😁
Also ich bin voll zufrieden mit dem Verbrauch meines Kleinen (1.0; '98). 400 km Autobahn mit 130-140 (ca. 300 kg Ladung) , da hab ich 6,3 Liter verbraucht! Sonst mit Stadt, Landstraße und Autobahn ca. 5,5-6 l
Da wirds mir ja ganz anders, wenn ich das hier so hör!!!! Über 700km mit einer Tankfüllung (Respekt).
Ich komm mit meinem 1.2 16V (46l Tank) gerade mal 600 km, wobei ich schon ziemlich spritsparend fahre!!!!
(ab 50kmh in 5. Gang, vorrausschauend fahren...). Ich schaffs aber nie über die 600km Hürde!!!
Meint ihr des bringt was, wenn ich mal ne neue Software bei meinem "netten" Opel Händler draufspielen lassen würde???
Zitat:
Original geschrieben von markiboymaier
wobei ich schon ziemlich spritsparend fahre!!!!
(ab 50kmh in 5. Gang, vorrausschauend fahren...). Ich schaffs aber nie über die 600km Hürde!!!
Das ist eher ziemlicher Käse, da jeder Motor bei so niedriger Drehzahl einen schlechten Wirkungsgrad hat. Der Momentanverbrauch wird zwar geringer sein, aber das hebt sich wieder auf, da du viel länger bis auf 100 km/h brauchst.
Lieber für 20 sek mal nen Momentanverbrauch von 8 l / 100 km haben, als für 40 sek einen von 6 l / 100 km.
Im 5ten bei 100 isses dann ja wieder gleich.
Ähnliche Themen
Du fährst mit 50km/h im fünften Gang tatsächlich am sparsamsten. Um die Effizienz aber beizubehalten, müsstest du vor dem Beschleunigen wieder in den 4. schalten, da der Motor sonst noch mehr verbraucht. Grund: Um aus dem Drehzahlkeller im 5. Gang zu beschleunigen, muss eine große Menge Sprit eingespritzt werden, größer als die beim 4. Gang.
Alles relativ, ich bin auch lange mit dem 5. durch die Ortschaft gefahren. Jetzt fahre ich lieber etwas mehr auf Drehzahl und verbrauche eher weniger als mehr. Gerade die modernen 4-Ventiler brauchen eine gewisse Drehzahl!
Ich dreh meine 1.0 immer so bis 3000 oder 3500, Verbrauch um die 6 Liter. Ich habs mal ausprobiert mit weniger Drehzahl, aber da verbraucht man vielleicht 5,8 Liter und die Kiste kommt gar nicht mehr ausm Arsch...dann dreh ich lieber n bissl damit ich wenigstens ein kleines bisschen schnell fahrn kann.
ich muss sagen bin eigentlich zufrieden mit meinem verbrauch.beim letzten tanken lag ich bei 6,3l/100 km.mit dem alten c14nz, der nicht besser ging als der x10xe, lag der verbrauch bei gleciher fahrweise 1l auf 100 km höher.muss noch dabei sagen dass ich sportlich fahre und wenn der motor warm ist auch gerne 5000u/min fahre.aber anscheinend soll laut anderen berichten hier im forum ein softwareupdate unter vollast bis zu 0,5l/100km minderverbrauch bringen....
corsa1000
mußte meinen 1.0er laut werkstatt mal mit super plus scheuchen
hab dabei auf 100km nur 6l verbraucht
ist allerdings auch das neueste update drauf
hab da an euch noch eine frage
wie ist bei euch die höchstgeschwindigkeit ?
meiner braucht ewig lange bis der mal die 140 erreicht
ist das normal ?
Tacho 140 erreiche ich recht "zügig", im Rahmen der Leistung halt. Er dreht immer weiter hoch, bis er die 140 drauf hat. Der nächste Schritt auf die eingetragenen 150 ist dann etwas langwieriger, und nach viel viel Vollgas klettert der Tacho auf 155km/h - was dann die echten 150km/h sein dürften.
Also ich finde der geht für seine Leistung relativ schnell auf 140. Mein voriges Auto war ein 95er Fiesta 1.3 mit 60 PS, der hat viel viel länger gebraucht.
Ja ok, bis man Höchstgeschwindigkeit erreicht das dauert und es darf auch nicht allzu hügelig sein, aber ich finde für 54 PS geht er recht gut.
Mmmmh, also mein 1.0er verbraucht schon immer zwischen 6 u 7 Litern! Naja jetzt nie unter 6,5l!
Mit meinen 195ern und sowieso immer Vollgas ist das schon in Ordnung! Autobahn hab ich schon mal so um die 7,2 liter!!!
Fahre jeden Tag 40km zur Arbeit, also 80 am Tag und komme so 650 - 700 km weit! Autobahn teilweise nur knappe 600 und wenn ich sparsam fahre, schaffe ich sogar über 700! Ist echt total verschieden, merke auch auf jeden Fall den Unterschied zwischen Winterreifen (165) und Sommerreifen (195ern)!!!
Fahr mit meinem 1.0er meistens auf der Autobahn (also fast immer Vollgas) deshalb der Verbrauch von 7.5 l im Schnitt also bei meinem 46 l Tank ca. 600km. Eigentlich reichlich Viel für ne 54 PS Gurke mit 3 Zyl. Komme auf gute 160 km/h aber das dauert ewig auch wenn ich erst immer bei 5500-6000 U/min schalte.
biete durchscnittlich 8-9l/100km, 99% stadtverkehr und immer zun spät dran.... 😉 😁
ach ja....x10xe !!!
ich brauch so 6-7 liter.
ich habe allerdings einen X12SZ und da muss man doch ein wenig mehr das pedal treten, damit was kommt aber egal.
weniger wäre sicherlich drin, aber ich fahre fast nur autobahn und landstraße und da muss er halt auch mal was leisten und vollgas fahren.
Lol...ihr seit ja alle Lustig!!!
Ich fahre nur Vollgas, sonst kommt ja nichts und auf höheren Touren wackelt er nicht so!!!!
Sage nur scheiß 1.0er, naja den kauf ich mir sowieso nie wieder!!!