"Wickeln" der 2. Sitzreihe

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, einen 2.0TDI Trendline mit DSG (nur mit DPF) anzuschaffen.

Mir ist bei etlichen Sitzproben und Probefahrten das "Wickelkonzept" fuer die zweite Sitzreihe negativ aufgefallen. Vor allem in der Highline-Ausstattung scheint mir das eine echte Fehlkonstruktion zu sein. Ich bin recht gross (193cm) und muesste daher den Fahrersitz (fast) ganz zurueck schieben. Dann laesst sich allerdings die Stuetze zur arretierung des hochgeklappten hinteren Sitzes nicht mehr einrasten ... die ist dafuer einfach zu lang. In der Concept Line Ausstattung geht das wohl noch so gerade eben, man ist allerdings auch dort in der Neigung der Fahrersitzrueckenlehne bereits eingeschraenkt.

Das Prizip der Arretierung ueber eine solche schraeg stehende Stuetze, die einen Teil des viel gelobten Laderaums nahezu unbrauchbar macht, habe ich uebrigens anfangs fuer einen Scherz gehalten. Das mutet wie eine nachgeruestete Verlegenheitsloesung an.

Mich wuerden Alltagserfahrungen interessieren, vor allem von aehnlich grossen "Trendline-Fahrern". Vielleicht habe ich VWs "Konzept" einfach noch nicht verstanden ... oder es gibt eine klevere Alternative zu der komischen Stuetze.

Schoene Gruesse!

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

Hallo Martin,

Da ich mich natürlich auch mit Benchmarking beschäftige...
gruß
Markus

Wenn Du schon in der Sitzentwicklung arbeitest, kannst Du dich ja auch mal mit Kundenbefragung beschäftigen, am besten gleich jetzt!

Also: Die Stangen sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn sie vielleicht sicher sein mögen. Sie stören und wirken einfach amateurhaft.

Und das mit der Sicherheit ist auch so eine Sache. Als ich mal die Stange wieder vom Sitz entfernen wollte, hatte sie sich verklemmt. Nach einigen Zerren und Reißen ging sie dann plötzlich ab und der Sitz sauste mit Karacho nach unten. Wären da gerade meine Zehen gewesen, hätte ich jetzt wieder Schuhgröße 34.

Deshalb: Nochmals nachdenken, vielleicht fällt dann doch noch was ein. Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten.

P.S.: Bitte keine Klapplösung a la Opel oder Toyota, ausbaubare Sitze sind einfach besser!

Hi Petterson,

Das mit der Kundenbefragung must du VW sagen, wir sind nur Zulieferer und führen nur Wünsche aus.

Die Umsetzung find ich allerdings auch alles andere als geglückt (geht viel zu schwer rein.
Die Lösung wie im neuen Renault Senic 7Sitzer gefällt mir besser (Verriegelung in gewickelter Stellung mit Klinke, ist zwar etwas hakelig und etwas unterdimensioniert aber nimmt kein platz weg).

Übrigens: so eine Wickelsicherung gegen das umkippen ist ja eigentlich keine Gesetztesanforderung also könnten auch Autos ohne so ein Teil konstruiert werden, dann würden sich aber wiederum welche wegen der Sicherheit aufregen....

gruß Markus

Deine Antwort