-Vectra B v6 Riesenbaustelle

Opel Vectra B

Hallo ich hab jede menge probleme bitte helft mir ....

1. hinterer Krümmer verzogen wie bau ich den am besten aus ( oben/unten )????was brauch ich was muss ich beachten

2. Lenkgetriebe verliert Öl an der manschette
laut Opel gibt es dafür keine dichtungskit
und wieder was brauch ich was muss ich beachten.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet die mir die arbeit was erleichtern.

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

24 Antworten

2. Lenkgetriebe verliert Öl an der manschette
laut Opel gibt es dafür keine dichtungskit
und wieder was brauch ich was muss ich beachten.

wie am schnellsten wechseln?????

pffff - viel Spass. Der hintere Krümmer ist der schlimmste im V6. Die die ich kenne mussten bei dem Problem die Maschine an- bzw. rausheben, um den zu tauschen.
Das Lenkgetriebe kann man abdichten lassen. Es gibt zertifizierte Firmen, die das machen - findest du evtl. über google...
Ansonsten brauchst du ein neues Lenkgetriebe... zum Ausbau müssen sich andere auslassen. Darüber weiss ich nicht viel 😉

Gruß cocker

Um das Lenkgetriebe auszubauen muss man den unteren Fahrschemel ausbauen, da ist es ja drauf. Und Kreuzgelenk zu der Lenksäule trennen, und die Leitungen etc. Echt üble Arbeit sowas.

in der Werkstatt kommt man da auf einen mittelprächtig 4stelligen Betrag...

Ähnliche Themen

steht es ganz sicher fest das der Krümmer defekt ist?
bei mir war er zwar auch defekt aber dazu kam noch das kleine Abgasrohr welches zum AGR geht.
mit etwas Glück ist vllt. nur dieses bei dir defekt!

Gruß Christian

Cimg0913

also ich hab von unten nur gesehen das er direkt an der verbindung zwischen krümmer und flammrohr rausdrückt. lichtmaschine ist schon ganz schwarz.

zum krümmer meinten die von Opel aber das mann denn mit viel fingerbrechen auch von unten rausbekommt ohne die motorposition zu ändern.

Bevor du das Lenkgetriebe wechselst, würd ich mir erstmal die Suche zu dem Thema durchlesen. Gibt nämlich einige, bei denen es leicht ölt, und die fahren immer noch damit rum. Inklusive mir.
Und ich würd mal ein Dichtmittel reinkippen. Näheres über die Suchfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von Shizo2000

also ich hab von unten nur gesehen das er direkt an der verbindung zwischen krümmer und flammrohr rausdrückt. lichtmaschine ist schon ganz schwarz.

zum krümmer meinten die von Opel aber das mann denn mit viel fingerbrechen auch von unten rausbekommt ohne die motorposition zu ändern.

Naja wenn es daunten raus drückt dann ist es nicht schlimm. Flammrohr/Hosenrohr abbauen und die zwei Dicht ringe ersetzen und wieder zusammenbauen, beim ausbau aufpassen das du nicht stehbolzen abreist weil dann kannst du ihn wirklich ausbauen, am besten lässt du es machen soll dann nicht dein Problem sein wenn die stehbolzen von anderen abgerissen werden😁,

Das Problem ist sie reisen gerne ab, Lass dazu am besten die Kiste richtig warm laufen dann lösen sich die schrauben besser,und richtig Rostlöser drauf.

Zum Lenkgetriebe.

Wenn du dann doch den Motor rausholen solltest dann nehm ihn raus mit Unterfahrschemel/Aggregateträger dann kannst du den Krümmer machen und das Lenkgetriebe,

@Cooker 4stellig ist schon ganz schön hochgegriffen, ich hab noch nie ein Motor schneller ausgebaut wie beim Vectra B.

Ich bau dir den Motor in einer stunde aus😉

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

@Cooker 4stellig ist schon ganz schön hochgegriffen, ich hab noch nie ein Motor schneller ausgebaut wie beim Vectra B.

er redete auch von einer werkstatt ........... 😉

hier der beweiss 😁

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

ja Chris - du als Hobby-Profi kriegst das schnell hin - die Werkstatt auch aber die rechnen ihre Stunden ab und machen ein bissl langsamer als du 😉

Für einen V6 Krümmertausch beim fOH (hinterer Krümmer) legst du locker mal optimistisch geschätzte 1500 € hin, inkl. Krümmer und Einbau. Rechne mal noch das Lenkgetriebe dazu... Mahlzeit... ich schätze so um die 3500 €... komplett hinterer Krümmer und Lenkgetriebe.
In einer guten Freien kommst du knapp ein Drittel billiger weg. Is aber auch noch ein schöner Batzen.

Ich erinner mich noch an einen früheren Nachbarn, der einen Omega B 2,5 V6 hatte. Der hat beide Krümmer beim fOh tauschen lassen und war damals mit knapp 3000 DM dabei. Der hat geheult wie ein Schlosshund 😉

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

er redete auch von einer werkstatt ........... 😉
hier der beweiss 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Ich bin eine Werkstatt!!!!

Zitat:

HI,

ja Chris - du als Hobby-Profi kriegst das schnell hin - die Werkstatt auch aber die rechnen ihre Stunden ab und machen ein bissl langsamer als du 😉

Für einen V6 Krümmertausch beim fOH (hinterer Krümmer) legst du locker mal optimistisch geschätzte 1500 € hin, inkl. Krümmer und Einbau. Rechne mal noch das Lenkgetriebe dazu... Mahlzeit... ich schätze so um die 3500 €... komplett hinterer Krümmer und Lenkgetriebe.
In einer guten Freien kommst du knapp ein Drittel billiger weg. Is aber auch noch ein schöner Batzen.

Ich erinner mich noch an einen früheren Nachbarn, der einen Omega B 2,5 V6 hatte. Der hat beide Krümmer beim fOh tauschen lassen und war damals mit knapp 3000 DM dabei. Der hat geheult wie ein Schlosshund 😉

Gruß cocker

Naja für 500 würde ich sowas inkl. gebrauchten Materieal.😉

Zitat:

Gruß cocker

muhahaha da kenn ich ne geile Story 😁

Kumpel damals auch. Omega b 3liter. Krümmer tot. Werkstädten abgeklappert und alle sagen motor raus. Er dann eine gefunden die sagt nö kann drin bleiben (rate mal welche er genommen hat 😁)

Die dann ja macht so und so viel und dauert ein tag. BEkommen auch solange nen Kostenlosen ersatzwagen. Er top günstig geht schnell bin Mobil 😁

Naja abends dann der Anruf "ja ähh Herr XXXXXXXXXXX der Motor muss dann doch raus ^^. Er joar hab ich ja gesagt und was kost mich nun der mist. Sagt die Werkstadt ganz nett. Ja das was wir vereinbart hatten. Ist ja nicht ihr Fehler.
Da wahr der Kumpel aber happy 😁 und die werkstadt will nie wieder nen Omega B sehen 😁

da hat dein Kumpel aber mächtig Dusel gehabt...
Ein normaler Sterblicher kannsich das in einer Werkstatt garnicht leisten... ausser man geht zu Chris 😁

Deine Antwort