ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. !!! VR6 macht Ärger !!!

!!! VR6 macht Ärger !!!

Themenstarteram 14. Juli 2002 um 9:09

Hallöchen Leute ...

Also:

Ich hab mir in meinen Polo Classic einen VR6 eingebaut. Zuerst lief alles bestens.

Aber dann kamen die Probleme.

Es fing so an:

Erst ging er plötzlich in der Kurve aus, dann wenn ich nen Berg hoch gefahren bin...

War ein Masse Fehler, es hatte sich ein Massepunkt gelöst (oder hatte ich vergessen fest zu schrauben) ???

Als das behoben war, lief er wieder.

Dann fahre ich nach Holzminden zum Treffen, halte an einer Tankstelle, mache Motor aus, wieder an und läüft scheiße.

Wenn ich das Gaspedal nur viertel durchgetreten habe, ging er mal auf 3000 dann wieder runter auf 1000, und das immer hin und her !!! *brumm...brumm...brumm)Bei Vollgas übrigens nicht.

War echt klasse...

Dann auf der Heimfahrt das selbe...

Als ich dann angehalten hatte und auf den leerlaufstabi ein wenig raufgedängelt hatte, lief er plötzlich wieder???

Das bis nach hause, aber als ich den Motor wieder abstellte und neu startete, das Gleiche in Grün...

Dann ging er mal und mal nicht !!!

Wenn ich ihn nun starte dann springt der Drehzahlmesser starten plötzlich auf 5000 dann wieder zurück dann auf 6000 !!!

Kann es sein das durch den Massefehler sich mein Hallgeber verabschiedet hat ???

Achja nochwas. Dann fing plötzlich ein Relais an der ZE an zu rattern *rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* Also an wenn es hängt...

Nen kumpel von mir sachte das es an dem Hallgeber liegt ???

kann das sein ???

Also ich weiß nicht so richtig.

Achja und wenn er nun läuft dann als wenn er nur noch 4 oder 3 Pötte benutzt !!!

Wer kann mir helfen ???

Würde mich riesig über Hilfe freuen !!!

THANXXXS !!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Juli 2002 um 9:35

Schonmal daran gedacht,das die Zündkabel beim Umbau beschädigt werden könnten ?

Sind sehr empfindlich die Dinnger.

Den Hallgeber prüfste indem du ihn abziehst die Zündung einschaltest und die beiden äußeren Kontakte an ein Voltmeter anschließt.

Beim 2.8er bis 8/92 müssen mind. 4,5 Volt anliegen.

Beim 2.8er ab 9/92 sind es 12-14 Volt.

Themenstarteram 14. Juli 2002 um 9:53

Antwort

 

Ja das ist ne gute Idee. Werde ich gleich mal testen !!!

Mal ne Frage zum hallgeber testen !!! Muß die Voltzahl am Stecker oder am Verteiler anliegen ???

Denke mal am Stecker, oder ??

du kannste den hallgeber auch noch anders prüfen, falls du dir nicht sicher bist...

einfach eine diodenprüflampe an kontakt 0 des hallgebersteckers (mittlerer kontakt) und an batterieklemme 30 (+) schalten, bei starterbetätigung muß jetzt die diodenprüflampe flackern!

am 14. Juli 2002 um 11:25

Re: Antwort

 

Zitat:

Original geschrieben von djPantau

Ja das ist ne gute Idee. Werde ich gleich mal testen !!!

Mal ne Frage zum hallgeber testen !!! Muß die Voltzahl am Stecker oder am Verteiler anliegen ???

Denke mal am Stecker, oder ??

Richtig am Stecker.

Einfach die beiden außenliegenden Kontakte mit dem + und - Pol des Meßinstrumentes verbinden.Dabei ist es egel wie herum du die beiden Meßkabel anschließt ob nun - oder + angezeigt wird ist egal hauptsache die Werte stimmen.

Noch was.Auch Schläuche können beim Umbau beschädigt werden.Vielleicht zieht er ja auch Falschluft.

Ich würde auf jedenfall komplett alles nochmal durchprüfen.

Ist sicher nur eine Kleinigkeit die mal wieder großen ärger macht :D

Aber noch was.Als du die Masse angeschlossen hast,war da die Zündung aus- oder eingeschaltet ?

Themenstarteram 14. Juli 2002 um 11:57

Re: Re: Antwort

 

Zitat:

Original geschrieben von Grendel

Richtig am Stecker.

Einfach die beiden außenliegenden Kontakte mit dem + und - Pol des Meßinstrumentes verbinden.Dabei ist es egel wie herum du die beiden Meßkabel anschließt ob nun - oder + angezeigt wird ist egal hauptsache die Werte stimmen.

Noch was.Auch Schläuche können beim Umbau beschädigt werden.Vielleicht zieht er ja auch Falschluft.

Ich würde auf jedenfall komplett alles nochmal durchprüfen.

Ist sicher nur eine Kleinigkeit die mal wieder großen ärger macht :D

Aber noch was.Als du die Masse angeschlossen hast,war da die Zündung aus- oder eingeschaltet ?

*ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH*

Das ist ne gute Frage.

Was währe denn wenn sie an war ???

Also es war nur einen Schraube nicht richtig fest und die habe ich nur nach gezogen !!!

am 14. Juli 2002 um 15:36

Ganz einfach.

Bei eingeschalteter Zündung ist es nicht ratsam die Batterie an- oder abzuklemmen oder irgendein Massekabel zu befestigen.

Dadurch kann das STG beschädig werden !!

Oder das Kombi bekommt einen Defekt !

Ist nicht immer der Fall aber sicher ist eben sicher.

Du sagtest du hast etwas auf Leerlaufstabilisator geklopft und dann war es wieder gut.

Reinige mal alle Anschlußkabel und untersuche sie genau ob du vielleicht beim Zusammenbau einen Pin verbogen hast und er nun nichtmehr richtig Kontakt erzeugt.

Themenstarteram 15. Juli 2002 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Grendel

Ganz einfach.

Bei eingeschalteter Zündung ist es nicht ratsam die Batterie an- oder abzuklemmen oder irgendein Massekabel zu befestigen.

Dadurch kann das STG beschädig werden !!

Oder das Kombi bekommt einen Defekt !

Ist nicht immer der Fall aber sicher ist eben sicher.

Du sagtest du hast etwas auf Leerlaufstabilisator geklopft und dann war es wieder gut.

Reinige mal alle Anschlußkabel und untersuche sie genau ob du vielleicht beim Zusammenbau einen Pin verbogen hast und er nun nichtmehr richtig Kontakt erzeugt.

Das habe ich schon gemacht.

Also ich werde heute nochmal alles nachsehen, weil irgendwo muß ja der Wurm drin sein !!!

Hi!

Wie sieht es bei Dir mit der Kühlung aus??? Bekommt der Motor genügend Luft?? Prüf mal ob die Zusatzwasserpumpe läuft,wenn Du den Wagen " heiss " abgestellt hast!? Dann müsste auch der Kühlerlüfternachlauf funktionieren,das heisst der Lüfter müsste ein paar Minuten im langsamen Gang drehen,wenn Du deinen Wagen " heiss " abgestellt hast! Er saugt die Warme Luft aus dem Motorraum! Funktioniert das nicht,kann es zu " Dampfblasenbildung" kommen!!! Dann läuft der Motor wie ein Eimer Schei..e! Also,schau mal nach der Kühlung!

MfG VR6 Syncro

Themenstarteram 15. Juli 2002 um 19:21

DANKE AN ALLE !!!

 

HALLIHALLO !!!

Erstmal danke an alle die mir mit rat zur Seite standen.

Ich habe den Fehler gefunden und muß euch leider ne schlechte Nachricht mitteilen...

Also:

Ich habe heute wieder gesucht und bin "leider" fündig geworden.

Es ist das Steuergerät... Es hat Wasser bekommen und damit ist es im Ar..h !!!

Das ist alles nich so wild denkt Ihr... Ist es doch, denn ich habe noch ein Steuergerät, was sie nur das erste halbe Jahr im VR6 verbaut haben. BOSCHNR: 0261200469

VWNR : 021906258

Also wenn irgendwer weiß wo ich noch so ein Vorkriegsmodel bekomme, dann bitte bescheid geben.

Oder weiß zufällig jemand ob es möglich ist, das nachfolgemodel einzubauen und einfach nur den Kablebaum bis zum runden Hauptstecker neu zu machen ???

Also Leute, lasst den Kopf nicht hängen, es gibt immer einen der schlechter dran ist als man selbst ;o) !!!

am 15. Juli 2002 um 21:32

Woher willste den wissen ob das STG wirklich im Eimer ist ?

Nur weil es vielleicht etwas naß ist,heißt es noch lange nicht,das das Wasser auch einen Schaden verursacht hat.

Normalerweiße,wenn das STG den Geist aufgibt,ist es Schluß und Aus.

Dann geht nichtsmehr !

Themenstarteram 16. Juli 2002 um 5:14

STG

 

Naja, es geht ja auch nix mehr..

Der Bock springt ja nich mehr an.

Ich habe es heute jemanden gegeben der es sich anschaut.

Es ist auf jeden Fall so, das einige SED Widerstände Schwartz sind und eine Leiterbahn sich verabschiedet hat.

Naja ich hoffe ja mal das er das wieder hin bekommt *beeeeet*

nun denn...

Hi!

Schreib mal,ob er dann wieder 100% läuft,oder ob doch noch Probleme auftauchen? Ich kann mir nicht vorstellen den Störungen nach,die Du beschrieben hast,das es nur am Steuergerät lag!!

MfG VR6 Syncro

Themenstarteram 16. Juli 2002 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Syncro

Hi!

Schreib mal,ob er dann wieder 100% läuft,oder ob doch noch Probleme auftauchen? Ich kann mir nicht vorstellen den Störungen nach,die Du beschrieben hast,das es nur am Steuergerät lag!!

MfG VR6 Syncro

Mach ich.

Weiß aber nich wann ich nen neues STG bekomme.

Das alte ist jedenfalls hin..

leiterbahnen und Widerstände verbrannt durch Kurzschluß...

am 16. Juli 2002 um 21:10

Wieso gehste nicht einfach zum Boschdienst und frägst mal nach so einem STG ?

Oder geh in eine VW Werkstatt und frage ebenfalls danach.

Mit etwas Glück haben die ihre Quellen,wo man noch solche Ersatzteile herbekommt bzw. wissen welches STG man noch verwenden kann.

Das Fragen kostet nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen