"Werksupdate"

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo,

Unser Fabia 1.2 TSI mit 90 Ps und 160 Nm bekommt am Dienstag ein "Werksupdate".
"Werksupdate" = Software der 110 Ps, 175 Nm Ausführung. (kein Chiptuning)
Wir haben das beim Polo 1.2 TSI auch schon machen lassen und es funktioniert perfekt.
Ich werde berichten.

Edwin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@edwinblank schrieb am 10. Mai 2017 um 13:48:54 Uhr:

Hallo George,

Ist aber Chiptuning und nicht Original wie die beschriebene Werkssoftware und, wie schon geschrieben, kann man die Software wieder deaktivieren oder entfernen.

Edwin

Da faselst viel wirres und dummes Zeug.
Jede Leistungssteigerung gegenüber dem Originalzustand, die per Software durchgeführt wird, ist ein Chiptuning.

Ob da nun auf dem Steuergerät tatsächlich zwei Datensätze vorhanden sind, voin denen einer angeblich inaktiv ist, halte ich erstmal für sehr zweifelhaft.

Nebenbei sind die Hersteller durchaus in der Lage, zu erkennen, wann an einem Steuergerät etwas umprogrammiert wurde.

Die Hersteller sind inzwischen auch in der Lage, genau zu bestimmen, wann z.B. eine "Chipbox" an- / abgeklemmt wurde.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ja berichte mal das würde mich auch interessieren

Hallo,

Das werde ich tun.
Ich lebe in Belgiën und in Holland in de nähe von Eindhoven, is schon seit viele Jahren eine Werkstatt mit echte VW profi's.
Die haben alle Werkssoftware für alle Motoren und Automatikgetriebe (DSG) von VW und die andere Marken von VW.
Und reparieren und überhohlen auch alles, Motoren, Getriebe, electronikprobleme unsw.
Werbelink entfernt

Edwin

Unzulässiger Werbelink entfernt. Bitte Beitragsregeln und NUB beachten1

NoGolfMT-Moderation

Hättest du gleich die Version mit 110 PS genommen, wäre ein 6-Gang-Getriebe dabei gewesen!

Hallo,

Mag sein, der "Werksupdate" kostet nur € 249,-.
Das 5-Gang Getriebe ist beim 175 Nm ausreichend.

Edwin

Werksupdate macht das jede Werkstatt

Hallo,

Nein, nur eine Werkstatt der über der Software verfügt.
Vertragshändler dürfen das nicht anbieten.
Sontst kauft keiner mehr die (überteuerte) starkere Versionen.
Der einzige Unterschied beim Motor, ist ja nür die Software beim 110 Ps Version.
0,2 Bar mehr Turbodruck.

Edwin

Warum überteuert? Der 110PS hat zusätzlich ein anderes Getriebe und vermutlich eine größere Bremsanlage.

Hallo,

Mit 110 Ps und 175 NM ist es nicht gerade ein GTI.
Die Bremsen, wie bei unserem Polo TSI, sind absolut ausreichend.
Genau so das 5-Gang Getriebe.
Mann braucht ja kein 6-Gang Getriebe, nur mehr Drehmoment.
Der Verbrauch beim Polo TSI is überigens gleich geblieben.
Wir fahren den Polo schon seit einem Jahr.

Edwin

Hallo,

Die "Werksupdate" ist heute "eingespielt".
Leistung gemessen ist jetzt 115 Ps und 187 Nm, war 92 Ps und 163 Nm. Es gibt, wie immer, Unterschiede beim Motor.
Resultat: Viel mehr durchzug. Es fühlt sich wie 40 mehr Ps.
Die 90 Ps Variante ist eigentlich gedrosselt, mit der Update ist der Motor wieder "frei".
Mein Urteil: sehr Empfehlenswert.
Für € 249,- die beste Investition die man beim Fabia mit 90 Ps machen kann.
Der Motor läuft überigens so ruhig wie vorher, es ist ja kein Chiptuning sondern "Entdrosselung".
Beim Vertragshändeler muss man überigens sehr tief in der (Elektronik) Kiste gehen um diese neue Software überhaupt zu entdecken.

Edwin

Was ist mit deiner Garantie? Ist dir das egal ?

Hallo,

Wie geschrieben, der Vertragshändler hat grosse Schwierigkeiten die "Werksupdate" überhaupt zu entdecken.
Gratis ist überigens die deaktivierung der Software und nach einem Besuch beim Vertragshändler, wird die Software wieder "aktiviert". Die Software ist überigens original Skoda/VW. Die 90 Ps Werkssoftware ist noch im Motormanagement, ist aber deaktiviert. Es ist definitiv kein "Chiptuning".

Edwin

Du Hersteller braucht nur die im Steuergerät hinterlegte Checksumme auswerten dann weiss er sofort ob das MSG verändert wurde (-;

schaut mal bei
Werbelink entfernt vorbei und lest euch mal durch di HP
ich finde die Lösung viel besser als ein Eingriff ins Steuergerät
da man es jeder Zeit rückgängig machen kann
LG Georg

Unzulässiger Werbelink entfernt. Bitte Beitragsregeln und NUB beachten1

NoGolfMT-Moderation

Hallo George,

Ist aber Chiptuning und nicht Original wie die beschriebene Werkssoftware und, wie schon geschrieben, kann man die Software wieder deaktivieren oder entfernen.

Edwin

Deine Antwort