ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. (Unterboden-) Wachs entfernen

(Unterboden-) Wachs entfernen

Themenstarteram 22. August 2021 um 12:52

Hallo,

ein rostiger VW Golf (Schweller und Kotflügelspitze hinter Radkasten) lässt mich verzweifeln. Es wurde zwar mit Reinigen und Wachs versucht entgegenzuwirken, aber half nicht. Der Rost ist da und wandert nun am Schweller entlang und auch an der Kotflügelspitze herum. Die Teile sind verschraubt, deswegen.

 

Mein Frage: Wie bekomme ich das Wachs von den Teilen?

Erwärmen und mit alten Lappen wischen wird bis zu einem gewissen Grad klappen.

Danach mit Bremsenreiniger? Mit Verdünnung? Was ist beste?

 

Den freigelegten und ggf mit Schruppbürste behandelten Rost würde ich gerne mit Owatrol unschädlich machen und anschließend mit einer Rostschutzfarbe (Broxo 3in1 irgendwie so, Name vergessen) behandeln.

Owatrol auf das Wachs wird nichts bringen.

Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 16. September 2021 um 15:52

Zustand rechts, Schweller und Kotflügelspitze bzw. Innere Verschraubung.

Ja, der Kotflügel ist an der umgekehrten Kante durch!!!

IMG_20210916_173605.jpg
IMG_20210916_173612.jpg
IMG_20210916_173948.jpg
+2
Themenstarteram 16. September 2021 um 15:57

Zustand links, Schweller und Kotflügelspitze bzw. Innere Verschraubung.

Ich musste hier den Karosseriekleber entfernen und jetzt ist da ein Spalt in das Innere des Schwellers offen. Da läuft nun das Wasser aus dem Schaumstoffkeil ab. Siehe letztes Bild...

Blöd, das muss ich irgendwie wohl wieder verschließen, oder? Wobei der Schweller unten auf der Innenseite eine Öffnung hat, da müsste es ja auch wieder rauslaufen?!?

IMG_20210916_173641.jpg
IMG_20210916_173653.jpg
IMG_20210916_173830.jpg
+2

Das sieht echt böse aus :(

Themenstarteram 16. September 2021 um 18:53

Sowas sieht immer irgendwie schlimm aus.

Positiv ist aber, dass der Schweller stabil ist und das beruhigt mich.

Unter dem lackierten Unterbodenschutz am Schweller ist der Rost nicht weit gewandert, hatte nur wenig davon entfernen müssen.

Vielleicht schaffe ich es in den Schweller zu schauen, ehe ich da Fluidfilm AS-R reinmache. 360° Düse hab ich besorgt.

Aufgrund der politischen zu erwartenden Lage würde ich den Wagen echt gerne lange fahren, der ist laaaange schon bezahlt, Zahnriemen ist noch jung, Reifen auch, Bremsen sehr gut und sonst braucht der quasi keine besondere Pflege. Tanken und hin und wieder einen kleinen DIY-Service. TÜV immer ohne Mängel auch keine Hinweise vom Prüfer auf irgendwas. Kleines Geld in der Haltung eben und so soll es bleiben.

Kaufen tut den eh keiner mehr, nicht mit dem Rost. Obwohl der Motor zuverlässig läuft, kein Öl nimmt und nur 110000km hat.

Was steckt denn da für ein Motörchen drin?

Wenn ich den Golf Plus von meiner Schwiegermutter sehe… das ist ein reines Groschengrab… an dem Teil wurde schon so ziemlich alles gewechselt, wenn nicht sogar mehrfach… :(

Themenstarteram 16. September 2021 um 20:36

Saugbenziner 1.6l

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 16. September 2021 um 22:36:52 Uhr:

Saugbenziner 1.6l

Dieser Zahnriemen Motor hält locker 500000km. :)

Saufziege, aber dafür haltbar :)

Themenstarteram 17. September 2021 um 16:06

Nein, bei passendem Einsatz war der noch nie über 7 Liter in der Anzeige. Landstraße läuft der mit 6l konstant.

 

Um zum Thema zu kommen.

Das KLine WachsEx ist echt gut. Aromatenfrei (dafür aliphatische Kohlenwasserstoffe) und sehr wirksam. Ich habe aufgesprüht (zwei Handschuhe aus Gummi und einen Haushaltshandschuh pro Hand, Schutzbrille und FFP2-Maske) und zuerst mit einer weichen kleinen Stahlbürste die Wachsschicht "gebrochen", dann abgewischt, wieder aufgesprüht und mit einer ollen Küchenbürste geschrubbt, wieder gewischt usw. bis es sauber war. Einige Lappen hat's gebracht. Ergebnis ist gut, Bilder gibt's morgen.

 

Dem Lack tut das Zeug nichts, es ist ja auch zum Entwachsen von Fahrzeugen gedacht.

 

Übel ist leider, dass auch rechts unter dem Karosseriekleber der Rost von der Kante her anfängt. Gut, dass ich den auch rausgepopelt habe.

Golf IV kann man ewig fahren, wenn man sich ein wenig kümmert. Und fahren kann. Es gibt natürlich auch Leute, die kriegen alles kaputt.

Ich würde bei diesem Rostfall nur außen das Nötigste lackieren und ansonsten den Rost in Mike Sanders Fett ersticken. Dabei auch die anderen Problemzonen bearbeiten. Danach hat man normalerweise jahrelang Ruhe.

Themenstarteram 17. September 2021 um 20:40

Es ist ein Golf Plus - also ein Golf 5/6 sozusagen.

Rost ist immer ein Golfproblem, zu befürchten ist, dass der Sportsvan das noch nicht abgelegt hat.

 

Mike Sanders habe ich nicht genommen, weil es ein Fett ist und Öl (FF) viel besser kriechfähig ist. MS könnte man noch danach nehmen. Aber alle 2-3 Jahre kann ich auch FF per Dose reinspritzen. Mir fehlt auch das Werkzeug um MS in Hohlräumen zu verarbeiten.

Unterbodenwachs (Fett) habe ich noch etwas da. Und PX11/Gurulan ist auch schnell selbst gekocht. ;)

Ein neues "Stück Schwellerkopf" einschweißen wäre wohl die längerfristigste Lösung.

Danach 2K-EP, die Nähte abdichten, Füller, Lackaufbau. Innen dann eine Versiegelung wie FluidFilm, PX11, was auch immer.

Aber der Rostfraß ist schon tief im Blech. Das kann man zwar auf paar Jahre irgendwie verzögern und bremsen - ich selber würde aber das schweißen lassen. Klar entscheidet jeder für sich, aber ordentlich ist ordentlich.

Themenstarteram 18. September 2021 um 11:45

Links entwachst und entfettet

IMG_20210918_110245.jpg
IMG_20210918_110251.jpg
IMG_20210918_110300.jpg
Themenstarteram 18. September 2021 um 11:47

Rechts entwachst und entfettet

IMG_20210918_112431.jpg
IMG_20210918_112445.jpg
IMG_20210918_112452.jpg
Themenstarteram 18. September 2021 um 12:33

Wenn das für unter 100€ nochmal 4-5 Jahre hält und kein TÜV-Problem wird, dann ist's OK. Eine Schönheit muss es nicht werden; Verkauf ist nicht geplant, denn wert ist das Auto kaum noch so viel, dass für mich ein Kauf eines anderen Fahrzeugs sinnvoll wäre. Das alles gerade jetzt, wo das Verbrenneraus kommt.

 

Also erst Mal Owatrol-Orgie und dann Nitrofest drüber. Fluidfilm AS-R in den Schweller (Stopfen ist ja gut zugänglich da vorne, eventuell noch von unten/innen).

Wachs lege ich keins mehr drüber, da kommt auch Fluidfilm hin, das kann man auch nachlegen alle 6 Monate.

Außen sprühe ich einfach entsprechenden Farblack drüber, besser als der RAL7011 wird's sein.

Kosten/(erhoffter)Nutzen passt für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen