1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Getriebe Problem - schaltet nicht in 4. Gang fehlt, 4000 Umdrehungen bei 100km/h

W126 Getriebe Problem - schaltet nicht in 4. Gang fehlt, 4000 Umdrehungen bei 100km/h

Mercedes S-Klasse W126

Hallo 🙂

Mein Baby (300SE Bj90) ist aus dem Winterschlaf erwacht und hat neuerdings ein Problem. Mir scheint irgendwie gefühlt ein Gang zu fehlen.

Fahre ich 100km/h ist er schon bei 4000 Umdrehungen - also irgendwie fehlt der vierte. Weiter schalten tut er nicht, fahre ich ca 140 bin ich an roten Bereich.

Zum testen der Gänge habe ich ihn von D mal auf 3 gestellt - dann schaltet er dennoch eins rauf, Drehzahl dann noch höher. Würde er also wie anfangs vermutet im dritten hängen bleiben dürfte er ja bei Stufe 3 nicht eins zurückschalten, tut er aber.

Habe dann im Stand mal auf „2“ gestellt - fährt wesentlich zugiger an, ist aber schon bei 40km/h auf 6000 Umdrehungen. Im Tacho steht der rote Strich aber bei 50 km/h - sollte den ersten also bis 50 fahren können....(zumal, das Getriebe steht ja auf 2, mir schleierhaft wie man überhaupt nur im ersten Gang fahren kann...)

Please help ^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marie_L schrieb am 9. April 2018 um 08:32:49 Uhr:

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 8. April 2018 um 22:25:19 Uhr:

Klingt irgendwie nach Wandler oder Überbrückungskupplung. Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als das Getriebe auf zu machen.

Überbrückungskupplung in einem W126:er?
Wieviel hast Du gestern getrunken????? 😁

Ein Top Kommentar!
Wenn er keine hat hättest du das auch einfach schreiben können. Aber dazu hat's scheinbar nicht gereicht.
Ich hab wenigstens versucht was zum Thema beizutragen. Im Gegensatz zu dir.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Sollte man in 1. Gang nicht schon deutlich mehr als 35 schaffen?

Gegenfrage, sind 3000 Umdrehungen bei circa 100 km/h denn normal?

Zitat:

@Marc777 schrieb am 10. April 2018 um 19:47:59 Uhr:

Wenn das der höchste Gang ist dann nicht. Da sind 3000 zu viel bei 100 kmh.

Habe bei 60 ca 1700 bei 100 ca 3000 Umdrehungen. Automatisch - und ihr?

Irgendwie hört es sich wirklich danach an, dass die Schaltkulisse irgendwie um eins verrutscht ist. Dazu bräuchte ich aber jemand der mir sagt, dass er viel weniger Umdrehungen bei 100 KMH hat. Das würde es untermauern...

Naja das erklärt aber nicht die Drehzahl im 1. Gang. Weiter runter als 1 geht's ja nicht.
Fühlt es sich so an als ob das Getriebe rutscht beim Gas geben?
Wenn du langsam Gas gibst musst du doch sehen wieviel Gänge geschaltet werden.

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Fahrgeschwindigkeit.htm

Hier kannst deine Geschwindigkeiten ganz unten selbst berechnen. Die Übersetzungen musst mal googeln.
Scheint ja sonst kein w126 Fahrer zu antworten.

Mein damaliger 300 SE hat im 4.Gang über 3000 U/Min gedreht.

Viele Grüße

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 10. April 2018 um 22:18:48 Uhr:

Hier kannst deine Geschwindigkeiten ganz unten selbst berechnen. Die Übersetzungen musst mal googeln.

Danke, aber damit komme ich nicht wirklich zurecht 😉

So, heute nochmal eine Testfahrt gehabt.

Getriebe auf Stufe "2" -> kann bis 40 km/h fahren, Drehzahl ca bei 5500 Umdrehungen - er schaltet aber NICHT in den zweiten.
Getriebe auf Stufe "3" -> schaltet in den zweiten und in den dritten.

Der Dritte Gang bei 60km/h sind ca 1700 Umdrehungen.
Bei 100 km/h sind es ca 3000 Umdrehungen. Laut Schein müsste er ja 200km /H fahren - haut das noch hin?

Also wenn die o.g. Drehzahlen bei allen anderen auch so sind - liegt momentan kein Problem vor, außer das "nicht schalten von 1 auf 2 in Fahrstufe 2. Isolieren wir das Problem einmal, was kann hier die Ursache sein - wenn er ja auf Stufe 3 alles macht wie er soll?

VG

Wenn der Motor im höchsten Gang bei Tempo 100 eine Drehzahl von 3000 hat, dann hat er bei Tempo 200 knapp 6000 U/Min. Da der rote Bereich im Drehzahlmesser erst danach beginnt, ist alles gut.

Viele Grüße

Zitat:

@Marc777 schrieb am 11. April 2018 um 09:43:28 Uhr:

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 10. April 2018 um 22:18:48 Uhr:

Danke, aber damit komme ich nicht wirklich zurecht 😉

Warum nicht? Bei deinem 300er gibst du oben die gewünschte Motordrehzahl ein

Dann die Getriebeübersetzung. Bei dir:

1 Gang: 3,68

2 Gang: 2,41

3 Gang: 1,44

4 Gang: 1,00

Deine Achsübersetzung ist: 3,46

Die halbe Höhe des Rades. Also von der Straße bis Mitte Nabe.

Dann tippst du auf Geschwindigkeit und sie wird dir angezeigt.

So kannst du das für jeden Gang mit jeder Drehzahl machen.

Ich habe es mal gerechnet. Bin von 60cm Raddurchmesser ausgegangen. Also 0,30m eingegeben. Und 6000upm im 4. Gang. Da kommt bei dir ca 196kmh raus. Also sollte das passen.

Zitat:

@Marc777 schrieb am 10. April 2018 um 19:47:59 Uhr:

Beim 300er mit Deutschland/Östereich Übersetzung ist das normal. Frankreichübersetzung ist etwas länger, somit die Drehzahl etwas niedriger.

Kann man so ein französisches Getriebe einbauen?! Länger übersetzt wäre toll, spart Sprit. 🙂

Hallo,

Du fährst ´nen 126er und möchtest Sprit sparen? 😁
Sehr interessanter Ansatz......🙂

Also wenn, dann musst Du das Hinterachsmittelstück (Differential) tauschen, um an eine längere Übersetzung zu kommen, denn das Getriebe ist identisch.
Dann wird der 300er aber auch recht lahm ......

Gruß,

Th.

Und der Tacho muss angepasst werden, weil er die Kardanwelle Umdrehungen misst...

Deine Antwort