ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wie ist euer Verbrauch beim 1.0 12V ?

Wie ist euer Verbrauch beim 1.0 12V ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Juni 2004 um 13:18

Morgen leute wollte mal fragen wie bei euch so der Verbrauch ausieht

ich komme mit einer Tankfüllung ca 750km

sehr viel landstrecke mit 90 im 5 Gang

mal fragen wie bei euch so der Verbrauch liegt

Ähnliche Themen
62 Antworten

Verbrauch corsa b 1.0 12V

 

Hallo,

komm mit einer tankfüllubg zwischen 650-700km weit.Fahr kurz sowie langstrecke also 50:50.Bin zufrieden damit

Mfg thomas

www.ziegler-muehldorf.com

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 13:26

wie groß ist den der Tank?

42liter? oder 45Liter

am 8. Juni 2004 um 17:25

Corsa B: 46 Liter

Corsa C: glaub ich 42 Liter

also im Sommer fahr ich mit 5,0 Liter, vielleicht etwas mehr, darfst halt nich hacken. Macht mit dem Motor ja eh nich viel Sinn.

am 8. Juni 2004 um 20:20

Ich habe exakt seit der letzten Tankfüllung mit erhöhtem Verbrauch zu kämpfen.

Der Motor fuhr all die Jahre zwischen 5 und 6,5 Litern im Schnitt, momentan bekomme ich ihn selbst extrem sparsam nicht mehr unter 7 Liter, meist sind es ziemlich exakt 7.

Ich habe beinahe die Lambdasonde in Verdacht, aber konkret noch keine Idee. Das AGR sowie der LMM sind noch in Ordnung, habe ich neulich erst checken lassen.

Na holla die Waldfee!!!

7 Liter beim 1.0. Nicht gerade wenig. 650- 700km entsprechen ja auch 6,6 - 7,0 Liter.

Also ist scheinbar von 5 - 7 Litern alles möglich. Abhängig von Fahrweise bzw. Zustand des Motors.

Meine Schwester und ein Kumpel von mir fahren auch den 3/4 - Corsa. Verbrauchen auch so knapp unter 6 Liter. Bin mit meinem 1.2 16V neulich mit 42 Litern 732 km gekommen. Wäre mit 46 Litern also 800 km gekommen. Habe ihn aber schon mal trocken gefahren =o)

Verbrauch war somit 5,75 Liter.

War ebenfalls alles dabei. A-bahn, Landstr. und Stadt. Autobahn so mit 120 km/h.

Eben nicht heizen, stimmt schon =o)

am 8. Juni 2004 um 20:52

Tja, ich finde den Verbrauch auch etwas traurig. Ein Kumpel fährt ein 323 E36 Coupe mit 8 Litern im Schnitt. Nur dass der 170PS und doppelt so viele Zylinder hat.

am 9. Juni 2004 um 9:55

Also ich komm meistens so knapp über 600 Km (630 Km oder so).

46:6,3= 7,3 Liter

Muss dazu sagen, das ich meistens Landstraße (bergauf-bergab; kurvenreich) oder Stadt fahre.

Wenn ich sparsam fahre komme ich so um die 800-850 Km weit, aber da ist 90 auf der Landstraße und vorausschauendes Fahren Pflicht.

Der Verbrauch liegt dann bei bei ca 5,6 Liter.

Das Fahren macht mir so aber keinen Spass!!

Ich denke das Problem beim 1.0 ist, wenn man etwas schneller fahren will, fährt man viel mit Vollgas, und das kostet eben Sprit.

Meine Eltern hatten bis vor kurzem einen VW Passat Variant 2.0 mit 115 PS (Bj 95). Der Durchschnittsverbrauch lag bei mir so bei 9 Litern, und da war ich auf jeden Fall schneller unterwegs als mit dem Corsa. Wenn ich den 115 PS natürlich alles abverlangte stieg der Verbrauch natürlich auf so 11,5 Liter.

Was ich damit sagen will:

Hat ein Auto mehr PS, dann verlangt man ihm "meistens" nicvht alles ab, deshalb verbruacht ein größerer Motor nicht umbedingt mehr bzw viel mehr.

(Die Spanne zwischen dem Passat ist jetzt vielleicht etwas zu groß, aber bei einem 90 PS Corsa im Vergleich zu einem 55 PS Corsa sollte es hinhauen)

Mfg

King-M

am 9. Juni 2004 um 10:24

Das traurige ist doch, dass der 1.0 12V im schlimmsten Fall 7,5 Liter schluckt und dann 17sec. auf 100 braucht. Der 1.6 16V GSi braucht, wenn man ihn furchtbar latscht, um die 9,5 Liter und rennt in 9,5 sec. auf 100.

Da fehlt mir einfach die Relation. Leider wußte ich zu Zeiten des Autokaufs noch nichts von derartigen Sorgen.

am 9. Juni 2004 um 10:47

Da kann ich nur zustimmen. Allein der Leistungs- und Verbauchsunterschied zwichen dem 1.2 16V und dem 1.0 12V verstehe ich nicht.

Der Vierzylinder braucht minimal mehr bei einer wesentlich besseren Leistung.

Naja, jetzt haben wir halt den 3 Zylinder.

Hi!

Ich bin auch nicht ganz zufrieden mit dem Verbrauch meines 1.0ers. Ich fahre fast nur Landstraße, hab aber noch nie einen Verbrauch von unter 6,5 Litern gahabt. Aber ich hab gelesen dass das Softwareupdate was bringen soll. Das werd ich mal probieren...

am 9. Juni 2004 um 11:36

Wir fahren mit unserem 1.6 16V (ECOTEC nicht GSi) mit ca. 7,5l, meistens Kurzstrecke. Wenn gemütlich auf der Autobahn, dann gehts auch mit 7l oder drunter. Wenn man bedenkt, dass meiner 0,6l mehr Hubraum und fast die doppelte Leistung hat!

am 9. Juni 2004 um 11:38

Na gut Pay, dafür braucht deiner auch 10,5 Sekunden auf 100. :)

Aber bei mir steht nächstes Jahr auch ein 1.6 16V Corsa B ins Haus, möglichst '99er oder noch besser 2000er Baujahr. Eben wegen dem kaum spürbaren Mehrverbrauch aber den wesentlich netteren Fahrleistungen. Da ist mir die höhere Versicherung erstmal schnuppe.

Ich wüed mir ja auch gern einen 1.4 oder 1.6 holen, aber die sind doch so selten, ich hab schon überall nachgefragt und kein Händler hat, oder hatte je einen.

am 9. Juni 2004 um 11:54

War das mit den 10,5 jetzt positiv oder negativ gemeint? ;-)

Ich kann dir den 1.6er auf jeden Fall empfehlen und die Versicherung ist immer noch billiger als beim GSi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wie ist euer Verbrauch beim 1.0 12V ?