"Versteckte" Funktionen beim Passi

VW Passat

Hi zusammen

Ich weiss nicht wie interessant dieser Thread für manche hier werden kann. Ich gehöre zu der Gattung Leute die zu Faul sind und keine Lust haben stundenlang Handbücher zu lesen 🙄

So probiere ich einfach oder frag im Forum oder einen Kollegen 😉

Versuche aber dafür mein Knowhow auch immer schön weiterzugeben, hehe....!

Gestern habe ich zum Beispiel rausgefunden das wenn ich länger auf die Fernbedienung (Close) drücke alle Fenster automatisch zu gehen und am Schluss ein kleiner "pipps" ertönt.....!

Nicht schlecht, ein Gewitter kam auf, so konnte ich nur mein Fenster im Büro öffnen, die Fernbedienung gegen das Auto richten und meine Fenster schliessen 😉

Gibt es noch mehr solche Sachen die ich eventuell noch nicht weiss ?

LG
cybernetv6

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hab nicht gesagt dass dies eine versteckte Funktion ist. wollte nur ergänzen dass die Handbremse so auch los löst, weil geschrieben wurde dass die Position des Schalters ungünstig sei. Außerdem hab ich angurten nicht erwähnt da dies für mich selbstverständlich ist. Ich hab zu manch anderen das Handbuch gelesen, das ist das erste überhaubt wenn ich ein neues Fahrzeug übernehme. Ich verstehe eines nicht in diesem Forum egal wie oder was man schreibt es gibt immer einzelne der einen eine rüge erteilen muss, könnt ihr nicht normal kommunizieren auf eine normal höfliche Art. Oder seit ihr ?? so geladen das ihr bei Jeder Kleinigkeit auf Angriff schaltet, denn seht euch einmal so manche Threads an, da fallen manch strenge Wörter. Das Forum sollte zur Info und Austausch dienen und Spaß machen, nicht das man bei jedem Wort überlegen muss wie und was man schreibt.
Also wie gesagt will kein Besserwisser sein, sollte nur eine Ergänzung sein.
mfg. rusk

162 weitere Antworten
162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Original geschrieben von infuso

super nervig. ich muss vor dem rückwärtsfahren immer den wischer ausstellen.

Ja bestimmt weil es regnet. Dann muss man doch sowieso so gut wie immer auch hinten wischen, um was zu sehen.

ich wische hinten nie. gibt auch genug situationen, wo dieses automatische wischen nervig ist. man hat den regensonsor aktiviert und es hat aufgehört zu regnen. zuhause beim einparken wischt der wischer dann beim rückwärtsfahren schön über die trockene scheibe. oder man im winter die frontscheibe mühevoll enteist, will den wischer anstellen und hinten ist alles vereist.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Ja und was schön ist, dass selbst wenn man das Licht manuell einschaltet (in Polen zum Beispiel muss man ja immer mit Licht fahren) und man dann aussteigt und abschliesst, geht das Licht auch komplett aus und saugt einem nicht die Batterie leer 🙂

Das zum Beispiel finde ich echt genial, das ist mir erst aufgefallen, als ich es mal vergessen habe auszumachen. Ich glaube das kann sogar unser A6 4F nicht 😉 ...

Zitat:

Original geschrieben von Koerschgen

Die Funktionen Coming home (CH) und Leaving home (LH) funktionieren vollkommen unabhängig von der Stellung des Lichtschalters. Die Scheinwerfer leuchten, wenn CH oder LH eingeschaltet sind, natürlich nur bei entsprechender Dunkelheit.

Hallo,

bei mir nicht. CH funktioniert nur, wenn der Lichtschalter auf Auto oder On steht. Sobald ich auf Aus stelle, geht's nicht oder wenn CH gerade an ist, ist es sofort aus. LH geht tatsächlich immer, also unabhängig vom Lichtschalter.

Gruß Axel

jaaa

zb wenn das auto zu ist kannst du ihn genau so öffnen auch die fenster!

Zitat:

Original geschrieben von cybernetv6

Hi zusammen

Ich weiss nicht wie interessant dieser Thread für manche hier werden kann. Ich gehöre zu der Gattung Leute die zu Faul sind und keine Lust haben stundenlang Handbücher zu lesen 🙄

So probiere ich einfach oder frag im Forum oder einen Kollegen 😉

Versuche aber dafür mein Knowhow auch immer schön weiterzugeben, hehe....!

Gestern habe ich zum Beispiel rausgefunden das wenn ich länger auf die Fernbedienung (Close) drücke alle Fenster automatisch zu gehen und am Schluss ein kleiner "pipps" ertönt.....!

Nicht schlecht, ein Gewitter kam auf, so konnte ich nur mein Fenster im Büro öffnen, die Fernbedienung gegen das Auto richten und meine Fenster schliessen 😉

Gibt es noch mehr solche Sachen die ich eventuell noch nicht weiss ?

LG
cybernetv6

Ähnliche Themen

Alle Fenster (incl. Schiebedach) werden auch in bei KESSY geschlossen wenn man die Hand lange vor den Türgriff hält. Der Schlüssel kann also schön in der Hosentasche bleiben.

Die elektrische Heckklappe öffnet nicht wenn ein Abnehmer an die Steckdose der AHK angeschlossen ist (und das ist auch gut so).
Bei verschlossenem Auto reagiert die Alarmanlage wenn man den Stecker des Anhängers aus der Dose zieht.

Am RNS 510 DVD auch während der Fahrt gucken: Motor an, DVD rein, im Stand "i" und "TONE" gleichzeitig drücken. und losfahren.
DVD läuft weiter sofern man nicht stehenbleibt (Ampel oder so).

Beim automatischen Einparken reagiert das System sicherer auf die Parklücke wenn man den Blinker in die gewünscht Richtung betätigt.

Bis auf die DVD Geschichte eigentlich nichts "verstecktes"

Gruß
Dr.IMI

Zitat:

Original geschrieben von dr.imi

Bis auf die DVD Geschichte eigentlich nichts "verstecktes"

Das ist doch schon sehr interessant 🙂 ... Müsste ich nur noch ein RNS 510 haben 😁

Das mit dem RNs funktioniert nur bei völlig veralteten Firmwares. Das geht nicht mehr, ging nur bei den ertsen Geräten und nach einem Firmwareupdate (was bei diesen alten Geräte dringend zu raten ist) ist das weg.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Das mit dem RNs funktioniert nur bei völlig veralteten Firmwares. Das geht nicht mehr, ging nur bei den ertsen Geräten und nach einem Firmwareupdate (was bei diesen alten Geräte dringend zu raten ist) ist das weg.

Mein FZ ist MJ09 und es geht. Glaubst du das die firmware da auch noch veraltet ist? Warum ist dringend zu einer aktuellen firmeware zu raten? Antworten auch gerne per PN, ich möchte dem TO den thread nicht zumüllen.

Vielen Dank
Dr.IMI

Zitat:

Kann man doch sowieso so codieren, dass es immer geht mit der DVD oder nicht? 🙂 ... Aber naja, ich würde es ohnehin nicht machen 😉

MJ 09 ist noch ein B Gerät, ein A glaube ich nicht mehr. Auf jeden Fall eine frühe 2000er Firmware, wenn nicht noch eine 1 am Anfang steht.
Codieren kann man TV Free nciht, aber über eine unlock CD freischalten (Keine Downloadlink PNs an mich dazu!!!!!) oder über den RNS Manager. (Dazu dürft ihr PNs schreiben) 😉

Was die neuen Firmware kann? Bei deinem 09er sicherlich Sprachsteuerung des kompletten Gerätes (Radio, Telefon, Navigationsziele usw per Sprache einstellen) ab 3xxxer Firmwares neue Kartenstruktur für POI Import von SD Karte. Ach ja; je nach Firmware werden nach einem Update SDHC Karten im SD Leser unterstützt. Ab 3810 schnelleres Verhalten sowie deutlich flüssigere Kartendarstellung Dann wären da noch viele nützliche Features wie zB die gleichzeitige OPS und RFK Darstellung (kA wann die eingeführt wurde).
und und und

Zitat:

viele nützliche Features wie zB die gleichzeitige OPS und RFK Darstellung (kA wann die eingeführt wurde).

Das kann mein RNS nicht. Wäre aber schön :-) Wie komme ich zu einem Update?

Der Rest ist eher nice to have. DVD bei der Fahrt brauche ich auch nicht.

Dr.IMI

In Köln kann ich helfen, ansosten das Netz durchsuchen. 3980 würde ich empfehlen

Vielen Dank für deine Hilfe/dein Angebot. Köln ist leider nicht ganz um die Ecke (von Bremen aus gesehen).
Werde mich mal im Netz umsehen.

Dann will ich auch nochmal meinen senf dazu geben...
ich wollte neulich nachschauen wan der nächste service ansteht... bei meinem golf zeigt der das an, indem man bei angeschalteter zündung den knopf zum nullen des Tageskilometerzähler lange drückt...
das hab ich auch bei unserem Passi versucht.... nur dummerweise zeigte er mit nicht den gewünschten Servcezeitpunkt an, sondern zeigt mir jetzt sobald das auto rollt im feld der Gesamtkilometer die ist-Geschwindigkeit in MPH an.. sobald das auto steht zeigt es wieder die gesamtlaufleistung an..
wie krieg ich das wieder weg???

Zitat:

Original geschrieben von dfe2

Dann will ich auch nochmal meinen senf dazu geben...
ich wollte neulich nachschauen wan der nächste service ansteht... bei meinem golf zeigt der das an, indem man bei angeschalteter zündung den knopf zum nullen des Tageskilometerzähler lange drückt...
das hab ich auch bei unserem Passi versucht.... nur dummerweise zeigte er mit nicht den gewünschten Servcezeitpunkt an, sondern zeigt mir jetzt sobald das auto rollt im feld der Gesamtkilometer die ist-Geschwindigkeit in MPH an.. sobald das auto steht zeigt es wieder die gesamtlaufleistung an..
wie krieg ich das wieder weg???

Gibt es beim Passat da nicht eine Taste neben der Taste für den Tageskilometerzähler? Ich würde vermuten, dass das wieder weggeht, wenn du erneut die Taste lange gedrückt hälst! 😉

Deine Antwort