"Vorsichtige" Informationen XC60

Volvo XC60 D

Gerade erreichen mich folgende Informationen:
-XC60 Modelljahr 2010 ausverkauft, bis auf wenige Restexemplare T6
- es wird wohl der neue 163PS kommen, ob er den 175PS ersetzt wurde noch nicht bestätigt, wurde aber angedeutet.

Tja, nicht VCG wählt, VCS liefert....

Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle,

obwohl ich neu im Volvo-Forum bin (wechsel von B-Klasse) kann ich einiges beisteuern. Hier die aktuellen gebündelten Infos. Die Angabe kommen von einem befreundeten Händler. Ich zitiere einfach mal:

Paketangebot
Zur weiteren Stärkung des XC60 Angebots sind folgende Ausstattungspakete erhältlich
mit den in Klammer erwähnten Kundenvorteilen:

Komfort-Paket (35%) – erhältlich für R-Design
• Außenspiegel, elektrisch einklappbar (167)
• Innenspiegel automatisch abblendbar (168)
• Regensensor (370)
• Einparkhilfe hinten (529)
• Heckklappe automatisch (115)
• Audiopaket "High Performance Sound" (502)
• Preis: EUR 1.400,- inkl. MwSt.

Winter-Paket (35%) – erhältlich für Kinetic, Momentum und R-Design
• Scheinwerferreinigungsanlage (65)
• Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar (11)
• Preis EUR 390,- inkl. MwSt.

Winter-Paket Pro (35%) – erhältlich für Kinetic, Momentum und R-Design

Die neuen Aufpreise der Ausstattungslinien stellen sich wie folgt dar:
Momentum: EUR 2.600,- inkl. MwSt.
Summum: EUR 5.300,- inkl. MwSt.
R-Design: EUR 4.000,- inkl. Mw

• Dual-Xenon-Scheinwerfer und dynamischem Kurvenlicht (605)
• Scheinwerferreinigungsanlage (65)
• Preis EUR 1.100,- inkl. MwSt.

Sicherheits-Komfortpaket (34%) – erhältlich für alle Ausstattungslinien
• Alarmanlage, fernbedienbar mit Deadlock (140)
• Seitenfenster in den Türen aus Verbundglas (236)
• Keyless Drive (583)
• Preis EUR 1.150,- inkl. MwSt.

Business-Paket Pro (40%) – erhältlich für Kinetic und R-Design
• Audiosystem "High Performance Sound" (502)
• Einparkhilfe hinten (529)
• Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle (732)
• RTI Navigationssystem (142)
• Preis EUR 2.300,- inkl. MwSt.

Business-Paket Pro (40%) – erhältlich für Momentum, Summum und R-Design
• Preis EUR 1.450,- inkl. MwSt.

Xenium-Paket (50%) – erhältlich für Summum
• Fahrersitz, elektrisch verstellbar (10)
• Einparkhilfe, vorne und hinten (691)
• Rückfahrkamera (790)
• Panorama Schiebedach (30)
• Preis EUR 2.700,- inkl. MwSt.

Ausstattungslinien
Mit MJ11 verändern sich die Ausstattungslinien des Volvo XC60 wie folgt:

Basis ENTFALL

Kinetic
+ Airbag, Beifahrerseite abschaltbar
+ Steckdose (12V-Anschluss im Gepäckraum)
+ Mittelarmlehne hinten mit integriertem Staufach und
Getränkehalter (2) klappbar - Einlagen Aluminium
- Nebelscheinwerfer
- Innenraum-Luftqualitätssystem

Momentum
+ Steckdose (12V-Anschluss im Gepäckraum)
+ Airbag, Beifahrerseite abschaltbar
+ Audiopaket „High Perfomance“
+ Einparkhilfe hinten
+ Freisprecheinrichtung mit Bluetooth Schnittstelle
+ Instrumentierung mit markanter Aluminiumoptik (bei D5 und T6
Standard ab Kinetic)
- Seitenfenster der Fronttüren mit wasserabweisender Oberfläche

Summum
- Fahrer- und Beifahrersitz, beheizbar

R-Design
keine Veränderungen

Außendesign

Außenfarben
Die folgenden Außenfarben entfallen mit MJ11:
Maple Rot-Metallic (478)
Orinoco Blau-Metallic (479)

Die folgenden bekannten Außenfarben sind beim Volvo XC60 mit MJ11 neu (nicht für R-Design
erhältlich):
Seashell-Metallic (484) – EUR 1.120,- inkl. MwSt.
Flamenco Rot-Metallic (702) – EUR 810,- inkl. MwSt.

Felgen
Die folgende Leichtmetallfelge entfällt mit MJ11:
Leichtmetallfelge 7,5 x 18“ „MANTUS“ mit Bereifung 235/60 R17

Die folgende Leichtmetallfelge ist neu mit MJ11 (nicht für R-Design erhältlich):
Leichtmetallfelge 7,5 x 18“ „Zephyrus“ mit Bereifung 235/60 R18

Nebelscheinwerfer:
Serienmäßig wird nun eine elektrohydraulische Servolenkung verbaut, die mehr Platz im
Vorderwagen einnimmt und somit ausschlaggebend für den Wegfall der Nebelscheinwerfer
ist.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

226 weitere Antworten
226 Antworten

@v1P

Wieso müsste das Armaturenbrett geändert werden? Das zusätzliche Display in der "Hutze" könnte doch nach wie vor verbaut werden und die Radio/Telefondaten anzeigen. Bei aktivierter Navigation wäre dies zudem von Vorteil!

Na ja, wenn er ausgeliefert wurde, wissen wir mehr!

LG

Daylight

Ja, aber ich gehe davon aus, dass die neue Navi teil des Entertainmentsystems vom S60 wird.. somit kann ich es mir nur so vorstellen, dass die Systemsoftware der Navi ausgeklammert werden kann und somit dann auch das kleine (alte) Display bleiben kann.

Die neuen Preislisten werden für Anfang der nächsten Woche erwartet.

R-Design - Teile
Wenn der XC 60 keine Nebler mehr hat, kann man da nicht einfach die Teile aus dem R-Design verbauen? Wo kann man die denn erwerben?

Gruß MoTemmel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Motemmel

R-Design - Teile
Wenn der XC 60 keine Nebler mehr hat, kann man da nicht einfach die Teile aus dem R-Design verbauen? Wo kann man die denn erwerben?

Gruß MoTemmel

?????

Der Xc60 R-Design hatte als erster keine Nebel-SW mehr... Oder wolltest Du einfach diese Teile einbauen. Eine Bezugsquelle stellt Dein Freundlicher dar... ;-))

Sorry,
ich war etwas undeutlich...
Der R-Design hat da so etwas andere Blenden drin. Kann man die ersatzweise einbauen, oder ist die Frontschürze beim R-Design anders. Rein von der Optik vermute ich aber, dass die Frontschürze identisch ist und lediglich die "Blenden" darinnen (mit so einem Chrombügel) müssten doch in die normale Frontschürze passen?

Gruß Motemmel

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Die neuen Preislisten werden für Anfang der nächsten Woche erwartet.

Kannst Du die Preisliste dann posten? Mich würde der D3 im R-Design interessieren - eventuell auch mit dem neuen Paket! Klingt interessant!

Nö, habe ich ja noch nie gemacht......

Spässle gemacht......

Sobald mir die Listen vorliegen, stelle ich sie hier rein, keine Bange. Vielleicht kommt mir ja wieder einer zuvor?

Die Preise liegen doch schon einigen Händlern vor. Sachsengarage in Dresden hat aktuelle Preislisten im System und kann die gewünschte Ausstattung durchrechnen. Auch ein Stuttgarter Volvohändler hat bereits die aktuellen Preise des MJ2011.

Mich interessieren vorallem auch die Techn. Daten des neuen 2.0D
Ich hab die Möglichkeit einen MJ2010 als Pre-Order einen Händlers zu bekommen, mit dem 2.4D, oder eben zum fast gleichen Preis den gleich ausgestatteten 2.0D. Nun fällt die Entscheidung schwer, die 12PS sind nicht das tragische, aber 50Nm sind doch schon ne Menge Kraft, die verloren geht. Wie sehen dann die Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeit aus? Aber da gibts scheinbar noch keine Angaben??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

Ich hab die Möglichkeit einen MJ2010 als Pre-Order einen Händlers zu bekommen, mit dem 2.4D, oder eben zum fast gleichen Preis den gleich ausgestatteten 2.0D. Nun fällt die Entscheidung schwer, die 12PS sind nicht das tragische, aber 50Nm sind doch schon ne Menge Kraft, die verloren geht. Wie sehen dann die Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeit aus? Aber da gibts scheinbar noch keine Angaben??

Du bringst es auf den Punkt. Ich denke die Endgeschwindigkeit wird nicht stark differieren, eher die Beschleunigung wegen dem anderen Drehmoment. Außerdem lässt sich der "Alte" DRIVe von Heico noch auf 195 PS / 460 Nm bringen. Hinzu kommt, das noch niemand den neuen D3 probefahren konnte. Du kaufst also ein bisschen die Katze im Sack, wenn auch mit Euro5 und noch niedrigerem Verbrauch, der auch noch nicht auf den Papierdaten steht...

Bis der "Neue" bei den Händlern steht, vergeht zumeist auch noch eine ganze Weile. Ich hatte Ende November Glück, überhaupt einen DRIVe fahren zu können, da viele Händler noch den "uralten" D5 mit 185 PS im bestand hatten...

Viel Spaß bei der Qual der Wahl wünscht

die raviolidose

...mit dem "alten" DRIVe im Zulauf...

Moin,
hat denn der D3 im XC60 eigentlich 370 Nm Drehmoment? Im S60 hat er 400 Nm....
Also, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß MoTemmel

Das hat so ein bischen was von: Friss oder stirb....

Ich konnte leider keinen "alten" DrivE mehr ordern. Die Fahrzeuge die im Vorlauf waren, hatten allesamt nur Schaltgetriebe, was für mich aber keine Option ist.

Insofern kommt für mich nur der neue DrivE in Frage. Natürlich konnte ich den Motor nicht probefahren, es sei den ich würde bis Mai/Juni warten bis die ersten ausgeliefert werden. Das geht wegen meines auslaufenden Leasing-Vertrages nicht. Also die Katze im Sack kaufen und hoffen, dass der Motor keine Niete ist(was ich aber nicht glaube!)

Motordaten wie Drehmoment und Verbrauchswerte hatte mein Händler noch gar nicht vorliegen! Nur die neue Preisliste zum "internen Gebrauch"! Jetzt könnte man sagen, dass Volvo sich damit keinen Gefallen tut, gerade wenn man sich im Premium-Bereich tummeln will, aber ich kenne so etwas von Audi auch. Als die damals die neuen 2,0 TFSI Motoren eingeführt haben ging das auch von heute auf morgen.

Grundsätzlich wäre eine etwas "transparentere" Informationspolitik seitens Volvo in Richtung Händler und Kunden wünschenswert.

Trotzdem hoffe ich ein bischen auf das neue RTI! ;-) Vielleicht hat ja jemand ein Einsehen!

LG
Daylight

Wollte heute eigentlich meinen XC 60 bestellen...

Lt. meinem Händler gibt es aber den 2,4 AWD mit 163 PS nicht mehr. Auch auf meiner Bestellung steht D3 AWD (163PS) mit 1999 ccm Hubraum. Somit ist auch das Heico-Tuning auf 230 PS nicht mehr möglich. Nach Telefonat mit Heico ist wohl ein Tuning auf ca. 200 PS geplant...
Grundpreis für o.g. D3 in der Summum-Version 41690,- und ja Bluetooth und HP sind jetzt bei Summum dabei.

Auch das schon angesprochene Xenium-Paket wurde mir so angeboten (Fahrer- + Beifahrersitz elektr., EPH v+h, Rückfahrkamera, Schiebedach, RTI für 2700,-).

Nebenbei, der Grundpreis für den D5 (205 PS) liegt in der Summum-Version bei 44190,-!

Zudem gibt es die Mantus-Felgen nicht mehr. Auf der Bestellung steht LM-Felge Zephyrus 235/60 R18 (Serie)... Auch mein Händler kannte diese nicht und im Internet hab ich auch nix dazu gefunden. Weiß da jemand Rat?

Damit ist nach langem Konfigurieren und Handeln der XC 60 für mich leider ziemlich uninteressant geworden (D5 zu teuer, D3 zu schwachbrüstig und nicht mehr adäquat "tunebar"😉.

By the way das Verbundglas kostet jetzt 100 Euro mehr (statt 500 nun 600 Euro Aufpreis).

Grüße

Finde auch nichts dazu .. hast du schon ein neues Prospekt?

Hmmm...von den neuen Felgen hat mein Händler bei der Bestellung gar nichts gesagt, auch nicht, dass die Mantus-Felge nicht mehr im Summum-Paket ist. Er sprach lediglich von den wegfallenden NSW. Jetzt bin ich aber auch langsam mal auf die neuen Prospekte gespannt, nicht das da noch mehr Details aus den Paketen getrichen wurden, die ich für serienmässig gehalten habe!

Überraschungen mag ich eigentlich nur zu Weihnachten und Geburtstagen, aber nicht beim Autokauf!

Gruß
Daylight

Deine Antwort